MOTORSPORT

  • Motorline auf Facebook
  • Motorline auf Twitter
Truck-EM 2009

Markus Altenstrasser fährt wieder Renault

Vorbereitungen in vollem Gange: heuer startet der Prambachkirchner Truckracer für das Renault-Werksteam in die vierte Saison.

Durch den sechsten Platz im vergangenen Jahr hatte der Oberösterreicher gute Chancen, das Cockpit zu behalten. Altenstrasser setzt große Erwartungen in den neu aufgebauten Renault Premium mit ca. 1200 PS und 5,5 Tonnen "Kampfgewicht".

Das erste Roll-Out findet Ende März im Südfranzösischen Nogaro statt. Und da wird sich zeigen, welche Verbesserung über den Winter erzielt worden ist. Das erste Rennen findet heuer nicht wie gewohnt am Circuit de Catalunya in Spanien statt, sondern nach vielen Jahren das erste Mal wieder in Assen (Holland) Anfang Mai.

Es gibt auch heuer wieder zehn anstatt den gewohnten neun Veranstaltungen, dadurch ist bis auf eine vierwöchige Sommerpause fast jedes zweite Wochenende ein Rennen.

Als Ziel für 2009 setzt sich Markus Altenstrasser ein Saisonergebnis unter den ersten Fünf und viele Platzierungen unter den ersten Drei.

Es wird auch heuer ein neues Reglement ähnlich der WTCC geben, in dem der Erstplatzierte des ersten Rennens im zweiten Rennen vom achten Platz starten muss... - das wird zur Freude der Zuschauer für viel Spannung und harte Kämpfe sorgen.

Aufgrund des großen Zuspruches im letzten Jahr können Motorsport Fans den Race-Truck aus dem Renault-Werksteam von Frankie Vojtisek beim Motorrad-Bergrennen am 4.-5. April in Landshaag im Einsatz sehen.

News aus anderen Motorline-Channels:

Weitere Artikel:

GP von Katalonien: Qualifying

Russell "zurück in der Spur": Pole vor Hamilton

Mercedes-Fahrer George Russell meldet sich mit der Poleposition in Barcelona zurück im WM-Titelkampf - Erster Top-10-Startplatz für Audi-Fahrer Nico Hülkenberg

Hyperpole 24h Le Mans 2026

Caddy-Bestzeit gestrichen - BMW auf Pole!

Jack Aitken verliert die Hyperpole bei den 24 Stunden von Le Mans 2026 wegen Boxenvergehen - LMDh in der Startaufstellung vorn - Aston-Pole in LMGT3