MOTORSPORT

  • Motorline auf Facebook
  • Motorline auf Twitter

Marko Asmer bestätigt Meistertitel durch 11. Sieg in Rockingham

Walter Grubmüller belegt beim Saisonabschluss der F3 die Plätze 11 und 18. Österreichisches HiTech Team kann in England eine tolle Bilanz ziehen.

Die britische Formel 3 Meisterschaft wurde heute in Rockingham mit den Läufen 21 und 22, beendet. Für das im österreichischen Besitz stehende HiTech Team gab es einen zufriedenstellenden Abschluss. Marko Asmer, bereits als Meister feststehend, feierte seinen elften Saisonerfolg und Walter Grubmüller wurde im ersten Rennen Elfter. Im zweiten Heat begann Asmer als Zehnter, schied aber nach einem Dreher auf einer Wiese, aus. Grubmüller belegte vom 16. Startplatz aus nach Kollision noch den 18. Rang

1. Rennen:

Der schon als Meister feststehende Este Marko Asmer bestätigt in diesem Rennen seine absolute Überlegenheit in dieser Saison. Von der Poleposition aus feiert er einen eindeutigen Start-Zielerfolg. Imposant sein Vorsprung am Ende mit 12,9 Sekunden auf den Finnen Atte Mustonen. Dritter wurde der Schwede Hohenthal. Dies war bereits der elfte Saisonerfolg für den 23-jährigen Esten. Sein österreichischer Teamkollege Walter Grubmüller, der vom 14. Startplatz aus ins Rennen ging, belegte am Ende mit einer sehr guten und konstanten Leistung, Rang 11. Dabei fuhr der Wiener die siebentschnellste Rennrunde. Für Grubmüller bedeutete diese Platzierung eine wesentliche Steigerung gegenüber dem Qualifying, wo man nach einem Ausritt mit Set Up und Reifenproblemen zu kämpfen hatte.

2. Rennen:

Hier waren die Startpositionen der beiden HiTech Racing Teampiloten nicht gerade ideal. Marko Asmer ging als Zehnter in den letzten Lauf, versuchte vom Start weg voll zu attackieren. Aber bereits in der ersten Runde kam es zu einer Berührung mit einem Konkurrenten, Asmer drehte sich in eine Wiese und musste aufgeben. Walter Grubmüller hatte von Startplatz 16 aus einen tollen Beginn und war in der vierten Runde bereits auf Platz 13 zu finden. Dann wurde aber auch er in eine Kollision verwickelt, der Ire Michael Devaney schied aus, Grubmüller kam dabei von der Strecke etwas ab und beendete das Rennen als Achtzehnter. Sieger wurde der Deutsche Maro Engel vor dem Briten Sam Bird und dem Schweden Hohenthal.

Meister Marko Asmer war trotz des Ausfalls sehr glücklich: „Mich freut natürlich der Sieg im vorletzten Rennen. Darauf werden wir sicher heute noch genügend anstoßen. Was mich aber noch mehr gefreut hat, es waren einige Vertreter von Formel 1 Teams in Rockingham und haben mit mir Kontakt aufgenommen.“

Walter Grubmüller: „Ich war mit dem heutigen Rennspeed in beiden Rennen zufrieden. Leider drückt er sich nicht in zählbaren Ergebnissen aus. In meinem ersten Formel 3 Jahr habe ich viel gelernt und möchte die dabei gewonnenen Erfahrungen im nächsten Jahr gut umsetzen.“

Teamchef Walter Grubmüller sen.:“ Es war für mich als Teambesitzer von HiTech Racing ein spannendes Jahr. Ich habe dabei viel lernen können und weiß intern jetzt wesentlich mehr. Der Meistertitel von unserem Team und Marko Asmer ist eine Belohnung für die Anstrengungen in der ganzen Saison. Aber auch mein Sohn Walter ist einen großen Schritt weiter gekommen. Ich hoffe dass wir im nächsten Jahr auch die dementsprechenden Erfolge feiern können.“

Endresultat in der britischen Formel 3 Meisterschaft 2007:

1.Marko Asmer, EST, (Hitech Racing) 293 Punkte, steht als Meister bereits vorzeitig fest 2. Maro Engel, GER, (Carlin Motorsport) 208, 3. Stephen Jelley, GB, (Raikkönen Robertson Team) 183, 4.Sam Bird, GB, (Carlin Motorsport) 180, 5. Niall Breen, GB, (Carlin Motorsport) 145, Walter Grubmüller, AUT, (HiTech Racing) liegt mit sieben Zählern an 16. Stelle.

News aus anderen Motorline-Channels:

Weitere Artikel:

GP von Österreich: Qualifying

Kontroverse Russell-Pole nach Verstappen-Crash

George Russell fährt in letzter Sekunde zur Pole, doch weil aufgrund eines Unfalls von Max Verstappen Gelb war, gibt es Fragezeichen über die Bestzeit

GP von Monaco: Qualifying

Antonelli holt Monaco-Pole!

So lief das Qualifying in Monte Carlo: Max Verstappen griff nach Platz 1, Lewis Hamilton mischte voll mit - aber am Ende setzte sich wieder Kimi Antonelli durch

DTM-Rennen Lausitzring: Hintergrund

Hochsommerlicher Motorsport & more mit vielen Highlights!

Der Auftritt der DTM auf der Rennstrecke unweit der polnische Grenze stand ganz im Zeichen hochsommerlicher Bedingungen. Ein Gewitter am Samstag und brütende Hitze am Sonntag hielten 58.000 Zuschauer nicht davon ab, von der hochgebauten Haupttribüne die Action auf weiten Teilen des Kurses live zu verfolgen.

1. Training Monaco: Leclerc Schnellster

Hadjar sorgt für ersten heftigen Einschlag

Charles Leclerc zweimal in der Auslaufzone, Isack Hadjar spektakulär in der Leitplanke: Beim ersten Freien Training in Monaco wurde es turbulent

"Müssen sauberer werden"

Mick Schumacher nach P17 selbstkritisch

Mick Schumacher erklärt den Verbremser und die Strafe in Elkhart Lake - Und weiß selbst: Die Wochenenden müssen von jetzt an sauberer werden