MOTORSPORT

  • Motorline auf Facebook
  • Motorline auf Twitter
DPM: Lausitzring

„Pechvogel“ Plöderl als großer Nutzniesser in der Lausitz

Ford Focus-Pilot Sascha Plöderl, im ersten Rennen auf dem Eurospeedway noch Zweiter, wurde im zweiten Lauf „abgeschossen“.

Sascha Plöderl hatte auf dem Lausitzring in der Nähe von Cottbus eine Sternstunde: In allen drei Trainings-Sitzungen am Samstag war der Schlüsselberger jeweils Zweiter hinter dem bereits feststehenden Sieger der Deutschen Produktionswagen Meisterschaft, dem Schweizer Mathias Schläppi, und auch am Sonntag im ersten Rennen sicherte sich der IPZ-Racer klar den zweiten Rang hinter Freund Schläppi.

Damit war Plöderl seinem Ziel, durch konstante „Stockerl-Platzierungen“ noch Dritter im Deutschen Championat zu werden, obwohl er fünf Wertungsdurchgänge zu Beginn der Saison durch seine kurzes WM-Engagement auslassen musste, einen Schritt näher gekommen.

25 Minuten nach dem ersten Rennen folgte der zweite DPM-Wertungsdurchgang. Trotz miserablem Start konnte Plöderl bis auf Rang drei nach vorne fahren, als ihn eine Runde vor Schluss der Deutsche Dirk Bastuck rammte und ins Kiesbett drängte – Endstation für Plöderl.

Nach der Zieldurchfahrt wurde der MG-Pilot Bastuk, Plöderls Hauptkonkurrent um Rang drei in der Meisterschaft, aufgrund der TV-Aufzeichnung von der Motorsport-Behörde disqualifiziert, Plöderl mit der zurück gelegten Distanz noch als Fünfter gewertet.

Plöderl: „Glück im Unglück für mich: Dadurch bin ich punktemäßig bis auf einen Punkt an Bastuk herangekommen. Hätte mich der Deutsche nicht gerammt, hätte er nur einen Zähler weniger als ich erhalten und ich läge noch vier Zähler hinter ihm…“

Das Finale der DPM findet in Oschersleben (8. und 9. Oktober) statt. Plöderl: „Ich bin klar schneller als Bastuk, auch wenn dieser ein 2.2-Liter-MG-Auto fährt, das noch dazu größer dimensionierte Bremsen hat. Ohne von Bastuk auf die Hörner genommen zu werden, werde ich im Ziel in Oschersleben zwei Mal vor ihm liegen!“

News aus anderen Motorline-Channels:

Weitere Artikel:

Der brandneue Audi Nuvolari teilt offenbar seine Basis mit dem Lamborghini Temerario: Genau daraus könnte das nächste GT3-Auto von Audi entstehen

GP von Monaco: Qualifying

Antonelli holt Monaco-Pole!

So lief das Qualifying in Monte Carlo: Max Verstappen griff nach Platz 1, Lewis Hamilton mischte voll mit - aber am Ende setzte sich wieder Kimi Antonelli durch

Tardozzi über Marquez' Ungarn-Coup

"Er überrascht uns immer noch"

Marc Marquez gewinnt in Ungarn und macht im Titelkampf Boden gut - Doch Davide Tardozzi warnt: Der Spanier sei noch weit von seiner Bestform entfernt

"Müssen sauberer werden"

Mick Schumacher nach P17 selbstkritisch

Mick Schumacher erklärt den Verbremser und die Strafe in Elkhart Lake - Und weiß selbst: Die Wochenenden müssen von jetzt an sauberer werden

Bekommt Gasly Podium zurück?

FIA-Anhörung um Podium von Gasly steht

Die FIA hat bestätigt, dass noch in dieser Woche über die Aufhebung der Strafen verhandelt wird, die Pierre Gasly in Monaco einen Podiumsplatz gekostet haben