RALLYE

  • Motorline auf Facebook
  • Motorline auf Twitter

Wie gewonnen, so zerronnen

Die Steigerung bei Andreas Wimmers dritter Rallye war deutlich, ein nach einem Ausrutscher defekter Kühler beendete die Fahrt leider vorzeitig.

Andreas Wimmer und Stephanie Hoschek vom Agip-Rallyeteam bestritten rund um Althofen die dritte Rallye ihrer Karriere. Vor dem Start war das Duo in Finnland, um vor allem den Aufschrieb zu perfektionieren und mehr Fahrpraxis zu erlangen. Die Fortschritte waren gleich zu Beginn der Castrol-Rallye deutlich zu sehen:

„Bereits beim Besichtigen war klar, dass das Erstellen des Schriebs nun wesentlich besser funktioniert, das Training in Finnland hat sich in jedem Fall ausgezahlt.“ Und das schlug sich auch in den Zeiten nieder, war man bei der Bosch-Rallye noch am Ende des Feldes zu finden, schaffte der blaue Subaru in Kärnten den Sprung ins Mittelfeld.

Dabei waren die vier Prüfungen der ersten Etappe alles andere als einfach, mit 21 bzw. 25,5 Kilometern Länge war höchste Konzentration gefragt: „Das Zusammenspiel zwischen Stephanie und mir hat bestens funktioniert, da die Bedingungen laufend zwischen Sonnenschein und Regen wechselten, bin ich auch mit den gefahrenen Zeiten zufrieden. Hätte ich mich nicht einmal gedreht, wären wir noch weiter vorne gelandet.“

Andreas Wimmer beendete den ersten Tag auf Gesamtrang 29, gleichbedeutend mit Position zehn in der Gruppe N4. Dementsprechend optimistisch startete das Agip-Rallyeteam in die zweite Etappe. Die Freude sollte jedoch nicht allzu lange währen, auf SP5 ereignete sich ein Zwischenfall, der in weiterer Folge dann das Aus bedeuten sollte:

„Wir waren gut unterwegs und bereits zwei Kilometer vor dem Ziel als in einer Links 3 plötzlich sehr viel Schmutz und Erde lag. Vor uns sind an dieser Stelle zwei Autos abgeflogen, in die Böschung geknallt und wieder zurück auf die Straße gekommen. Dabei kam natürlich Erde und Schmutz auf die Piste und wir sind darauf ausgerutscht.“ Besonders bitter ist der Umstand, dass am Auto fast nichts beschädigt wurde, bis auf den Kühler:

„Wir sind bei dem Ausrutscher auf zwei umgeschnittene, liegende Bäume gefahren, haben uns dabei den Kühler leck geschlagen und das Kühlwasser ist ausgelaufen. Wir haben den Subaru zwar noch bis ins Ziel der SP gerettet, dort mussten wir aber aufgeben, um den Motor nicht zu beschädigen. Da wir wirklich gut unterwegs waren, ärgert mich der Ausfall umso mehr, aber das ist eben Motorsport.“

Während die Rallye-ÖM in eine sehr lange Sommerpause geht – aufgrund des Ausfalls der Aspang-Rallye erfolgt der nächste Lauf erst in der Steiermark am 08./09. Oktober - hat das Agip-Rallyeteam bereits einen früheren Einsatz-Termin geplant. Andreas Wimmer und Stephanie Hoschek werden die Rally Alpi Orientali vom 26. – 28. August in Italien bestreiten.

News aus anderen Motorline-Channels:

Rallye-ÖM: Castrol-Rallye

- special features -

Weitere Artikel:

ARC, ET König Rallye: Bericht Neulinger

Marcel Neulinger triumphiert auch in Judenburg!

Marcel Neulinger setzte seine beeindruckende Siegesserie bei der ET KÖNIG Judenburg Rallye 2026 fort und holte den vierten Saisonsieg in der Steiermark!

Zur Einstimmung auf die bevorstehende Rally Akropolis erzählt unser Kolumnist Peter Klein aus jener Zeit, in der schon die Anreise zu dieser Kult-Rallye ein wahres Abenteuer war...

ET König Judenburg Rallye: Bericht AARC

Steinbock/Bachmayer übernehmen AART-Führung

Steinbock/Bachmayer übernehmen die Führung in der AART Zwischenwertung und Max & Ben Maier sind nach der „ET-König Rallye powered by Peter Hopf“ die neuen Leader in der AARC!

ET König Judenburg Rallye: Bericht ARC

Gaubinger gewinnt - Lindner baut Vorsprung aus!

Patrik und Verena Gaubinger feiern bei der ET König Judenburg Rallye im Audi Quattro den ARC-Sieg. In der Clubmeisterschaft konnte Hans Georg Lindner im historischen Escort seinen Vorsprung ausbauen - auf Platz zwei lauert nun der junge Subaru-Pilot Jan Dolzer. In der ARCP triumphiert Christoph Zellhofer, Raimund Baumschlager siegt beim Comeback in der ART.

ARC, ET König Rallye: Vorschau Neulinger

Marcel Neulinger jagt vierten Saisonsieg

Nach dem dem erfolgreichen Debüt in der Junior-Rallye-Europameisterschaft peilt Marcel Neulinger beim vierten Lauf zur TEC7 ORM in der Steiermark den vierten Saisonsieg an!