MOTORSPORT

  • Motorline auf Facebook
  • Motorline auf Twitter
Kein eindeutiges Ergebnis: Sergio Perez nach COVID-19-Test isoliert Sergio Perez verpasst den Donnerstag in Silverstone
Motorsport Images

Kein eindeutiges Ergebnis: Sergio Perez nach COVID-19-Test isoliert

Sergio Perez ist am Donnerstag nicht an der Rennstrecke: Der Mexikaner ist nach einem uneindeutigen Corona-Test in Isolation und wartet auf einen Nachtest

Der Formel 1 hat den ersten wichtigen Ausfall im Zuge der Coronatests hinnehmen müssen: Sergio Perez fehlte am Donnerstag in Silverstone bei der üblichen Pressekonferenz der Fahrer, weil sein Testergebnis nicht negativ ausgefallen war . Zwar heißt das nicht, dass er positiv auf COVID-19 getestet wurde, aus Sicherheitsgründen wurde der Mexikaner aber erst einmal isoliert.

"Checo ist heute nicht an der Strecke, nachdem es ein uneindeutiges Testergebnis gegeben hat", teilt ein Sprecher seines Racing-Point-Teams mit. "Er ist isoliert und wartet das Ergebnis eines zweiten Tests ab."

Der Test wurde bereits am gestrigen Mittwoch durchgeführt und beeinträchtigt auch einige Mitarbeiter von Racing Point. "Checo hatte kontakt zu einer kleinen Gruppe von Teammitgliedern. Auch diese sind in Isolation und werden noch einmal getestet", teilt das Team mit.

Sollte das zweite Testergebnis negativ ausfallen, kann Perez ab Freitag normal an den Sessions des Großbritannien-Grand-Prix teilnehmen. Im Notfall würde Racing Point ansonsten auf einen der Mercedes-Ersatzfahrer zurückgreifen und Stoffel Vandoorne oder Esteban Gutierrez ein Comeback in der Formel 1 ermöglichen. Das ist Teil der Vereinbarung mit Mercedes.

Wahrscheinlich wäre dann eher ein Einsatz von Gutierrez, der seinen letzten Formel-1-Start 2016 für Haas hatte. Denn Vandoorne ist für einen Einsatz in Silverstone nicht vorgesehen, weil er sich derzeit auf die sechs Rennen der Formel E in Berlin vorbereitet, die ab Mittwoch stattfinden werden.

Alle Personen im Paddock werden spätestens aller fünf Tage auf COVID-19 getestet, das ist in den FIA-Protokollen so festgelegt. Bislang waren alle getesteten Personen negativ, mit Ausnahme zweier Teammitglieder, die aber ohnehin nicht in Spielberg vor Ort waren.

Motorsport-Total.com

Ähnliche Themen:

News aus anderen Motorline-Channels:

Weitere Artikel:

GP von Monaco: 2. Fr. Training

Ferrari wieder doppelt vorn

Ferrari belegte wie im ersten Training die ersten beiden Plätze, während Mercedes nicht über die Positionen vier und fünf hinauskam - Frühes Aus für Lando Norris

Tardozzi über Marquez' Ungarn-Coup

"Er überrascht uns immer noch"

Marc Marquez gewinnt in Ungarn und macht im Titelkampf Boden gut - Doch Davide Tardozzi warnt: Der Spanier sei noch weit von seiner Bestform entfernt

Rallycross Fuglau

Heiße Duelle in Fuglau

Länderspiele beim MTL-Rallycross von Fuglau. Dank dem internationalen Starterfeld gab es Siege für die Österreicher, Ungarn und Tschechen. In der Königsklasse der Supercars sorgte Lokalheld Norman Ganser für die Schlagzeilen des Wochenendes.

DTM-Rennen Lausitzring: Hintergrund

Hochsommerlicher Motorsport & more mit vielen Highlights!

Der Auftritt der DTM auf der Rennstrecke unweit der polnische Grenze stand ganz im Zeichen hochsommerlicher Bedingungen. Ein Gewitter am Samstag und brütende Hitze am Sonntag hielten 58.000 Zuschauer nicht davon ab, von der hochgebauten Haupttribüne die Action auf weiten Teilen des Kurses live zu verfolgen.