MOTORSPORT

  • Motorline auf Facebook
  • Motorline auf Twitter
F3ES: Oschersleben

Fünfter Saisonsieg für Jules Bianchi

Bei der Rückkehr der Formel 3 Euro Serie in Oschersleben siegte Jules Bianchi (ART Grand Prix) in seinem Dallara-Mercedes erneut.

Fotos: DTM

Bei der Rückkehr der Formel 3 Euro Serie auf die 3,696 Kilometer lange Rennstrecke in der Motorsport Arena Oschersleben siegte Jules Bianchi (ART Grand Prix) in seinem Dallara-Mercedes erneut. Der 19-jährige hatte im Ziel einen Vorsprung von über zehn Sekunden auf den Zweitplatzierten Valtteri Bottas (ART Grand Prix). Roberto Merhi (Manor Motorsport) überquerte die Ziellinie als Dritter. Mit seinem fünften Triumph in der Saison 2009 baute Bianchi sein Punktekonto auf 60 Zähler aus. Er hat damit 23 Punkte mehr als Christian Vietoris (Mücke Motorsport), der das Rennen als Vierter beendete und in der Gesamtwertung weiterhin Zweiter ist.

Das neunte Saisonrennen war schon nach dem Start entschieden. Von der Pole-Position gewann Bianchi den Sprint zur ersten Kurve und konnte sich vom Feld absetzen. Hinter ihm gewann Bottas das Duell gegen Merhi um den zweiten Platz. Der Finne, der in der Gesamtwertung auf Platz vier klettert, war in Oschersleben bester Rookie vor dem Fünftplatzierten Alexander Sims (Mücke Motorsport). Als schnellster Volkswagen-Pilot sah der Franzose Jean Karl Vernay (Signature) auf Rang sechs das Ziel.

Jules Bianchi (ART Grand Prix): „Das Rennen war phantastisch: Pole-Position, schnellste Rennrunde und Sieg, mehr geht nicht. Dennoch war es nicht einfach. Man muss bis zum Ziel konzentriert sein, sonst passiert es hier schnell, dass man neben der Piste landet. Ich bin froh, dass ich meinen Vorsprung in der Gesamtwertung weiter vergrößern konnte.“

Valtteri Bottas (ART Grand Prix): „Jules war verdammt schnell, ich hatte keine Chance. Er hatte im Gegensatz zu mir zwar neue Reifen, aber das macht keine zehn Sekunden aus. Ich muss mit meinem zweiten Platz zufrieden sein. Ich bin immer noch Rookie und verbessere mich von Rennen zu Rennen.“

Roberto Merhi (Manor Motorsport): „Mein Start war gut, ich konnte mit Valtteri Bottas um Platz zwei kämpfen. Leider setzte er sich durch. Ich habe dann versucht, ihm zu folgen, bis mir ungefähr in der zehnten Runde ein Fehler unterlief und ich kurz neben der Strecke war. Danach habe ich mich darauf konzentriert, Rang drei ins Ziel zu bringen.“

News aus anderen Motorline-Channels:

F3ES: Oschersleben

Weitere Artikel:

Paukenschlag: Messfehler offiziell bekannt

Messfehler: FIA lässt Alpine-Antrag zu

Alpine hat im Kampf gegen die Monaco-Strafen den ersten Etappensieg erzielt: Der Antrag auf Überprüfung ist genehmigt - FOM gibt sogar schon eine Ungenauigkeit zu

Hyperpole 24h Le Mans 2026

Caddy-Bestzeit gestrichen - BMW auf Pole!

Jack Aitken verliert die Hyperpole bei den 24 Stunden von Le Mans 2026 wegen Boxenvergehen - LMDh in der Startaufstellung vorn - Aston-Pole in LMGT3

Bekommt Gasly Podium zurück?

FIA-Anhörung um Podium von Gasly steht

Die FIA hat bestätigt, dass noch in dieser Woche über die Aufhebung der Strafen verhandelt wird, die Pierre Gasly in Monaco einen Podiumsplatz gekostet haben

Vor dem Langstreckenklassiker

24h Le Mans 2026

Der Langstreckenklassiker – nominell zwei Mal rund um die Uhr – ist inzwischen weit mehr. Und auch keine Rennwoche, sondern eigentlich inzwischen zwei bis drei Wochen. Diese Spanne resultiert aus dem Aufwand, den die Teams und Hersteller rund um dieses Mega-Event betreiben.

Rallycross Fuglau

Heiße Duelle in Fuglau

Länderspiele beim MTL-Rallycross von Fuglau. Dank dem internationalen Starterfeld gab es Siege für die Österreicher, Ungarn und Tschechen. In der Königsklasse der Supercars sorgte Lokalheld Norman Ganser für die Schlagzeilen des Wochenendes.