MOTORSPORT

  • Motorline auf Facebook
  • Motorline auf Twitter

Zwischenstation Formel 3000-EM

Das italienische Team von ADM Motorsport verpflichtet Norbert Siedler für ein weiteres Jahr die Formel 3000-EM, der Titelgewinn ist das Ziel.

Nach seinem eindrucksvollen ChampCar-Test für Walker Racing und einigen vielversprechenden Verhandlungsrunden um den Einstieg in die „amerikanische Formel 1“ hat Norbert Siedler nun doch noch einmal für sein „altes“ Team ADM Motorsport in der „3000 Pro Series“ (Formel 3000 EM) unterschrieben. Der 22-jährige Wildschönauer wird damit neben den Italienern Fausto Ippoliti und Stefano Attianese als dritter Fahrer für seinen erfolgreichen Teamchef Renato Melchioretto ins Rennen gehen.

„2005 markiert ein wichtiges Jahr für uns, in dem die Leute erkennen werden, dass die Formel 3000 noch nicht gestorben ist. Natürlich wird sie ein wenig im Schatten der neuen GP2 stehen, aber auf der anderen Seite werden wir in der Lage sein, konkurrenzfähigen Motorsport zu niedrigen Kosten anzubieten“, so Renato Melchioretto. „Und das in einer Zeit, in der viele talentierte Piloten nicht mehr in der Lage sind, die extrem hohen Budgets aufzubringen. Felipe Masse war ein gutes Beispiel für diesen alternativen Weg in der Vergangenheit und ein zweites haben wir gerade erst neu verpflichtet. Norbert Siedler ist zweifellos ein ganz spezieller Fahrer und wird sicher auch für seine beiden Teamkollegen Fausto Ippoliti und Stefano Attianese eine perfekte Verstärkung sein. Er ist Teil unserer Familie geworden und ich bin froh, dass ich seine Karriere auch in Zukunft unterstützen kann.“

Norbert Siedler ist über „Plan B“ gar nicht so unglücklich: „Ich war ziemlich nah dran, einen Vertrag mit einem ChampCar-Team zu unterschreiben, aber jetzt konzentriere ich mich wieder zu 100 Prozent auf Plan B: Das heißt, ein zweites Jahr in der Formel 3000 und gleichzeitig versuchen wir, während der Saison noch etwas in der ChampCar-Serie oder vielleicht sogar in der Formel 1 auf die Beine zu stellen. Mein erstes Ziel ist aber der Gesamtsieg in der 3000 Pro Series für ADM Motorsport. Ich möchte Renato und seiner Mannschaft noch einmal für diese Möglichkeit danken.“

Bereits am kommenden Wochenende (10. April) fährt die 3000 Pro Series in Vallelunga (Italien) mit einem umfangreichen Rahmenprogramm ihr erstes Rennen der Saison 2005.

News aus anderen Motorline-Channels:

Weitere Artikel:

GP von Katalonien: Qualifying

Russell "zurück in der Spur": Pole vor Hamilton

Mercedes-Fahrer George Russell meldet sich mit der Poleposition in Barcelona zurück im WM-Titelkampf - Erster Top-10-Startplatz für Audi-Fahrer Nico Hülkenberg

"Müssen sauberer werden"

Mick Schumacher nach P17 selbstkritisch

Mick Schumacher erklärt den Verbremser und die Strafe in Elkhart Lake - Und weiß selbst: Die Wochenenden müssen von jetzt an sauberer werden

GP von Monaco: Qualifying

Antonelli holt Monaco-Pole!

So lief das Qualifying in Monte Carlo: Max Verstappen griff nach Platz 1, Lewis Hamilton mischte voll mit - aber am Ende setzte sich wieder Kimi Antonelli durch

DTM-Rennen Lausitzring: Hintergrund

Hochsommerlicher Motorsport & more mit vielen Highlights!

Der Auftritt der DTM auf der Rennstrecke unweit der polnische Grenze stand ganz im Zeichen hochsommerlicher Bedingungen. Ein Gewitter am Samstag und brütende Hitze am Sonntag hielten 58.000 Zuschauer nicht davon ab, von der hochgebauten Haupttribüne die Action auf weiten Teilen des Kurses live zu verfolgen.

Kurioses Finale in Monaco

Antonelli gewinnt nach Rennabbruch!

Gebrochener Asphalt, Zeitstrafen und Ausfälle von Verstappen und Leclerc, aber Kimi Antonelli lässt sich von all dem nicht aus der Ruhe bringen