RALLYE

  • Motorline auf Facebook
  • Motorline auf Twitter

Der Jugend eine Chance

Wer schon mit 16 Jahren möglichst günstig Motorsport betreiben möchte, der sollte sich über den slowenischen Fiat Seicento Junior Cup genauer informieren!

In Slowenien wird nämlich auch im Jahr 2005 der „Seicento Junior Cup“ ausgetragen, das Mindestalter der Teilnehmer beträgt 16 Jahre, das Höchstalter 23. Die Veranstalter rechnen mit knapp 25 Startern, die sich wie folgt zusammensetzen: 7 Fahrer kommen aus der Saison 2004, 11 Fahrer werden neu gewählt, 5 Plätze werden für österreichische Piloten reserviert sein. Gefahren wird mit Fiat Seicento Sporting mit 78 kW, es stehen insgesamt acht Läufe auf dem Programm, vier Mal startet man auf der Rundstrecke, vier Mal bei Bergrennen. Vor dem ersten Rennen werden die Fahrzeuge den jeweiligen Piloten zugelost, um Chancengleichheit zu gewährleisten.

Als „Verbindungsmann“ fungiert – wie könnte es anders ein – der umtriebige Kärntner Rallye- und Rundstrecken-Veranstalter Gerhard Leeb, der sich erfreut zeigt, für österreichische Nachwuchspiloten mit wenig finanziellen Mitteln ein interessantes Betätigungsfeld bieten zu können: „Die Miete beträgt pro Rennen lediglich 300,- Euro, zusätzlich ist eine Kaution von 850,- Euro zu hinterlegen. Da bleiben die Kosten wirklich überschaubar, ich glaube, das ist eine tolle Möglichkeit für all jene, die ohne großen finanziellen Aufwand eine Karriere im Tourenwagensport starten wollen!“

Die Kaution wird im Falle einer Beschädigung des eigenen Fahrzeuges einbehalten. Ist der Schaden geringer, wird von der Kaution natürlich nur die tatsächliche Schadenssumme abgezogen. Bleibt das Fahrzeug unbeschädigt, wird die Kaution am Ende der Saison zurückbezahlt.

Neben den bereits erwähnten finanziellen Aufwendungen müssen die Fahrer noch folgende Voraussetzungen erfüllen:

- Vertrag mit dem Veranstalter unterschreiben
- Fahrerlizenz des österreichischen bzw. slowenischen Verbandes beschaffen
- eigene Ausrüstung (Helm, Schuhe, Anzug, Handschuhe, etc.)
- an allen 8 Rennen (4x Berg, 4x Rundstrecke) teilnehmen

Und „last, but not least“: Unter allen Anmeldungen gibt eine Qualifikation, die Ende Februar bzw. spätestens Anfang März 2005 auf der Speedway-Strecke in Krško durchgeführt wird. Dabei werden die erreichten Rundenzeiten, die Beherrschung des Fahrzeugs und die Fahrtechnik bewertet.

Für die Teilnahme an den Qualifikationen ist dem Veranstalter ein ausgefülltes Anmeldeformular vorzulegen. Diese Anmeldeformulare bekommen die österreichischen Interessenten beim MSC Wolfsberg, dort muss nach erfolgter Anmeldung auch die Quali-Teilnahmegebühr in der Höhe von 75,- Euro bezahlt werden.

Für Fragen, Wünsche, Beschwerden und natürlich für Anmeldungen: msc.leeb@aon.at

News aus anderen Motorline-Channels:

Weitere Artikel:

TEC7 ORM Rallye Backstage - Podcast #4

Gespräch mit Manfred Stohl: Von heiter bis düster

Eine Stunde mit Manfred Stohl - Österreichs WM-Vierter 2006 und nunmehrige Betreiber der Stohl Group ist eines ganz sicher: Geradlinig - und oft auch recht heiter. Seine Prognosen für die Zukunft der Rallye-Weltmeisterschaft sind hingegen düster, seine Aussagen zu Österreichs aktuellen Rallye-Hoffnungen markig.

ET König Judenburg Rallye: Bericht ARC

Gaubinger gewinnt - Lindner baut Vorsprung aus!

Patrik und Verena Gaubinger feiern bei der ET König Judenburg Rallye im Audi Quattro den ARC-Sieg. In der Clubmeisterschaft konnte Hans Georg Lindner im historischen Escort seinen Vorsprung ausbauen - auf Platz zwei lauert nun der junge Subaru-Pilot Jan Dolzer. In der ARCP triumphiert Christoph Zellhofer, Raimund Baumschlager siegt beim Comeback in der ART.

ARC, ET König Rallye: Bericht Friedl

„Big moments“ aber auch heikle Situationen

Eugen Friedl und Helmut Aigner vom MCL 68 konnten sowohl mit einigen kniffligen Situationen als auch mit emotionalen Highlights ein gutes Ergebnis einfahren.