RALLYE

  • Motorline auf Facebook
  • Motorline auf Twitter

Alles oder nichts

Während sich Hannes Danzinger und Christian Lippitsch um die Diesel-Meisterschaft streiten, hofft Andi Waldherr auf Gesamtrang drei in der Gr.A.

Sollte beim Rallye-Saisonfinale bei der Waldviertel-Rallye für das VW-Rallyeteam Austria alles ideal laufen, werden zwei Piloten sehr erfolgreich das Rallyejahr 2004 beenden. Fixiert ist allerdings nichts. Eine harte, schwierige, für ihr notorisch schlechtes Wetter berüchtigte Veranstaltung muss erst einmal gut zu Ende gebracht werden.

Wer wird Dieselmeister?

Hannes Danzinger/Alfred Fuchs können mit ihrem VW Golf TDI Kit-Car die Waldviertel-Rallye ebenso ruhig angehen wie zuletzt die Steiermark-Rallye. Wie schon dort genügt ihnen ein zweiter Platz, um endgültig den Diesel-Titel einzufahren. „Es hört sich so leicht an, weil wir mit dem VW das beste Auto in der Dieselgruppe haben, aber bei einer so langen Rallye ist nichts garantiert.

Ein einziger kleiner Fehler und es ist vielleicht nicht nur der Meistertitel, sondern auch der zweite Platz futsch. Ich muss vom ersten SP-Meter bis zur Zielflagge der Rallye mit äußerster Konzentration fahren. In der Steiermark hat dies schon ganz gut geklappt, aber diesmal ist die Distanz fast doppelt so lang.

Es wird schwierig, aber wir sind jedenfalls sehr zuversichtlich. Der österreichische Dieselmeister wäre schon mein Wunschtraum. Mit diesem könnte ich meinem Vater „danke" sagen für alle seine Hilfestellungen, die er mir während der ganzen Saison gegeben hat“, meint der junge Sudent zu seiner Ausgangslage in Horn.

Ganz anders die Aufgabe für den zweiten VW Golf TDI Kit-Car Piloten, Christian Lippitsch. Nach seinem Sieg zuletzt in Admont möchte er seine zeitweise unglücklich verlaufene Saison gerne mit einem weiteren Sieg beenden: „Ich weiß, dass der Sieg allein nicht für den Meistertitel reicht. Aber vielleicht kommt das Glück wiederum zu mir zurück? Bei der Waldviertel-Rallye ist, wie alle wissen, so ziemlich alles möglich und bis zum Zieleinlauf nichts entschieden. Ich hoffe jedenfalls auf eine spannende Veranstaltung.“

Schafft es Andreas Waldherr?

Nach seinem Botanik-Besuch bei der Steiermark-Rallye, übrigens einer der wenigen Ausrutscher in der Karriere des Andreas Waldherr, wird es für den VW Kit-Car-Piloten nicht leicht, sein selbst gestecktes Saisonziel, nämlich Platz-3 in der Gruppe-A-Meisterschaft, noch zu erreichen.

„Im Waldviertel ist es extrem schwer, noch fünf Punkte Rückstand aufzuholen. Es ist nicht nur der hohe Schotteranteil, sondern auch die vielen ausländischen Piloten mit World-Rally-Cars und ähnlich starkem Material von denen wohl die meisten punkteberechtigt sein werden. Unser Minimalziel ist jetzt einmal, beim Saisonabschluss die Formel-2, also die inoffizielle Wertung der nicht allradgetriebenen Fahrzeuge zu gewinnen. Der Rest ergibt sich. Wir werden bis zum letzten Moment kämpfen, schauen wir einmal, was dabei herauskommt."

News aus anderen Motorline-Channels:

Rallye-ÖM: Waldviertel

Weitere Artikel:

ET König Judenburg Rallye: Bericht ARC

Gaubinger gewinnt - Lindner baut Vorsprung aus!

Patrik und Verena Gaubinger feiern bei der ET König Judenburg Rallye im Audi Quattro den ARC-Sieg. In der Clubmeisterschaft konnte Hans Georg Lindner im historischen Escort seinen Vorsprung ausbauen - auf Platz zwei lauert nun der junge Subaru-Pilot Jan Dolzer. In der ARCP triumphiert Christoph Zellhofer, Raimund Baumschlager siegt beim Comeback in der ART.

ORM, ET König Rallye: Vor dem Start

Im Murtal heulen ab heute die Motoren

Insgesamt 66 Teams starten in die ET KÖNIG Rallye powered by Peter Hopf Erdbau im Raum Judenburg / Erster Wertungsabschnitt ist heute Nachmittag um 14.35 Uhr der Rundkurs Gaal – Hammergraben

ET König Judenburg Rallye: Bericht AARC

Steinbock/Bachmayer übernehmen AART-Führung

Steinbock/Bachmayer übernehmen die Führung in der AART Zwischenwertung und Max & Ben Maier sind nach der „ET-König Rallye powered by Peter Hopf“ die neuen Leader in der AARC!

TEC7 ORM Rallye Backstage - Podcast #4

Gespräch mit Manfred Stohl: Von heiter bis düster

Eine Stunde mit Manfred Stohl - Österreichs WM-Vierter 2006 und nunmehrige Betreiber der Stohl Group ist eines ganz sicher: Geradlinig - und oft auch recht heiter. Seine Prognosen für die Zukunft der Rallye-Weltmeisterschaft sind hingegen düster, seine Aussagen zu Österreichs aktuellen Rallye-Hoffnungen markig.

ORM/ARC, ET König Rallye: Zeremonienstart

Heute Abend geht es in Judenburg los!

Mit dem Zeremonienstart wird die ET König Rallye powered by Peter Hopf Erdbau offiziell eröffnet / Morgen und am Samstag regieren die Gasfüße / Das Wetter wird besser und wärmer, aber noch nicht ganz stabil