MOTORSPORT

  • Motorline auf Facebook
  • Motorline auf Twitter
Sebastian Vettel vor Comeback in Melbourne Sebastian Vettel im Aston Martin AMR22 bei den Formel-1-Wintertests 2022 in Bahrain
Motorsport Images

Bestätigt: Aston Martin plant ab Melbourne wieder mit Sebastian Vettel

Formel-1-Fahrer Sebastian Vettel kehrt beim dritten Saisonrennen 2022 in Melbourne wieder zurück in sein Cockpit bei Aston Martin, wie das Team nun bestätigt hat

"Sebastian Vettel ist wieder fit genug für den Renneinsatz." Das meldet Aston Martin. Und damit steht fest: Der viermalige Formel-1-Weltmeister geht beim dritten Rennwochenende der Formel 1 2022 in Melbourne in Australien am 10. April wieder planmäßig an den Start.

Die beiden Grands Prix in Bahrain und Saudi-Arabien hatte Vettel aufgrund von positiven Coronatests verpasst und war durch Nico Hülkenberg ersetzt worden.

Weder Hülkenberg noch Stroll war es in Vettels Abwesenheit gelungen, mit dem Aston Martin AMR22 Akzente zu setzen: Ein Top-10-Ergebnis hat der Rennstall in diesem Jahr bisher nicht erzielt. Sowohl Hülkenberg als auch Stroll erzielten je einmal P12 als aktuelle Bestleistung von Aston Martin im Jahr 2022.

Vettel hatte für das Team die kompletten Wintertests in Barcelona und Sachir bestritten, war aber kurzfristig vor dem Auftakt in Bahrain positiv getestet worden und musste zwei Rennen aussetzen. Er steht somit vor seinem Saisondebüt in der Formel 1.

Für Hülkenberg geht es zurück ins zweite Glied: Der Ersatzfahrer von Aston Martin räumt das Cockpit im AMR22 wieder für Vettel.

Ob Hülkenberg dennoch in Australien vor Ort sein wird, ist noch unklar. Vettels deutscher Landsmann hatte in Saudi-Arabien erklärt: "Darüber sprechen wir noch. Vielleicht reise ich in die Nähe von Australien, damit ich quasi im Stand-by sein kann. Und sollte ich dann gebraucht werden, wäre ich zumindest nicht in Europa, sondern etwas näher dran."

Motorsport-Total.com

Ähnliche Themen:

News aus anderen Motorline-Channels:

Weitere Artikel:

Rallycross Fuglau

Heiße Duelle in Fuglau

Länderspiele beim MTL-Rallycross von Fuglau. Dank dem internationalen Starterfeld gab es Siege für die Österreicher, Ungarn und Tschechen. In der Königsklasse der Supercars sorgte Lokalheld Norman Ganser für die Schlagzeilen des Wochenendes.

Tardozzi über Marquez' Ungarn-Coup

"Er überrascht uns immer noch"

Marc Marquez gewinnt in Ungarn und macht im Titelkampf Boden gut - Doch Davide Tardozzi warnt: Der Spanier sei noch weit von seiner Bestform entfernt

Wenn der Renn-Samstag beginnt, dann ist er für die Teams und Fahrer genauso durchgetaktet, wie schon die Tage zuvor. Spätestens ab Mittag, wenn die Le Mans Startaufstellung alles versammelt, was im Motorsport Rang und Namen hat, dann weiß man vor allem eines: Man muss die nächsten rund 27 Stunden einfach nur noch 101 Prozent funktionieren.