RALLYE

  • Motorline auf Facebook
  • Motorline auf Twitter
Rallye: Hintergrund

Grüße von “Benno“

Eddy Schlager hat seinen Piloten Waldemar Benedict im Reha-Zentrum besucht. „Benno“ bedankt sich auf diesem Wege für die große Anteilnahme.

von Eddy Schlager & Michael Noir Trawniczek

Die Rallye-Gemeinde war schockiert, als Tage nach seiner vermeintlichen „Kreislaufschwäche“ bei der BP Ultimate Rallye, kurz vor dem Start der ersten Sonderprüfung, bekannt wurde, dass sich Waldemar Benedict an diesem Freitag in Lebensgefahr befand.

Zunächst glaubte man tatsächlich an einen Schwächeanfall, wenig später jedoch wurde ein Riss der Aorta diagnostiziert. Bange Stunden, eine Not-Operation, doch die Ärzte konnten sein Leben retten – am Montag durfte Teambesitzer Eddy Schlager endlich seinen Piloten im Reha-Zentrum Groß Gerungs besuchen.

„Ich konnte es nicht erwarten, Benno endlich wiederzusehen und mit ihm zu sprechen! Ich habe mich schon Tage vorher auf diesen Moment gefreut“, erzählt Eddy Schlager. Auf der Fahrt ins Reha-Zentrum gingen Schlager Fragen durch den Kopf: „Wie wird Waldemar aussehen und welchen Zustand wird er haben?“

Das Treffen schließlich wurde für Schlager zu einer erleichternden, angenehmen Überraschung: „Waldemar kam mir sportlich, sehr gepflegt und um 15 Kilogramm leichter den Gang entgegen. Es war äußerlich nicht zu erkennen, was Benno durchgekämpft hatte und wie knapp es für ihn war.“

Schlager berichtet: „Anschließend fand ein sehr offenes und freundschaftliches Gespräch statt, in dem Benedict erklärte, was ab seinem Startabbruch der SP 1 in Wolfsberg passierte. Er benützte dieses Gespräch, um ein riesiges ‚Danke!’ an alle Beteiligten auszusprechen! Beginnend bei den Sanitätern, über die Ärzte im LKH Wolfsberg bis hin zu dem jungen, genialen bayerischen Arzt im Klagenfurter Krankenhaus, welcher ihm letztendlich das Leben in einer knapp neunstündigen Operation rettete.“

Eddy Schlager verabsäumte es nicht, „Benno“ über die unzähligen Fragen und Glückwünsche von Fans und Kollegen zu informieren. Waldemar Benedict bat Eddy Schlager, mittels eines Pressetextes, welcher auf motorline.cc erscheinen sollte, allen Fans und Sportfreunden sehr, sehr herzlich für das Interesse an seiner Gesundheit und der regen Anteilnahme zu danken. „Was ich auf diesem Wege natürlich sehr gerne tue und weiter gebe“, sagt Schlager.

Der in Tschechien residierende Rennstallbesitzer erzählt: „Ein bisschen traurig wurde Waldemar im Gespräch, als wir über die Rallyesaison 2011 sprachen. Benno war überzeugt, er hätte ein ernstes Wort im Kampf um den 2WD –Titel mitreden können. Wir sind beide der Meinung, dass wir ein tolles Paket zur Verfügung hatten, um dieses Vorhaben positiv abzuschließen.“

Doch Schlager winkt ab: „Egal, Waldemar ist sich sehr wohl bewusst, seine zweite Lebenschance nützen zu wollen. Gott sei Dank wird er wieder ganz gesund werden. Minimale Einschränkungen, welche ihn nicht wirklich stören werden, wird er locker wegstecken.“

Und: „Er lässt es sogar offen, ob man ihn 2012 eventuell sogar wieder in einem Rallyeauto sehen wird können.“

Schlager erzählt: „Benno gab mir noch wichtige Tipps auf den Weg: ‚Eddy, nimm etwas ab, trainiere Ausdauer und mindere den Stress. Schalte manchmal das Handy ab, früher gab es keines und alles hat trotzdem funktioniert!’ Ich denke, diese Tipps betreffen viele Menschen - viele Freunde und Kameraden, die wir kennen. Wir alle sollten uns an der Nase nehmen und mehr auf uns aufpassen.“

News aus anderen Motorline-Channels:

Weitere Artikel:

Die 40. Auflage der Jännerrallye findet erst vom Donnerstag, 6. 1. 2028, bis Samstag, 8. 1. 2028, in Freistadt statt. Die Gründe dafür sind terminliche, organisatorische und menschliche

Nachgefragt bei AMF & Manfred Stohl

Streitfrage: Rallye schon ab 13?

Der 19-jährige Este Jaspar Vaher zeigte in der ERC gehörig auf - er fuhr schon ab 13 als Vorausauto, ab 14 im Bewerb. Soll man auch bei uns das Mindestalter für Rallye-Teilnahmen herabsetzen?

ORM, ET König Rallye: Vor dem Start

Im Murtal heulen ab heute die Motoren

Insgesamt 66 Teams starten in die ET KÖNIG Rallye powered by Peter Hopf Erdbau im Raum Judenburg / Erster Wertungsabschnitt ist heute Nachmittag um 14.35 Uhr der Rundkurs Gaal – Hammergraben

ARC, ET König Rallye: Bericht Baumschlager

Starkes Comeback nach Schulteroperation!

Das Comeback von Raimund Baumschlager nach seiner Schulteroperation verlief erfolgreich: Der Rekordstaatsmeister holte gemeinsam mit Co-Pilot Thomas Zeltner in Judenburg einen starken vierten Platz.

TEC7 ORM Rallye Backstage - Podcast #4

Gespräch mit Manfred Stohl: Von heiter bis düster

Eine Stunde mit Manfred Stohl - Österreichs WM-Vierter 2006 und nunmehrige Betreiber der Stohl Group ist eines ganz sicher: Geradlinig - und oft auch recht heiter. Seine Prognosen für die Zukunft der Rallye-Weltmeisterschaft sind hingegen düster, seine Aussagen zu Österreichs aktuellen Rallye-Hoffnungen markig.

ORM/ARC, ET König Rallye: Bericht

Hermann Neubauer als „Lonely Boy“ an der Spitze

Der Sieger der ET KÖNIG Rallye 2026 powered by Peter Hopf Erdbau ließ nie Zweifel an seinem Erfolg aufkommen / Mehr als Platz zwei für Michael Lengauer und Platz drei für Luca Waldherr ließ der Toyota-Pilot nicht zu