MOTORSPORT

  • Motorline auf Facebook
  • Motorline auf Twitter

"Wir können noch schneller werden!"

Andi Zuber flog in der vergangenen Woche bei GP2-Testfahrten abermals auf Bestzeitkurs. Der i sport-Pilot im motorline.cc-Kurzinterview.

Michael Noir Trawniczek

Andreas Zuber fühlt sich offensichtlich bereits pudelwohl in seinem neuen GP2-Rennstall, dem i sport-Team von Paul Jackson und Jonathan Williams. Bei den Testfahrten letzte Woche in Valencia z(a)uberte Zuber am Samstag die schnellste Zeit des Tages in den Asphalt. Im motorline.cc-Kurzinterview verrät er, dass er immer noch über Reserven verfügt, dass er und sein Kumpel und Teamkollege Timo Glock noch schneller fahren können...

Beim Test letzte Woche in Valencia hast du am Samstagvormittag alle hinter dir gelassen, deine Zeit war die schnellste des Tages - wie aussagekräftig ist dieses Ergebnis? Wie ist dein Gefühl nach diesem abermals positiven Test?

Es ist natürlich ein gutes Gefühl, schon wieder vorne mitzumischen. Vor allem da ich weiß, dass ich noch Reserven habe. Es sind noch ein paar Dinge, an welchen wir zu arbeiten haben, damit wir noch schneller werden.

An dem besagten Vormittag war dein Teamkollege Timo Glock, der frühere Formel 1-Pilot, Zweitschnellster - kann man i sport also als absolutes Topteam für 2007 betrachten? Wie wichtig ist es dir, Timo hinter dir zu lassen?

Wichtig ist für uns, dass wir Stabilität ins Team bringen und 2007 best möglichst zusammenarbeiten. Der Timo ist ein sehr schneller und kluger Typ, ich komme mit ihm super aus. Beim Testen hat bei uns die technische Arbeit und Rennvorbereitung Priorität. Dass wir Schnellster und Zweitschnellster waren, ist für uns ein süßer Beigeschmack.

Sogar die internationale Presse schrieb, dass du und Timo für 2007 zu den Titelanwärtern zählen - was sagst du dazu?

Wenn wir weiter so arbeiten wie bisher, haben wir gute Chancen 2007 vorne mitzumischen. Dass die Presse eine Favoritenrolle aus den Testzeiten herausliest, ist in gewissem Sinne natürlich verständlich.

Wie ist dein Gefühl - werdet ihr von Beginn an um Siege fighten?

Lassen wir uns überraschen.

Hat Frank Williams oder ein anderer F1-Protagonist auf deine neuerliche Bestzeit reagiert?

Nein, nicht direkt - aber ich weiß, dass meine Arbeit beobachtet wird.

Ist dir sonst irgendetwas aufgefallen bei den Tests, irgendwelche Trends, neue, "gefährliche" Gegner, technische Trends etc?

Ich habe mich nur auf meine Arbeit konzentriert.

Wie geht’s bei dir weiter? Was steht als nächstes auf dem Programm? Wie verbringt Andi Zuber die Weihnachtstage?

Ich werde jetzt nach Dubai fliegen und zu Weihnachten bin ich bei meiner Familie in der Steiermark. Da freue ich mich ganz besonders drauf.

News aus anderen Motorline-Channels:

Weitere Artikel:

Wenn der Renn-Samstag beginnt, dann ist er für die Teams und Fahrer genauso durchgetaktet, wie schon die Tage zuvor. Spätestens ab Mittag, wenn die Le Mans Startaufstellung alles versammelt, was im Motorsport Rang und Namen hat, dann weiß man vor allem eines: Man muss die nächsten rund 27 Stunden einfach nur noch 101 Prozent funktionieren.

Hyperpole 24h Le Mans 2026

Caddy-Bestzeit gestrichen - BMW auf Pole!

Jack Aitken verliert die Hyperpole bei den 24 Stunden von Le Mans 2026 wegen Boxenvergehen - LMDh in der Startaufstellung vorn - Aston-Pole in LMGT3

DTM-Rennen Lausitzring: Hintergrund

Hochsommerlicher Motorsport & more mit vielen Highlights!

Der Auftritt der DTM auf der Rennstrecke unweit der polnische Grenze stand ganz im Zeichen hochsommerlicher Bedingungen. Ein Gewitter am Samstag und brütende Hitze am Sonntag hielten 58.000 Zuschauer nicht davon ab, von der hochgebauten Haupttribüne die Action auf weiten Teilen des Kurses live zu verfolgen.

Vor dem Langstreckenklassiker

24h Le Mans 2026

Der Langstreckenklassiker – nominell zwei Mal rund um die Uhr – ist inzwischen weit mehr. Und auch keine Rennwoche, sondern eigentlich inzwischen zwei bis drei Wochen. Diese Spanne resultiert aus dem Aufwand, den die Teams und Hersteller rund um dieses Mega-Event betreiben.