MOTORSPORT

  • Motorline auf Facebook
  • Motorline auf Twitter

Tolle Chance für Beppo Harrach

Österreichs 23-jährige Rallye-Nachwuchshoffnung pilotiert in der Junioren-WM 2003 einen Ford Puma des Astra-Teams.

"Das Angebot kam selbst für mich völlig überraschend", freut sich Beppo in einem ersten Telefonat mit motorline.cc. Erst am Mittwoch sei er vom italienischen Astra-Teams bezüglich einer vollen Saison im inoffiziellen Ford-Puma-Werksteam kontaktiert worden. Die folgenden Verhandlungen gestalteten sich erfreulicherweise problemlos, sodass noch rechtzeitig zum gestrigen FIA-Nennschluß der Vertrag unter Dach und Fach gebracht werden konnte.

Somit wird Harrach alle sieben Läufe der Junioren-WM 2003 bestreiten, aller Wahrscheinlichkeit nach mit seinem Stamm-Beifahrer Peter Müller. Konkrete Erwartungen hat Beppo noch keine, Ziel muss es klarerweise sein, Erfahrung zu sammeln, denn der Ford Puma 1600 ist für ihn das erste Rallye-Auto mit Frontantrieb.

Trotz dieses internationalen Engagements soll 2003 auch die österreichische Meisterschaft nicht zu kurz kommen. Ob seine dortigen Einsätze wie bisher in der Gruppe N oder dann ebenfalls in einem 1600er-Auto erfolgen werden, ist laut Harrach derzeit noch völlig unklar.

Zum derzeit gegen ihn laufenden Prozess wegen des Verdachts auf "fahrlässige Tötung unter besonders gefährlichen Verhältnissen" nach dem Unfalltod seiner damaligen Beifahrerin Jutta Gebert bei der diesjährigen Wechselland-Rallye gibt's nicht allzuviel Neuigkeiten.

Der Ausgang des Verfahrens sei zum jetzigen Zeitpunkt nicht absehbar. Er finde den Prozess jedenfalls sehr bedauerlich, denn dem Staatsanwalt ginge es nicht um den Fall als solchen – vielmehr sitze der ganze Rallye-Sport auf der Anklagebank.

News aus anderen Motorline-Channels:

Weitere Artikel:

Toyota bricht den Fluch und holt den ersehnten sechsten Le-Mans-Sieg gegen große Werke - BMW und Cadillac machen es bis zum Schluss spannend

Der brandneue Audi Nuvolari teilt offenbar seine Basis mit dem Lamborghini Temerario: Genau daraus könnte das nächste GT3-Auto von Audi entstehen

Bekommt Gasly Podium zurück?

FIA-Anhörung um Podium von Gasly steht

Die FIA hat bestätigt, dass noch in dieser Woche über die Aufhebung der Strafen verhandelt wird, die Pierre Gasly in Monaco einen Podiumsplatz gekostet haben

GP von Monaco: Qualifying

Antonelli holt Monaco-Pole!

So lief das Qualifying in Monte Carlo: Max Verstappen griff nach Platz 1, Lewis Hamilton mischte voll mit - aber am Ende setzte sich wieder Kimi Antonelli durch

"Müssen sauberer werden"

Mick Schumacher nach P17 selbstkritisch

Mick Schumacher erklärt den Verbremser und die Strafe in Elkhart Lake - Und weiß selbst: Die Wochenenden müssen von jetzt an sauberer werden