MOTORSPORT

  • Motorline auf Facebook
  • Motorline auf Twitter
Sebastian Vettel Der frühere Formel-1-Weltmeister Sebastian Vettel bei einem Besuch im Fahrerlager
Motorsport Images

Sebastian Vettel: Ich rede mit vielen Teamchefs, aber ...

Nachgefragt beim viermaligen Formel-1-Weltmeister Sebastian Vettel: Ob er wirklich über ein Comeback nachdenkt und mit wem echte Gespräche stattfinden

Sebastian Vettel testet im WEC-Porsche und schließt ein Formel-1-Comeback nicht kategorisch aus. Aber wie nahe dran ist der viermalige Weltmeister wirklich an einer Rückkehr in den aktiven Motorsport?

Im Gespräch mit dem englischen Sky sagt Vettel, er habe das Comeback "natürlich mal im Kopf" und er "denke darüber nach". Aber "es bestimmt nicht mein Denken", so Vettel weiter. "Zuhause habe ich drei Kinder und es geht jeden Tag rund. Es gibt also vieles andere, das ich im Kopf habe."

Und Vettel hatte bereits in anderen Interviews angegeben, dass gerade die Familie ein großer Faktor dabei sei, ob er einen Wiedereinstieg tatsächlich in Betracht ziehen könne oder nicht.

Er selbst wirkt nicht abgeneigt, denn "der Nervenkitzel" im Rennauto fehle ihm, räumt Vettel ein. Auch die Geschwindigkeit würde er gerne wieder spüren. "Schnell zu fahren, das ist [aber] nicht das Einzige", betont er. "Der wirkliche Grund ist der Wettbewerb." Und der bleibt bei Vettel aktuell auf der Strecke.

Doch das kann sich ändern: Der Porsche-Test könnte zu einem Einsatz bei den 24 Stunden von Le Mans der Langstrecken-WM (WEC) führen. Und mittelfristig vielleicht zu Vettels Rückkehr in der Formel 1.

Was Vettel mit Formel-1-Teamchefs bespricht

Ob Vettel dergleichen mit Team-Verantwortlichen erörtert? Der viermalige Weltmeister meint: "Ich spreche mit Toto [Wolff]. Ich weiß aber nicht, ob das damit auch als 'Mercedes' gilt. Aber wir reden über andere Dinge."

"Ich habe ein paar Ideen und [plane] in der Zukunft ein paar Veranstaltungen. Deshalb spreche ich auch mit vielen anderen Teamchefs. Und dabei geht es nicht nur über den Motorsport."

Schon im Herbst 2023 hatte Vettel ein Nebenprojekt zur Formel 1 gestartet und gemeinsam mit den Formel-1-Fahrern und Teamverantwortlichen einige Bienenhotels im Suzuka-Infield gestaltet. Und bereits 2022 fuhr Vettel den ehemaligen Weltmeister-Williams von Nigel Mansell beim Grand Prix in Silverstone für einzelne Demorunden mit synthetischem Kraftstoff im Tank.

Sind es also Initiativen wie diese, die Vettel aktuell wieder zum Thema macht bei seinen Gesprächen? Bislang hat sich Vettel dazu nicht geäußert.

Motorsport-Total.com

News aus anderen Motorline-Channels:

Weitere Artikel:

Montoya-Kritik "Unsinn"

Jetzt schießt Max Verstappen zurück!

Nachdem Juan Pablo Montoya eine Rennsperre für Max Verstappen forderte, schießt der Niederländer zurück - Der Ex-Pilot redet seiner Meinung nach "viel Unsinn"

Tardozzi über Marquez' Ungarn-Coup

"Er überrascht uns immer noch"

Marc Marquez gewinnt in Ungarn und macht im Titelkampf Boden gut - Doch Davide Tardozzi warnt: Der Spanier sei noch weit von seiner Bestform entfernt

GP von Katalonien: Qualifying

Russell "zurück in der Spur": Pole vor Hamilton

Mercedes-Fahrer George Russell meldet sich mit der Poleposition in Barcelona zurück im WM-Titelkampf - Erster Top-10-Startplatz für Audi-Fahrer Nico Hülkenberg

Rallycross Fuglau

Heiße Duelle in Fuglau

Länderspiele beim MTL-Rallycross von Fuglau. Dank dem internationalen Starterfeld gab es Siege für die Österreicher, Ungarn und Tschechen. In der Königsklasse der Supercars sorgte Lokalheld Norman Ganser für die Schlagzeilen des Wochenendes.

Hyperpole 24h Le Mans 2026

Caddy-Bestzeit gestrichen - BMW auf Pole!

Jack Aitken verliert die Hyperpole bei den 24 Stunden von Le Mans 2026 wegen Boxenvergehen - LMDh in der Startaufstellung vorn - Aston-Pole in LMGT3