MOTORSPORT

  • Motorline auf Facebook
  • Motorline auf Twitter

Pailix rulez

Es war eine Woche zwischen Hoffen und Bangen für den Hausherrn Felix Pailer. Kaiserwetter bei kühlen, aber akzeptablen Temperaturen war der Lohn.

  • Hier finden Sie Bilder von der Bergrallye Pöllauberg!

    Und dass diese Bedingungen befreiend wirkten, bewies Felix Pailer bereits im Training, zwei Bestzeiten bekundeten hier bereits die Anwartschaft auf den Tagessieg. Ihm am nächsten kamen im Training der Koglhofer Porsche-Pilot Rupert Schwaiger und der Paldauer Franz Novak im Lancia Integrale, der zwar im 2. Training einen Dreher zu verzeichnen hatte, aber das Auto blieb unbeschädigt.

    Das Rennen

    Was Pailer bereits im Training andeutete, konnte er dann im Rennen auch eindrucksvoll umsetzen: Mit drei Laufbestzeiten und neuem Streckenrekord (0:55:86) und einem Vorsprung von 2,86 sec. gewinnt der Haslauer den Saisonauftakt. Zweiter im Gesamtklassement: Rupert Schwaiger im Porsche Bi-Turbo (1. in der Klasse + 2000 ccm 2 WD) und dritter der Pertlsteiner Gerhard Landl auf BMW 318 iS. (1. in der Klasse – 2000 ccm)

    Rund 4000 Zuschauer hatten bei zwar kühlen aber trockenen äußeren Bedingungen ihr Kommen nicht zu bereuen, 60 Piloten boten eine tolle Show. Das Rennen verlief ohne größere Zwischenfälle. Pech allerdings für den amtierenden Klassensieger Christian Pfeifer (Fiat Ritmo) in der Klasse - 1600 ccm: nach einem Kupplungsdefekt im 1. Lauf musste er frühzeitig sein Auto abstellen, aber Andy Marko wäre heute wohl ein unbezwingbarer Gegner in dieser Kategorie gewesen.

    Schwaiger schnellster "Zweiradler"

    Der Südsteirer Hanspeter Laber war, nachdem sein Cossie nicht zeitgerecht fertig wurde, nur als Zuschauer in Pöllauberg und wird frühestens in Lödersdorf (22. April) wieder mit von der Partie sein. Eine Klasse für sich wieder der Koglhofer Rupert Schwaiger: 7,27 sec. Vorsprung auf den zweitplatzierten Karl-Heinz Binder (Ford Sierra) sprechen eine deutliche Sprache und sind beste Werbung für’s Heimrennen am Ostersonntag 9. April 2007 in Koglhof b. Birkfeld. Ebenfalls dominant war der Pertlsteiner Gerhard Landl in der 2 Liter Klasse: 4,86 Vorsprung auf den Opel Piloten Peter Rack.

    Der nächste Lauf folgt am Ostermontag, den 9. April 2007, in Koglhof b. Birkfeld; Veranstalter sind der MSK. Feistritztal und Rupert Schwaiger.
  • News aus anderen Motorline-Channels:

    Weitere Artikel:

    Vor dem Langstreckenklassiker

    24h Le Mans 2026

    Der Langstreckenklassiker – nominell zwei Mal rund um die Uhr – ist inzwischen weit mehr. Und auch keine Rennwoche, sondern eigentlich inzwischen zwei bis drei Wochen. Diese Spanne resultiert aus dem Aufwand, den die Teams und Hersteller rund um dieses Mega-Event betreiben.

    Paukenschlag: Messfehler offiziell bekannt

    Messfehler: FIA lässt Alpine-Antrag zu

    Alpine hat im Kampf gegen die Monaco-Strafen den ersten Etappensieg erzielt: Der Antrag auf Überprüfung ist genehmigt - FOM gibt sogar schon eine Ungenauigkeit zu

    "Müssen sauberer werden"

    Mick Schumacher nach P17 selbstkritisch

    Mick Schumacher erklärt den Verbremser und die Strafe in Elkhart Lake - Und weiß selbst: Die Wochenenden müssen von jetzt an sauberer werden

    Tardozzi über Marquez' Ungarn-Coup

    "Er überrascht uns immer noch"

    Marc Marquez gewinnt in Ungarn und macht im Titelkampf Boden gut - Doch Davide Tardozzi warnt: Der Spanier sei noch weit von seiner Bestform entfernt

    Kurioses Finale in Monaco

    Antonelli gewinnt nach Rennabbruch!

    Gebrochener Asphalt, Zeitstrafen und Ausfälle von Verstappen und Leclerc, aber Kimi Antonelli lässt sich von all dem nicht aus der Ruhe bringen