RALLYE

  • Motorline auf Facebook
  • Motorline auf Twitter

Markus Benes: Traum in Erfüllung

Im Vorfeld der Jänner-Rallye hoffte der Niederösterreicher insgeheim auf ein Top-10-Resultat - diese Hoffnung wurde Wirklichkeit.

Benes und Co-Pilot Norbert Wannenmacher nützten das Potential ihres Subaru Impreza WRX STI 08 voll aus und beendeten den ersten Meisterschaftslauf der Saison auf dem hervorragenden neunten Gesamtrang.

"Es war wirklich eine nahezu perfekte Rallye. Wir hatten lediglich einen Dreher auf SP 3. Stohl-Racing hat uns eine sensationelles Auto vorbereitet und auch mein Co-Pilot Norbert war in Hochform. Er hat so präzise angesagt, dass ich selbst bei jenen Passagen, die man fast blind fahren musste, voll attackieren konnte.

Ich bin überglücklich. Auch wenn wir keinen Pokal bekommen haben, so war es die wahrscheinlich beste Rallye meiner Karriere “, jubelt Markus Benes.

Gerade über seine Vorstellung auf Asphalt wunderte sich Benes selbst, war es doch mit dem Subaru die erste Ausfahrt auf diesem Untergrund, sowie die erste Rallye überhaupt, nach vier Jahren. Dennoch überzeugte der Gesamt-35. des WM-Laufes von Schweden 2008 mit absoluten Top-Zeiten und lag schon nach dem ersten Tag auf dem elften Gesamtrang, noch bevor es auf Schnee, dem Lieblingsuntergrund des Niederösterreichers, weiterging.

"Ich war darauf vorbereitet und habe natürlich gehofft, dass wir auf Asphalt nicht zu viel Zeit verlieren. Doch plötzlich ging alles ganz einfach. Vielleicht auch deswegen, weil wir dem Subaru ganz klare Befehle geben konnten. Entweder voll auf der der Bremse, oder voll am Gas. Da gab es kein Zaudern. Dann stimmt auch die Zeit.“

Als persönlichen Höhepunkt nennt er aber dann dennoch eine Schnee-Strecke. Auf SP 16 erzielte er die fünftbeste Gesamtzeit und musste sich nur Baumschlager, Stohl, Blomqvist und Gassner geschlagenen geben. Auf SP 18 bestätigte er mit der sechstbesten Gesamtzeit diese Leistung.

Wie es nun weitergeht, steht aber in den Sternen. Zwar gibt es Gespräche, doch von einem Abschluss sei man noch sehr weit entfernt: „Vielleicht gibt es ein ÖM-Programm oder den Start beim WM-Lauf in Polen, der mich persönlich sehr reizt. Doch ich befürchte, dass wir vor März noch nichts sagen können, denn es sind noch keine Entscheidungen gefallen und ich möchte auch nicht vorgreifen.“

News aus anderen Motorline-Channels:

Rallye-ÖM: Jänner-Rallye

- special features -

Weitere Artikel:

ORM/ARC, ET König Rallye: Bericht

Hermann Neubauer als „Lonely Boy“ an der Spitze

Der Sieger der ET KÖNIG Rallye 2026 powered by Peter Hopf Erdbau ließ nie Zweifel an seinem Erfolg aufkommen / Mehr als Platz zwei für Michael Lengauer und Platz drei für Luca Waldherr ließ der Toyota-Pilot nicht zu

MRC, Rally Mecsek: Vorschau

Mitropa Rally Cup gastiert in Ungarn 

Bei der 59. Mecsek Rallye (11.-13.06.26) in Ungarn geht der Mitropa Rally Cup in seine 5. Runde der diesjährigen Meisterschaft.

Die 40. Auflage der Jännerrallye findet erst vom Donnerstag, 6. 1. 2028, bis Samstag, 8. 1. 2028, in Freistadt statt. Die Gründe dafür sind terminliche, organisatorische und menschliche

ORM, ET König Rallye: Vor dem Start

Im Murtal heulen ab heute die Motoren

Insgesamt 66 Teams starten in die ET KÖNIG Rallye powered by Peter Hopf Erdbau im Raum Judenburg / Erster Wertungsabschnitt ist heute Nachmittag um 14.35 Uhr der Rundkurs Gaal – Hammergraben

ET König Judenburg Rallye: Bericht AARC

Steinbock/Bachmayer übernehmen AART-Führung

Steinbock/Bachmayer übernehmen die Führung in der AART Zwischenwertung und Max & Ben Maier sind nach der „ET-König Rallye powered by Peter Hopf“ die neuen Leader in der AARC!