MOTORSPORT

  • Motorline auf Facebook
  • Motorline auf Twitter

Die Schrecken des Eises und der Finsternis, Ausgabe 2006

Noch eine Geschenkidee knapp vor Weihnachten: Das Jahrbuch zur deutschen Langstreckenmeisterschaft und zum 24h-Rennen am Nürburgring.

Seit 1976 fährt die Formel 1 nicht mehr auf der Nordschleife des Nürburgrings (wir wissen warum), aber dennoch ist in den Eifel-Wäldern noch keine Ruhe ausgebrochen. Exakt im selben Jahr begann die Geschichte des Langstreckenpokales, seit einigen Jahren zur Deutschen Langstreckenmeisterschaft erhoben und unter dem alten Kürzel „VLN“ auch den Race-Fans diesseits der deutschen Grenze bestens bekannt. 180 bis 200 Teams pro Rennen stellen sich in den zehn Rennen der Herausforderung „Nordschleife“, dazu kommt das nicht zur Meisterschaft zählende 24-Stunden-Rennen mit seinen 220 Startern, das größte Autorennen der Welt.

Da sammeln sich eine Menge Geschichten (und Gschichtln) an, und die machen den Inhalt des Jahrbuches „Grüne Hölle“ zur Nürburgring-Saison aus. Neben den „Nacherzählungen“ der elf Rennen wird hier auch in die Tiefe gegangen, abseits der Gesamtsieger kommen die Underdogs und Hobbyfahrer zu Wort.

Grundsätzliches Interesse an der Meisterschaft sollte man für die Lektüre natürlich schon mitbringen. Der Detailgrad ist hoch; für Außenstehende, die nicht ihr halbes Leben an Hoher Acht und Schwedenkreuz verbringen, könnte das vielleicht eine trockene Angelegenheit werden. Die Autoren, allesamt alte Ring-Profis mit vielen Dienstjahren rund um die Nürburg, halten die Texte aber immer kurzweilig und interessant. Auch die auf 144 Seiten gelegentlich eingestreuten Advertorials der Serien-Sponsoren sind keine reinen Werbeschnulzen, sondern vermitteln Hintergrundinformation.

Mehr als 350 Abbildungen (man wünscht sich fast ein eigenes Foto-Jahrbuch) unterstützen die Texte kongenial. Alles in allem eine Jahreszusammenfassung, wie man sie sich auch für andere Meisterschafen wünschen würde, und Pflichtlektüre für alle Nürburgring-Fanatiker.

Jörg Hildebrand (Fotos), Hasso Jacoby, Wolfgang Sievernich, Grüne Hölle 2006, 144 Seiten mit über 350 Abbildungen, Hackethal Publishing, ISBN 3936285209, erhältlich im Buchhandel um ca. 30,- Euro.

News aus anderen Motorline-Channels:

Weitere Artikel:

1. Training Monaco: Leclerc Schnellster

Hadjar sorgt für ersten heftigen Einschlag

Charles Leclerc zweimal in der Auslaufzone, Isack Hadjar spektakulär in der Leitplanke: Beim ersten Freien Training in Monaco wurde es turbulent

Toyota bricht den Fluch und holt den ersehnten sechsten Le-Mans-Sieg gegen große Werke - BMW und Cadillac machen es bis zum Schluss spannend

Der brandneue Audi Nuvolari teilt offenbar seine Basis mit dem Lamborghini Temerario: Genau daraus könnte das nächste GT3-Auto von Audi entstehen

Vor dem Langstreckenklassiker

24h Le Mans 2026

Der Langstreckenklassiker – nominell zwei Mal rund um die Uhr – ist inzwischen weit mehr. Und auch keine Rennwoche, sondern eigentlich inzwischen zwei bis drei Wochen. Diese Spanne resultiert aus dem Aufwand, den die Teams und Hersteller rund um dieses Mega-Event betreiben.

"Müssen sauberer werden"

Mick Schumacher nach P17 selbstkritisch

Mick Schumacher erklärt den Verbremser und die Strafe in Elkhart Lake - Und weiß selbst: Die Wochenenden müssen von jetzt an sauberer werden