MOTORSPORT

  • Motorline auf Facebook
  • Motorline auf Twitter

Knappe Entscheidung: Oberhauser gewinnt Trophy

Im letzten Lauf des deutschen Formel-3-Cup ging es für Oberhauser & Herndlhofer um die Trophy-Wertung - Cup-Gaststart für Philipp Eng.

Der Cupsieger stand mit Frédéric Vervisch bereits fest, in der Junior-Wertung war Sebastian Saavedra erfolgreich. Gerhard Tweraser kam in den beiden Rennen auf Platz 4 bzw. 6 ins Ziel, insgesamt holt er sich Platz 8.

Einen Gaststart absolvierte Philipp Eng, der ja heuer unfreiwillig F3-Pause machen musste. In Oschersleben saß er im blauen Dallara von Ombra Racing:

"Der Deal ist erst wenige Tage vor dem Rennen zustande gekommen", berichtete Eng, "es war nicht einmal Zeit für einen Test. Ich bin am Dienstag nur schnell zum Team gefahren, um den Sitz bauen zu lassen."

Die Plätze 3 und 4 sind ein lautes Lebenszeichen. Vielleicht geht's 2009 dann mit voller Kraft in der Formel 3 weiter.

Trophy: Zwei Österreicher ganz vorn

Um die Trophy entbrannte ein heißer Kampf zwischen Dennis Swart und den Österreichern Marco Oberhauser und Bernd Herndlhofer.

Der Holländer kam als Führender nach Oschersleben, drei Punkte dahinter Oberhauser, nochmals zwei Zähler Rückstand hatte Herndlhofer.

Lauf 1 brachte für Swart nach Kollision nur zwei Punkte, Oberhauser gewann vor Herndlhofer. In Lauf 2 gerieten Oberhauser und Swart aneinander, beide fielen ans Ende des Feldes zurück:

"Ich kam hinter Dennis wieder auf die Strecke", erzählte der Österreicher, "wir haben dann zusammen das Feld von hinten aufgerollt″ - es reichte am Schluss für den Titel. Nur zwei Punkte dahinter fixiert Bernd Herndlhofer den "Vize".

"Ich freue mich sehr, mein Saisonziel erreicht zu haben", strahlte Oberhauser nach dem Rennen. Das Geschenk seines Teams folgte auf dem Fuße: "Er darf jetzt ausgiebig unser Cup-Auto testen", erzählte Knud Rieser, Teamchef von Neuhauser Racing.

News aus anderen Motorline-Channels:

Weitere Artikel:

GP von Katalonien: Qualifying

Russell "zurück in der Spur": Pole vor Hamilton

Mercedes-Fahrer George Russell meldet sich mit der Poleposition in Barcelona zurück im WM-Titelkampf - Erster Top-10-Startplatz für Audi-Fahrer Nico Hülkenberg

"Müssen sauberer werden"

Mick Schumacher nach P17 selbstkritisch

Mick Schumacher erklärt den Verbremser und die Strafe in Elkhart Lake - Und weiß selbst: Die Wochenenden müssen von jetzt an sauberer werden

Wenn der Renn-Samstag beginnt, dann ist er für die Teams und Fahrer genauso durchgetaktet, wie schon die Tage zuvor. Spätestens ab Mittag, wenn die Le Mans Startaufstellung alles versammelt, was im Motorsport Rang und Namen hat, dann weiß man vor allem eines: Man muss die nächsten rund 27 Stunden einfach nur noch 101 Prozent funktionieren.

Paukenschlag: Messfehler offiziell bekannt

Messfehler: FIA lässt Alpine-Antrag zu

Alpine hat im Kampf gegen die Monaco-Strafen den ersten Etappensieg erzielt: Der Antrag auf Überprüfung ist genehmigt - FOM gibt sogar schon eine Ungenauigkeit zu