MOTORSPORT

  • Motorline auf Facebook
  • Motorline auf Twitter
WTCC will 2011 in Nordamerika fahren

Die Auswanderer

Florida, Kalifornien, Arizona? Promoter Marcello Lotti will 2011 ein Rennen der Tourenwagen-WM in den USA austragen.

Motorsport-Guide

Gegenüber Motorsport-Total äusserte der Italiener Interessen entweder in Laguna Seca, Phoenix oder auf dem Homestead Miami Speedway antreten zu wollen.

"Der Markt in den USA ist sehr interessant für uns" so Lotti. Sein Blick richtet sich vor allem auf den Süd-Westen Amerikas.

SnSchluss an die internationale Tourenwagen-Welt suchte man in den USA zuletzt Ende der 1990er. Die United States Touring Car Championship wurde nach den damals gängigen Super-Touring-Regeln ausgetragen.

Dodge baute ein Werksauto auf Basis des damaligen Stratus. Dauerhafter Erfolg war der Meisterschaft jedoch nicht beschieden.

Wer fährt mit?

Aber nur für zwei der aktuell vier Hersteller wäre ein Engagement auf dem amerikanischen Markt mit den aktuell zur Verfügung stehenden Fahrzeugen sinnvoll.

Lediglich BMW und Chevrolet verkaufen überhaupt in die USA, weder Seat (Spanien) noch Lada (Russland) sind in den USA vertreten.

Darüber hinaus will die WTCC im gleichen Jahr auch ein Rennen in Russland absolvieren. Den bisherigen Plänen zufolge soll das Event auf einer der beiden neu entstehenden permanenten Rennstrecken um Moskau veranstaltet werden.

News aus anderen Motorline-Channels:

Weitere Artikel:

Wenn der Renn-Samstag beginnt, dann ist er für die Teams und Fahrer genauso durchgetaktet, wie schon die Tage zuvor. Spätestens ab Mittag, wenn die Le Mans Startaufstellung alles versammelt, was im Motorsport Rang und Namen hat, dann weiß man vor allem eines: Man muss die nächsten rund 27 Stunden einfach nur noch 101 Prozent funktionieren.

Paukenschlag: Messfehler offiziell bekannt

Messfehler: FIA lässt Alpine-Antrag zu

Alpine hat im Kampf gegen die Monaco-Strafen den ersten Etappensieg erzielt: Der Antrag auf Überprüfung ist genehmigt - FOM gibt sogar schon eine Ungenauigkeit zu

GP von Katalonien: Qualifying

Russell "zurück in der Spur": Pole vor Hamilton

Mercedes-Fahrer George Russell meldet sich mit der Poleposition in Barcelona zurück im WM-Titelkampf - Erster Top-10-Startplatz für Audi-Fahrer Nico Hülkenberg

Bei sommerlichen Temperaturen behält George Russell einen kühlen Kopf und siegt erstmals seit dem Saisonauftakt - Aufholjagd von Max Verstappen reicht nicht