RALLYE

  • Motorline auf Facebook
  • Motorline auf Twitter
Ogier träumt von Fahrt im Gruppe-B-Boliden
Foto: Motorsport Images

"Möchte die Herausforderung spüren"

Der sechsfache Rallye-Weltmeister Sebastien Ogier träumt davon, nach seiner aktiven Karriere einmal mit einem Gruppe-B-Monster zu fahren, Audi S1 oder Peugeot 205.

Mit sechs Weltmeistertiteln zählt Sebastien Ogier zu den besten Rallye-Fahrern aller Zeiten. Er hat mit Citroen, Volkswagen, Ford und Toyota in den verschiedensten WRC-Boliden Rallyes gewonnen. Aber Ogier träumt von einem bestimmten Auto der Rallye-Geschichte - dem Audi quattro aus der Gruppe-B-Ära.

"Ich habe jüngst gesehen, dass Mads einen Audi gefahren ist. Das ist etwas, das ich auch gerne eines Tages tun würde", wird Ogier von 'WRC.com' zitiert. "Ich hatte schon mehrmals das Angebot, dieses Auto zu fahren, aber ich habe immer abgelehnt und mich auf die Gegenwart fokussiert."

1983 und 1984 wurde Audi mit Hannu Mikkola und Stig Blomqvist Weltmeister. Die letzte Version des Audi S1 E2 hatte 1986 eine Leistung von rund 600 PS. Das ist deutlich mehr als die rund 380 PS der aktuellen WRC-Autos. Dafür ist das Fahrwerk in der Gegenwart viel besser als es noch in den 1980er-Jahren war.

"Die Autos waren ganz anders zu fahren als heute", sagt Ogier deshalb. "Die derzeitigen Autos sind die schnellsten Rallye-Autos, die je gebaut wurden. Aber damals hatten die Autos eine enorme Leistung. Ich glaube, es war viel schwieriger zu beherrschen. Die Bremsen, die Aufhängungen und die Reifen waren nicht für diese Motorleistung gedacht."

Diese querstehenden Monster machten die Faszination und die Popularität der Gruppe-B-Ära aus. Im Gegensatz dazu fahren die aktuellen Autos fast wie auf Schienen. Bei den Prüfungszeiten wären die aktuellen WRC-Fahrzeuge im direkten Vergleich mit der Gruppe B deutlich schneller. "Aber ich würde das gerne spüren und mir vorstellen, welche Herausforderung diese Autos waren", sagt Ogier.

Aber erst wenn er seine aktive Karriere beendet hat, würde der Franzose gerne historische Autos fahren. Seine Kontakte zum Volkswagen-Konzern sind bekannt gut. Abgesehen vom Audi würde ihn noch ein anderer Klassiker der Gruppe-B-Ära reizen: "Der Peugeot 205 wäre auch etwas Besonderes, vielleicht bekomme ich einmal die Chance dazu."

© Motorsport-Total.com

News aus anderen Motorline-Channels:

Weitere Artikel:

ORM/ARC, ET König Rallye: Bericht

Hermann Neubauer als „Lonely Boy“ an der Spitze

Der Sieger der ET KÖNIG Rallye 2026 powered by Peter Hopf Erdbau ließ nie Zweifel an seinem Erfolg aufkommen / Mehr als Platz zwei für Michael Lengauer und Platz drei für Luca Waldherr ließ der Toyota-Pilot nicht zu

ORM/ARC, ET König Rallye: Zeremonienstart

Heute Abend geht es in Judenburg los!

Mit dem Zeremonienstart wird die ET König Rallye powered by Peter Hopf Erdbau offiziell eröffnet / Morgen und am Samstag regieren die Gasfüße / Das Wetter wird besser und wärmer, aber noch nicht ganz stabil

ET König: TEC7 ORM3 & RP Tools Junioren

Neulinger in einer eigenen Welt

Marcel Neulinger ist in der ORM3 das Maß der Dinge. Der regierende ORM3- und Junioren-Staatsmeister holte bei der ET König Judenburg-Rallye 14 von 15 Bestzeiten und konnte die Führung in der Tabelle sowohl in der ORM3 als auch in der RP Tools Junioren-ÖM erheblich ausbauen

ARC, ET König Rallye: Bericht Baumschlager

Starkes Comeback nach Schulteroperation!

Das Comeback von Raimund Baumschlager nach seiner Schulteroperation verlief erfolgreich: Der Rekordstaatsmeister holte gemeinsam mit Co-Pilot Thomas Zeltner in Judenburg einen starken vierten Platz.

Zur Einstimmung auf die bevorstehende Rally Akropolis erzählt unser Kolumnist Peter Klein aus jener Zeit, in der schon die Anreise zu dieser Kult-Rallye ein wahres Abenteuer war...