MOTORSPORT

  • Motorline auf Facebook
  • Motorline auf Twitter

Start in die neue Saison geglückt

Spektakuläre Fahrdemonstrationen, Tausende von Zuschauern und die einmalige Kulisse des Europa-Park Rust - die DTM erlebte zwei Wochen vor ihrem ersten Rennen 2002 einen Traumstart in die neue Saison.

In Deutschlands größtem Feizeitpark in der Nähe von Freiburg präsentierten sich die 21 Fahrer von Abt-Audi, Mercedes-Benz und Opel den 300 Medienvertretern und 20.000 Parkbesuchern, die zudem die 2002er Rennfahrzeuge, die Abt-Audi TT-R, Mercedes-Benz CLK-DTM und Opel Astra V8 Coupé aus nächster Nähe sehen und hören konnten.

Die Fahrer demonstrierten dem Publikum erstmals den stehenden Start, der zu den Neuerungen der DTM 2002 gehört. Dabei traten Christian Abt (Abt-Audi), Uwe Alzen (Mercedes-Benz) und Timo Scheider (Opel) gegeneinander an. Scheider entschied den ersten Wettbewerb der Saison für sich. Hoffentlich ein gutes Omen für die Jungs Opel, die im letzten Jahr nicht vom Glück verfolgt waren.

Autogrammstunden, öffentliche Interviews, ein Boxenstoppwettbewerb (Sieger: Abt Sportsline) sowie ein Donut-Contest waren ebenfalls Bestandteil des attraktiven Unterhaltungsprogramms.

Die Saison 2002 umfasst zehn Rennen, davon werden sechs in Deutschland ausgetragen. Auslandsrennen gibt's in Zolder (B), Donington (GB), Zandvoort (NL) und natürlich in Österreich. Von 6. bis 8. September gastiert die DTM zum zweiten Mal in am A1-Ring.

Weitere Informationen über die DTM gibt's im Exklusiv-Interview mit Karl Wendlinger, Fotos von der Präsentation finden Sie in der rechten Navigation!

News aus anderen Motorline-Channels:

- special features -

Weitere Artikel:

"Müssen sauberer werden"

Mick Schumacher nach P17 selbstkritisch

Mick Schumacher erklärt den Verbremser und die Strafe in Elkhart Lake - Und weiß selbst: Die Wochenenden müssen von jetzt an sauberer werden

Hyperpole 24h Le Mans 2026

Caddy-Bestzeit gestrichen - BMW auf Pole!

Jack Aitken verliert die Hyperpole bei den 24 Stunden von Le Mans 2026 wegen Boxenvergehen - LMDh in der Startaufstellung vorn - Aston-Pole in LMGT3

GP von Monaco: Qualifying

Antonelli holt Monaco-Pole!

So lief das Qualifying in Monte Carlo: Max Verstappen griff nach Platz 1, Lewis Hamilton mischte voll mit - aber am Ende setzte sich wieder Kimi Antonelli durch

Paukenschlag: Messfehler offiziell bekannt

Messfehler: FIA lässt Alpine-Antrag zu

Alpine hat im Kampf gegen die Monaco-Strafen den ersten Etappensieg erzielt: Der Antrag auf Überprüfung ist genehmigt - FOM gibt sogar schon eine Ungenauigkeit zu