MOTORSPORT

  • Motorline auf Facebook
  • Motorline auf Twitter
Formel 1: News

„Das hat mich 2,5 Millionen gekostet“

David Coulthard erklärt seinen legendären Crash in Adelaide 1995, wo er mit seinem Williams in die Boxeneinfahrt krachte.

David Coulthard produzierte 1995 in Adelaide einen der legendärsten Unfälle der Formel-1-Geschichte. Der Schotte crashte seinen Williams in Führung liegend bei der Einfahrt in die Boxengasse in die Mauer. Auch fast 25 Jahre später ist das Video des Vorfalls im Internet noch immer ein Hit. Aus Sicht von Coulthard war es allerdings ein teurer Spaß.

"Das hat mich 2,5 Millionen gekostet", verrät der heute 48-Jährige im Vlog von Nico Rosberg und erklärt: "Mein Bonus bei Williams war eine halbe Million pro Sieg." Doppelt bitter: Der Crash hatte auch Auswirkungen auf seinen McLaren-Vertrag ab 1996. "Wenn ich 1995 zwei Rennen gewonnen, hätten sie mir bei dem Zweijahresvertrag pro Jahr eine Million mehr gezahlt", verrät Coulthard.

Hintergrund: Adelaide war 1995 das letzte Saisonrennen und Coulthards letztes Rennen für Williams. Für die kommenden Jahre hatte er bereits bei McLaren unterschrieben. Und weil Coulthard 1995 zuvor bereits in Portugal gewonnen hatte, hätte sich mit einem weiteren Erfolg in Adelaide der zusätzliche Bonus aktiviert. Doch Coulthards Fehler verhinderte das.

"Als ich in den zweiten Gang zurückgeschaltet habe, nahm der Motor zu viel Drehzahl an. Ich war mit dem Fuß auf der Bremse - und schon lag ich in der Mauer. Ich hätte früher runterschalten müssen", gab er später zu. "Es geht nicht ums Geld, aber es sorgte für zusätzlichen Frust", verrät er heute und ergänzt: "Ich war enttäuscht - um es vorsichtig zu sagen ..."

Ähnliche Themen:

News aus anderen Motorline-Channels:

Weitere Artikel:

Kurioses Finale in Monaco

Antonelli gewinnt nach Rennabbruch!

Gebrochener Asphalt, Zeitstrafen und Ausfälle von Verstappen und Leclerc, aber Kimi Antonelli lässt sich von all dem nicht aus der Ruhe bringen

Tardozzi über Marquez' Ungarn-Coup

"Er überrascht uns immer noch"

Marc Marquez gewinnt in Ungarn und macht im Titelkampf Boden gut - Doch Davide Tardozzi warnt: Der Spanier sei noch weit von seiner Bestform entfernt

GP von Monaco: Qualifying

Antonelli holt Monaco-Pole!

So lief das Qualifying in Monte Carlo: Max Verstappen griff nach Platz 1, Lewis Hamilton mischte voll mit - aber am Ende setzte sich wieder Kimi Antonelli durch

Hyperpole 24h Le Mans 2026

Caddy-Bestzeit gestrichen - BMW auf Pole!

Jack Aitken verliert die Hyperpole bei den 24 Stunden von Le Mans 2026 wegen Boxenvergehen - LMDh in der Startaufstellung vorn - Aston-Pole in LMGT3