MOTORSPORT

  • Motorline auf Facebook
  • Motorline auf Twitter
Formulino: Kultkatze von Imola verstorben Formulino gehörte zum Fahrerlager von Imola dazu
Formulino (Instagram)

Formulino: Kultkatze von Imola verstorben

Imola trauert um sein langjähriges Kultmaskottchen Formulino, das von der Formel 1 einen eigenen VIP-Pass für das Fahrerlager bekommen hatte

Traurige Nachricht für alle Tierfreunde: Formulino, auch als Imola Cat bekannt, ist in dieser Woche verstorben. Das wurde über den offiziellen Instagram-Account des Kultmaskottchens der italienischen Rennstrecke verkündet.

"In Zeiten wie diesen ist es schwer, die richtigen Worte zu finden. Nach mehr als sechzehn Jahren ist der Tag gekommen, von dem wir hofften, dass er nie kommen würde, und unser geliebter Arturo hat uns verlassen", heißt es im betreffenden Posting des Accounts des Katers, der liebevoll "Formulino" getauft wurde.

"Es ist, als ob ein Teil von uns mit ihm gegangen wäre. Er war ein Mitglied der Formel-Imola-Familie, der erste, der kam, wenn die Büros öffneten, und der letzte, der bei Sonnenuntergang ging, nachdem er seine Stempelkarte abgestempelt hatte."

Weiter: "Unser Maskottchen, Therapeut und Snack-Kumpel erfüllte unsere Arbeitstage mit Freude. Es gibt keinen Motorsportliebhaber, der sich nicht an ihn erinnern wird. Er war immer bereit, jeden zu begrüßen, der am Direktionsgebäude der Rennstrecke ankam."

"Wir werden dich mehr vermissen, als wir ausdrücken können. Du wirst immer unser Formulino sein."

Bekannt wurde der Kater, der stets im Fahrerlager von Imola herumstreifte und auch einen offiziellen Paddock-Pass bekam, spätestens 2020, als er Sebastian Vettel bei einem Interview im sogenannten "Bullring" einen Besuch abstattete, woraufhin dem Deutschen gesagt wurde, dass es Glück bringe, wenn er vorbeischaut.

Doch Vettel hatte nicht viel für den tierischen Gast übrig: "Ich mag keine Katzen", sagte er. "Ich kann ihm auch nichts anbieten. Ohnehin ist er schon ein bisschen übergewichtig."

Lewis Hamilton war deutlich freundlicher als Vettel und nahm sich Zeit, um ihn zu streicheln, als er durch die Mercedes-Garage tigerte - prompt gewann er das Rennen, während Vettel nach einem verpatzten Boxenstopp nur Zwölfter wurde.

Formulino erlangte Kultstatus und hatte auch einen eigenen Instagram-Account, in dem er sich selbst als "Eigentümer von Imola" bezeichnete. Von der Formel 1 erhielt er einen eigenen VIP-Pass für das Fahrerlager, wo er als Mitarbeiter von Imola ausgewiesen wurde (Position: Katze).

Einen letzten Grand Prix bekam Formulino 2023 nicht mehr zu sehen, da das Rennen in der Emilia-Romagna aufgrund von Überflutungen in der Region abgesagt wurde. Beim nächsten Event 2024 wird ein wichtiger Teil im Fahrerlager von Imola fehlen.

Motorsport-Total.com

Ähnliche Themen:

News aus anderen Motorline-Channels:

Weitere Artikel:

GP von Monaco: 2. Fr. Training

Ferrari wieder doppelt vorn

Ferrari belegte wie im ersten Training die ersten beiden Plätze, während Mercedes nicht über die Positionen vier und fünf hinauskam - Frühes Aus für Lando Norris

Tardozzi über Marquez' Ungarn-Coup

"Er überrascht uns immer noch"

Marc Marquez gewinnt in Ungarn und macht im Titelkampf Boden gut - Doch Davide Tardozzi warnt: Der Spanier sei noch weit von seiner Bestform entfernt

GP von Monaco: Qualifying

Antonelli holt Monaco-Pole!

So lief das Qualifying in Monte Carlo: Max Verstappen griff nach Platz 1, Lewis Hamilton mischte voll mit - aber am Ende setzte sich wieder Kimi Antonelli durch

Kurioses Finale in Monaco

Antonelli gewinnt nach Rennabbruch!

Gebrochener Asphalt, Zeitstrafen und Ausfälle von Verstappen und Leclerc, aber Kimi Antonelli lässt sich von all dem nicht aus der Ruhe bringen