MOTORSPORT

  • Motorline auf Facebook
  • Motorline auf Twitter

Lichtner-Hoyer/Gruber wollen aufs Podium

Lukas Lichtner-Hoyer und Thomas Gruber starten nach dem 24h-Rennen erneut in Spa, diesmal haben sie mit ihrem Porsche RSR das Podium im Visier!

Nach dem sehr guten Abschneiden (Rang 4 in der Klasse G2) bei den traditionellen 24 Stunden von Spa im Rahmen der FIA-GT-Meisterschaft zieht es den Badener Lukas Lichtner-Hoyer nun erneut nach Belgien: Mit seinem Wiener Partner Thomas Gruber macht er einen Abstecher in eine andere Serie, bestreitet am kommenden Wochenende auf einem Porsche RSR den vierten Lauf zum „Sports Cup“.

Und Lichtner-Hoyer geht sehr optimistisch in diese Veranstaltung: „Unser Auto war zuletzt bei Porsche Motorsport in Weissach, wo wir andere Federn und Dämpfer, vor allem aber einen neuen Motor bekommen haben, der nun endlich 3,8 Liter anstatt bisher 3,6 Liter hat. Mal sehen, wie sich das alles auswirkt. Ich bin jedenfalls schon sehr gespannt. Vom Gefühl her müsste ein Platz am Podium möglich sein.“

Sollte auch so sein – denn die Beiden haben mit dem Sports Cup noch eine Rechnung offen: „Wir sind beim zweiten Lauf auf dem Nürburgring als Zweite durchs Ziel gefahren, bekamen dann aber wegen eines angeblichen Fehlers beim Boxenstopp eine Zwei-Minuten-Zeitstrafe und rutschten damit auf Rang 10 zurück“, erzählt Thomas Gruber.

Zwei Handicaps gibt's aber dennoch: Zum einen sind die Beiden das einzige Auto im Feld ohne ABS (ist in der FIA GT nicht erlaubt, der Umbau für dieses eine Rennen wäre zu aufwendig), zum anderen wird Lichtner-Hoyer auch mit mehr als einem Auge nach Dijon blicken: Als Mitinhaber der RaceAlliance hofft er natürlich auf ein weiteres gutes Abschneiden seiner „Buben“ Karl Wendlinger und Philipp Peter, die mit dem Aston Martin DBR9 gleichzeitig beim sechsten Lauf zur FIA-GT-Meisterschaft in Einsatz sind.

News aus anderen Motorline-Channels:

Weitere Artikel:

Hyperpole 24h Le Mans 2026

Caddy-Bestzeit gestrichen - BMW auf Pole!

Jack Aitken verliert die Hyperpole bei den 24 Stunden von Le Mans 2026 wegen Boxenvergehen - LMDh in der Startaufstellung vorn - Aston-Pole in LMGT3

Paukenschlag: Messfehler offiziell bekannt

Messfehler: FIA lässt Alpine-Antrag zu

Alpine hat im Kampf gegen die Monaco-Strafen den ersten Etappensieg erzielt: Der Antrag auf Überprüfung ist genehmigt - FOM gibt sogar schon eine Ungenauigkeit zu

DTM-Rennen Lausitzring: Hintergrund

Hochsommerlicher Motorsport & more mit vielen Highlights!

Der Auftritt der DTM auf der Rennstrecke unweit der polnische Grenze stand ganz im Zeichen hochsommerlicher Bedingungen. Ein Gewitter am Samstag und brütende Hitze am Sonntag hielten 58.000 Zuschauer nicht davon ab, von der hochgebauten Haupttribüne die Action auf weiten Teilen des Kurses live zu verfolgen.

GP von Monaco: 2. Fr. Training

Ferrari wieder doppelt vorn

Ferrari belegte wie im ersten Training die ersten beiden Plätze, während Mercedes nicht über die Positionen vier und fünf hinauskam - Frühes Aus für Lando Norris