MOTORSPORT

  • Motorline auf Facebook
  • Motorline auf Twitter

Gute News aus der Rallye-Szene

Das Verbot der WRC’s in regionalen Meisterschaften wurde auf 2004 verschoben und die Waldviertel Rallye findet nun auch planmäßig statt.

Manfred Wolf

Die Internationale Waldviertel-Rallye, achter und letzter Lauf der T-Mobile-Rallyemeisterschaft findet nun doch programmgemäß vom 7. bis 9. November 2002 im Raum Waidhofen/ Thaya, statt.

Die zuletzt angespannte Hochwasser Situation in dieser Gegend, bzw. vorher eingetretene organisatorische Umstrukturierungen mit finanziellen Schwierigkeiten, führten in der Öffentlichkeit zu einer gewissen Unsicherheit, ob die Rallye auch tatsächlich plangemäß durchgeführt werden kann.

Nunmehr steht der heurigen Austragung dieser Traditionsveranstaltung, die seinerzeit unter dem Namen Semperit und zuletzt A1-Waldviertel-Rallye zur Austragung gelangte, nichts mehr im Wege. Als Veranstalter firmieren weiterhin der ÖAMTC ZV Baden und der Österreichische Rallyeclub.

Verbot der WRC’s erst 2004

Wie die FIA in einem kurzen Communique bekannt gegeben hat, wird das Verbot der WRC’s in regionalen Meisterschaften (Europameisterschaft, Asia-Pazifikmeisterschaft u.ä.) um ein Jahr verschoben.

Im Original-Wortlaut: „WORLD RALLY CHAMPIONSHIP CARS IN REGIONAL CHAMPIONSHIPS: Following a request from all the affected regions, a fax vote of the World Motor Sport Council has deferred the proposed January 1 2003 ban of cars of Group A, four-wheel drive and turbocharged engines (including World Rally Championship Cars) in Regional Championships until January 1 2004.”

Damit dürfte die FIA den Forderungen vieler Hersteller nachgekommen sein, die sich um den Markt für ihre „alten“ World Rallye Cars ernsthafte Sorgen machen mussten.

Ob das Verbot in der jetzt vorgeschlagenen Form 2004 dann wirklich kommt, sei aber auch dahingestellt – bis dahin kann noch viel passieren.

News aus anderen Motorline-Channels:

Weitere Artikel:

Wenn der Renn-Samstag beginnt, dann ist er für die Teams und Fahrer genauso durchgetaktet, wie schon die Tage zuvor. Spätestens ab Mittag, wenn die Le Mans Startaufstellung alles versammelt, was im Motorsport Rang und Namen hat, dann weiß man vor allem eines: Man muss die nächsten rund 27 Stunden einfach nur noch 101 Prozent funktionieren.

Paukenschlag: Messfehler offiziell bekannt

Messfehler: FIA lässt Alpine-Antrag zu

Alpine hat im Kampf gegen die Monaco-Strafen den ersten Etappensieg erzielt: Der Antrag auf Überprüfung ist genehmigt - FOM gibt sogar schon eine Ungenauigkeit zu

Hyperpole 24h Le Mans 2026

Caddy-Bestzeit gestrichen - BMW auf Pole!

Jack Aitken verliert die Hyperpole bei den 24 Stunden von Le Mans 2026 wegen Boxenvergehen - LMDh in der Startaufstellung vorn - Aston-Pole in LMGT3

Bekommt Gasly Podium zurück?

FIA-Anhörung um Podium von Gasly steht

Die FIA hat bestätigt, dass noch in dieser Woche über die Aufhebung der Strafen verhandelt wird, die Pierre Gasly in Monaco einen Podiumsplatz gekostet haben