MOTORSPORT

  • Motorline auf Facebook
  • Motorline auf Twitter

Team Trinkl gut unterwegs

Das Team Trinkl nimmt künftig auch am Motorline.cc Partnerprogramm teil, neben dem Rückblick auf den Saisonstart erfolgt ein Ausblick auf das Rennen in Most.

RÜCKBLICK: Saisonstart in Brünn - mehr als nur gelungen!

Zum Auftakt der Tschechischen Langstreckenmeisterschaft waren über 40 Teams am Start. Das Team rund um Erich Trinkl konnten den BMW M3 im freien Training auf Position 20 stellen!

Im Qualifikationstraining konnte man sich auf den sehr guten 19 Platz klassieren. Auf dem Weg zum Vorstart vorm Rennen - musste man feststellen, das der Veranstalter nur ein fünfminütige Grünphase aus der Boxen festgelegt hatte, dies ging leider nicht aus der Fahrerbesprechung heraus, und daher mussten wir unser erstes Rennen 2005 aus der Boxengasse heraus starten.

Jedoch waren wir nicht die einzigen - das schnellste Team aus der Quali war ebenfalls in diese Falle getappt. Aus der Box startend jagte Erich, der den Startturn fuhr, dem Feld hinterher!

Nach 40 min Fahrzeit konnte man schon auf Position 23 fahren. Bei Halbzeit (nach 37 Runden!) als Erich in die Box zum auftanken kam - war Erich bereits schon auf Platz 16 vorgefahren!

Diesen konnten wir nach toller Arbeit der Boxencrew (Hubert, Hugo, Hannes, Christian) verteidigen.

Nun lag es am zweiten Fahrer Kurt Gföhler diesen Platz zu halten, wenn nicht noch zu verbessern. Kurt hatte seinen ersten Renneinsatz in einem Gruppe N Auto! Er zeigte das ganze Wochenende sehr gute und konstante Runden.

Jedoch wurden durch technischen Problemen in der Kraftstoffzufuhr, die sich schon bei Erich seiner Aufholjagd zeitweise bemerkbar machten, jäh unterbrochen!

Die Rundenzeiten gingen rapide zurück! Letztlich konnte Kurt den 19 Gesamtrang ins Ziel retten. Fazit: Speed, Strategie und Teamwork waren wieder sehr gut! Platzierung geht ebenfalls in Ordnung, ohne technischen Problemen - wäre ein Platz unter den Top 15 drinnen gewesen!
Für das erste Rennen 2005 eine tolle Leistung!

VORSCHAU: Rennen in Most am 14. August

Beim Rennen am 14. August wird das Racing Team Trinkl zwei Fahrzeuge an den Start bringen - den bewährten BMW M3 und den neu aufgebauten FORD FOCUS ST170! Bei diesem Fahrzeug ist fast alles neu - Bremsen, Fahrwerk, Motor, Auspuffanlage, Datarecording und noch vieles mehr.

Das Team wird versuchen beide Fahrzeuge so gut als möglich vorzubereiten - um wieder sehr weit nach vorne zu fahren!

Es sind noch Fahrerplätze zu vergeben, bei Interesse ein Mail an rtt@erich-trinkl.at!

News aus anderen Motorline-Channels:

Weitere Artikel:

DTM-Rennen Lausitzring: Hintergrund

Hochsommerlicher Motorsport & more mit vielen Highlights!

Der Auftritt der DTM auf der Rennstrecke unweit der polnische Grenze stand ganz im Zeichen hochsommerlicher Bedingungen. Ein Gewitter am Samstag und brütende Hitze am Sonntag hielten 58.000 Zuschauer nicht davon ab, von der hochgebauten Haupttribüne die Action auf weiten Teilen des Kurses live zu verfolgen.

GP von Monaco: Qualifying

Antonelli holt Monaco-Pole!

So lief das Qualifying in Monte Carlo: Max Verstappen griff nach Platz 1, Lewis Hamilton mischte voll mit - aber am Ende setzte sich wieder Kimi Antonelli durch

Tardozzi über Marquez' Ungarn-Coup

"Er überrascht uns immer noch"

Marc Marquez gewinnt in Ungarn und macht im Titelkampf Boden gut - Doch Davide Tardozzi warnt: Der Spanier sei noch weit von seiner Bestform entfernt

Vor dem Langstreckenklassiker

24h Le Mans 2026

Der Langstreckenklassiker – nominell zwei Mal rund um die Uhr – ist inzwischen weit mehr. Und auch keine Rennwoche, sondern eigentlich inzwischen zwei bis drei Wochen. Diese Spanne resultiert aus dem Aufwand, den die Teams und Hersteller rund um dieses Mega-Event betreiben.