MOTORSPORT

  • Motorline auf Facebook
  • Motorline auf Twitter
F3ES: Oschersleben

Fünfter Saisonsieg für Jules Bianchi

Bei der Rückkehr der Formel 3 Euro Serie in Oschersleben siegte Jules Bianchi (ART Grand Prix) in seinem Dallara-Mercedes erneut.

Fotos: DTM

Bei der Rückkehr der Formel 3 Euro Serie auf die 3,696 Kilometer lange Rennstrecke in der Motorsport Arena Oschersleben siegte Jules Bianchi (ART Grand Prix) in seinem Dallara-Mercedes erneut. Der 19-jährige hatte im Ziel einen Vorsprung von über zehn Sekunden auf den Zweitplatzierten Valtteri Bottas (ART Grand Prix). Roberto Merhi (Manor Motorsport) überquerte die Ziellinie als Dritter. Mit seinem fünften Triumph in der Saison 2009 baute Bianchi sein Punktekonto auf 60 Zähler aus. Er hat damit 23 Punkte mehr als Christian Vietoris (Mücke Motorsport), der das Rennen als Vierter beendete und in der Gesamtwertung weiterhin Zweiter ist.

Das neunte Saisonrennen war schon nach dem Start entschieden. Von der Pole-Position gewann Bianchi den Sprint zur ersten Kurve und konnte sich vom Feld absetzen. Hinter ihm gewann Bottas das Duell gegen Merhi um den zweiten Platz. Der Finne, der in der Gesamtwertung auf Platz vier klettert, war in Oschersleben bester Rookie vor dem Fünftplatzierten Alexander Sims (Mücke Motorsport). Als schnellster Volkswagen-Pilot sah der Franzose Jean Karl Vernay (Signature) auf Rang sechs das Ziel.

Jules Bianchi (ART Grand Prix): „Das Rennen war phantastisch: Pole-Position, schnellste Rennrunde und Sieg, mehr geht nicht. Dennoch war es nicht einfach. Man muss bis zum Ziel konzentriert sein, sonst passiert es hier schnell, dass man neben der Piste landet. Ich bin froh, dass ich meinen Vorsprung in der Gesamtwertung weiter vergrößern konnte.“

Valtteri Bottas (ART Grand Prix): „Jules war verdammt schnell, ich hatte keine Chance. Er hatte im Gegensatz zu mir zwar neue Reifen, aber das macht keine zehn Sekunden aus. Ich muss mit meinem zweiten Platz zufrieden sein. Ich bin immer noch Rookie und verbessere mich von Rennen zu Rennen.“

Roberto Merhi (Manor Motorsport): „Mein Start war gut, ich konnte mit Valtteri Bottas um Platz zwei kämpfen. Leider setzte er sich durch. Ich habe dann versucht, ihm zu folgen, bis mir ungefähr in der zehnten Runde ein Fehler unterlief und ich kurz neben der Strecke war. Danach habe ich mich darauf konzentriert, Rang drei ins Ziel zu bringen.“

News aus anderen Motorline-Channels:

F3ES: Oschersleben

Weitere Artikel:

MotoGP Assen 2026

Premierensieg für Ai Ogura!

Ai Ogura gewinnt in Assen als erster Japaner seit mehr als 20 Jahren - Raul Fernandez und Jorge Martin auf dem Podium - Marco Bezzecchi gestürzt

Paukenschlag: Messfehler offiziell bekannt

Messfehler: FIA lässt Alpine-Antrag zu

Alpine hat im Kampf gegen die Monaco-Strafen den ersten Etappensieg erzielt: Der Antrag auf Überprüfung ist genehmigt - FOM gibt sogar schon eine Ungenauigkeit zu

Tardozzi über Marquez' Ungarn-Coup

"Er überrascht uns immer noch"

Marc Marquez gewinnt in Ungarn und macht im Titelkampf Boden gut - Doch Davide Tardozzi warnt: Der Spanier sei noch weit von seiner Bestform entfernt

GP von Monaco: Qualifying

Antonelli holt Monaco-Pole!

So lief das Qualifying in Monte Carlo: Max Verstappen griff nach Platz 1, Lewis Hamilton mischte voll mit - aber am Ende setzte sich wieder Kimi Antonelli durch