RALLYE

  • Motorline auf Facebook
  • Motorline auf Twitter
Rallye-ÖM: News

W4 erhält 2019 ein Rallye-ÖM-Prädikat

Dank eines positiven AMF-Berichts bekommt die Rallye W4 den erhofften Status eines ÖM-Laufs – Saisonfinale 2019 am 8./9. November.

Foto: Harald Illmer

Jubel im Lager der "Initiative Rallye W4" – die Gruppe rund um Christian Schuberth-Mrlik, die gegründet wurde, um den heimischen Rallyesport im Waldviertel aufrechtzuerhalten, hat ihr erstes angestrebtes Ziel erreicht. Der Lauf im Gebiet Horn/Fuglau, der heuer noch als mit Kandidatenstatus, also ohne ÖM-Prädikat ausgetragen wurde, wird bei seiner nächsten Ausgabe am 8./9. November 2019 erstmals zum Saisonfinale der Rallye-ÖM.

Ein überaus positiver Bericht der Austrian Motorsport Federation, von der die heurige Rallye W4 genauestens beäugt wurde, ist das Ergebnis einer mit Herz und Einsatz ausgetragenen Debütveranstaltung, die den Vergleich mit ihren 37 indirekten Vorgängerinnen (sprich: Waldviertel-Rallyes) in keinem Punkt scheuen musste.

Dementsprechend erleichtert und dankbar ist Organisator Christian Schuberth-Mrlik: "Schon die unglaublich zustimmende Resonanz von den 10.000 Fans und den Sponsoren, die uneingeschränkt hinter der Rallye W4 stehen, hat uns Mut gemacht und auf die Zuerkennung des Staatsmeisterschaftsprädikats hoffen lassen. Dass es nun tatsächlich so weit ist, ist eine tolle Auszeichnung und Wertschätzung für unsere Arbeit. Dafür kann ich mich nur noch einmal bei jedem einzelnen Helfer, den Anrainern für ihre Toleranz, den Gemeinden, Feuerwehren und Geldgebern bedanken."

Auch das Rallye-W4-Motto "Aus der Region für die Region" sieht Schuberth-Mrlik als vollends gelungen: "Die Veranstaltung lockte so viele begeisterte Zuschauer wie schon lange nicht mehr ins Waldviertel. Es ist einfach fantastisch, wieviel positives wirtschaftliches Feedback wir bezüglich Übernachtungen, Gastronomie usw. bekommen haben. Fahrer und Teams aus sechs Nationen sind gekommen, und alle waren begeistert."

Kein Wunder also, dass es für nächstes Jahr schon zahlreiche Zusagen gibt – nicht nur von Fahrern des Hauptfeldes, das sich angesichts des Meisterschaftscharakters noch erheblich vergrößern dürfte, auch die Evergreens der im Vorfeld als eigener Rallyebewerb gestarteten "Exhibition Group" wollen den Jubel der Fans wieder genießen. Schuberth-Mrlik: "Die Piloten rund um Rudi Stohl, Rauno Altonen et al. mit ihren herrlichen historischen Boliden haben das Publikum begeistert und sind auch für 2019 ein fixer Bestandteil der Rallye W4, wobei auch diese Gruppe hinsichtlich der Starteranzahl noch wachsen wird."

Besonderes Lob von der AMF gab es für die Arbeiten in Bezug auf Sicherheit für die Zuschauer und Teilnehmer. "Das war einer der Kernpunkte, auf die wir ganz besonderes Augenmerk gelegt haben", sagt Christian-Schuberth-Mrlik und verspricht: "Die Erfahrungen von heuer können wir für die künftigen Veranstaltungen mitnehmen und weiterhin sogar noch verbessern. Die Arbeit für 2019 mit neuen Highlights für Fahrer und Fans hat jedenfalls schon begonnen. Wir sind für die Aufgabe bereit und voll motiviert."

News aus anderen Motorline-Channels:

Rallye-ÖM: News

Weitere Artikel:

ET König: TEC7 ORM3 & RP Tools Junioren

Neulinger in einer eigenen Welt

Marcel Neulinger ist in der ORM3 das Maß der Dinge. Der regierende ORM3- und Junioren-Staatsmeister holte bei der ET König Judenburg-Rallye 14 von 15 Bestzeiten und konnte die Führung in der Tabelle sowohl in der ORM3 als auch in der RP Tools Junioren-ÖM erheblich ausbauen

ARC, ET König Rallye: Vorschau Neulinger

Marcel Neulinger jagt vierten Saisonsieg

Nach dem dem erfolgreichen Debüt in der Junior-Rallye-Europameisterschaft peilt Marcel Neulinger beim vierten Lauf zur TEC7 ORM in der Steiermark den vierten Saisonsieg an!

ARC, ET König Rallye: Bericht Zellhofer

Christoph Zellhofer bremste seine Gegner aus

Der Niederösterreicher hielt mit einem Triumph bei der ET KÖNIG Rallye im Murtal seine Titelchance in der ORM 2 am Leben / Auf dem Stadtkurs durch Judenburg stellte er im Suzuki Swift ZMX die Weiche auf Sieg

TEC7 ORM Rallye Backstage - Podcast #4

Gespräch mit Manfred Stohl: Von heiter bis düster

Eine Stunde mit Manfred Stohl - Österreichs WM-Vierter 2006 und nunmehrige Betreiber der Stohl Group ist eines ganz sicher: Geradlinig - und oft auch recht heiter. Seine Prognosen für die Zukunft der Rallye-Weltmeisterschaft sind hingegen düster, seine Aussagen zu Österreichs aktuellen Rallye-Hoffnungen markig.