MOTORSPORT

  • Motorline auf Facebook
  • Motorline auf Twitter

Maxwald und Resch sind Meister

Hannes Maxwald stand ja schon nach dem letzten Rennen als Champ der Klasse S1 fest; Roland Resch mußte bis zum letzten Lauf in Rechnitz warten.

Foto: Peter Leitl/foto-x-press.at

Rene Esterbauer vom MSC Mattighofen lag nach Aspern 22 Punkte hinter Resch, und mit 3 Punkten weniger als Esterbauer hatte auch noch Willi Reiter Chancen auf den Sieg. Doch Resch blieb cool, ihm reichte ein zweiter und ein vierter Platz für den 3. Gesamtrang und somit den Titel in der Klasse S2.

Klasse S1

Im ersten Lauf der offenen Klasse bestätigte Hannes Maxwald in der neuen Speedarena einmal mehr seinen Anspruch auf den Titel. Er fuhr ein einsames und fehlerfreies Rennen an der Spitze, war pro Runde fast eine Sekunde schneller als der Zweitplatzierte Christian Ackerl. Auf den dritten Rang fuhr sensationell Husqvarna Pilot Marko Skarja vor Hanson Schruf. Rolo Resch nahm am ersten Lauf nicht teil, da er sich auf die kleine Klasse konzentrieren wollte.

In Lauf zwei war für Rolo Resch bereits der Titel gesichert und er konnte völlig unbeschwert das letzte Rennen der österreichischen Supermoto Saison bestreiten. Und er gab nochmal richtig Gas. Er konnte den Lauf gewinnen, vor Rene Esterbauer und den beiden Honda Fahrern Andi Rothbauer und Christian Ackerl. Hannes Maxwald reichte ein fünfter Platz für den Tagessieg.

Tageswertung: Hannes Maxwald (KTM), Christian Ackerl (Honda), Marko Skarja (Husqi), Andi Rothbauer (Honda), Johann Schruf (Yamaha)

Jahreswertung: Hannes Maxwald (KTM), Christian Ackerl (Honda), Andi Rothbauer (Honda)

Klasse S2

Hannes Maxwald startete diesmal auch in der kleinen Klasse. Er hat für 2007 seine letzte Saison angekündigt und überlegt, zum Abschluss in beiden Klassen zu starten. Vielleicht hoffte man ja auch um ein wenig Unterstützung für Rene Esterbauer. Im ersten Lauf brauchte er die allerdings nicht, denn er konnte Rolo konstant hinter sich halten.

Maxwald attackierte Resch ständig, schaffte es aber nicht an ihm vorbei gehen. Nach einem schweren Sturz von Hermann Schwaiberroider wurde das Rennen abgebrochen. Esterbauer gewinnt vor Resch und Maxwald, dann folgten Christian Ackerl und Hannes Maier.

Auch den zweiten Lauf gewinnt Rene Esterbauer. Er fährt von Beginn an vorne weg, dahinter folgen Johann Schruf und Rolo Resch. Letzterer wird schon früh von Hannes Maxwald überholt, der kurz danach auch an Schruf vorbeigehen kann. Resch fährt ein sauberes Rennen, riskiert nichts, weil ihm ein vierter Platz reicht. Esterbauer macht zwar die vollen 50 Punkte, Resch aber 40 und so wurde er von Esterbauer nicht mehr eingeholt.

Tageswertung: Rene Esterbauer (KTM), Hannes Maxwald (KTM), Roland Resch (KTM), Johann Schruf (Yamaha), Christian Ackerl (Honda)

Jahreswertung: Roland Resch (KTM), Rene Esterbauer (Honda), Willi Reiter (KTM)

News aus anderen Motorline-Channels:

Weitere Artikel:

Kurioses Finale in Monaco

Antonelli gewinnt nach Rennabbruch!

Gebrochener Asphalt, Zeitstrafen und Ausfälle von Verstappen und Leclerc, aber Kimi Antonelli lässt sich von all dem nicht aus der Ruhe bringen

DTM-Rennen Lausitzring: Hintergrund

Hochsommerlicher Motorsport & more mit vielen Highlights!

Der Auftritt der DTM auf der Rennstrecke unweit der polnische Grenze stand ganz im Zeichen hochsommerlicher Bedingungen. Ein Gewitter am Samstag und brütende Hitze am Sonntag hielten 58.000 Zuschauer nicht davon ab, von der hochgebauten Haupttribüne die Action auf weiten Teilen des Kurses live zu verfolgen.

Rallycross Fuglau

Heiße Duelle in Fuglau

Länderspiele beim MTL-Rallycross von Fuglau. Dank dem internationalen Starterfeld gab es Siege für die Österreicher, Ungarn und Tschechen. In der Königsklasse der Supercars sorgte Lokalheld Norman Ganser für die Schlagzeilen des Wochenendes.

Bekommt Gasly Podium zurück?

FIA-Anhörung um Podium von Gasly steht

Die FIA hat bestätigt, dass noch in dieser Woche über die Aufhebung der Strafen verhandelt wird, die Pierre Gasly in Monaco einen Podiumsplatz gekostet haben