MOTORSPORT

  • Motorline auf Facebook
  • Motorline auf Twitter
Porsche Supercup: Monaco

Siedler an der Cote d’Azur auf Kurs

Mit Platz 8 und weiteren 9 Punkten im Gepäck kehrte Norbert Siedler am Sonntag noch pünktlich zum Nachtmahl aus Monte Carlo zurück.

Der Tiroler stellte nach dem Saisonhöhepunkt des Supercups erleichtert fest:

„Ich bin auf Kurs geblieben und hab’ im Rennen genau das gemacht, was mein Team von mir erwartet hat. Monaco ist eine Riesenherausforderung, nicht nur in einem Formel 1, sondern auch in einem Porsche Carrera GT3. Immerhin haben wir 450 PS unter der Haube und beschleunigen in 3 Sekunden von 0 auf Hundert. Da braucht’s in den engen Straßen schon sehr viel Feingefühl.“

Wie Donnerschläge hallen die Gangwechsel durch die Häuserschluchten und nirgendwo sonst, wirkt der fahrerische Balanceakt so eindrucksvoll auf die Zuschauer wie im Fürstentum: „Es ist unheimlich schwierig, dort eine perfekte Runde hinzukriegen“, erklärt Norbert voller Respekt für die berühmteste Rennstrecke der Welt.

„Im Qualifying bin ich mit dem ersten Reifensatz lange Zeit auf Platz vier aufgetaucht, das war schon sehr gut. Und auch wenn sich dann im zweiten Anlauf ein paar kleine Fehler eingeschlichen haben, hab ich das Gefühl, dass ich mit ein bisschen mehr Testerfahrung mit den Besten mithalten könnte. Ich fühle mich in der Serie und beim Team jedenfalls immer wohler und freue mich schon auf den nächsten Einsatz in Istanbul.“

Schon in zwei Wochen schlägt der Porsche Supercup in der Türkei seine Zelte auf.

News aus anderen Motorline-Channels:

Porsche Supercup: Monaco

Weitere Artikel:

DTM-Rennen Lausitzring: Hintergrund

Hochsommerlicher Motorsport & more mit vielen Highlights!

Der Auftritt der DTM auf der Rennstrecke unweit der polnische Grenze stand ganz im Zeichen hochsommerlicher Bedingungen. Ein Gewitter am Samstag und brütende Hitze am Sonntag hielten 58.000 Zuschauer nicht davon ab, von der hochgebauten Haupttribüne die Action auf weiten Teilen des Kurses live zu verfolgen.

MotoGP Assen 2026

Premierensieg für Ai Ogura!

Ai Ogura gewinnt in Assen als erster Japaner seit mehr als 20 Jahren - Raul Fernandez und Jorge Martin auf dem Podium - Marco Bezzecchi gestürzt

Bekommt Gasly Podium zurück?

FIA-Anhörung um Podium von Gasly steht

Die FIA hat bestätigt, dass noch in dieser Woche über die Aufhebung der Strafen verhandelt wird, die Pierre Gasly in Monaco einen Podiumsplatz gekostet haben

"Müssen sauberer werden"

Mick Schumacher nach P17 selbstkritisch

Mick Schumacher erklärt den Verbremser und die Strafe in Elkhart Lake - Und weiß selbst: Die Wochenenden müssen von jetzt an sauberer werden