MOTORSPORT

  • Motorline auf Facebook
  • Motorline auf Twitter

Hauchdünner 24-Stunden-Sieg

Formel-Renault Youngster Franz Berndt hat nach seinem schweren Crash ein Erfolgserlebnis zu verzeichnen, er siegt bei einem 24-Stunden Kart-Rennen.

Erfolgreicher Ausflug von Franz Berndt ins Kart-Lager: Der noch 17jährige Formel Renault Pilot gewann am letzten Wochenende mit seinem Team „Mauritz-Pokale-Racing“ das „Kart 2000“-24 Stunden-Rennen in Rosenheim!

„Es war unglaublich spannend“, erzählt Berndt, „nach 24 Stunden hatten wir lediglich 20 Sekunden Vorsprung auf das zweitplazierte Team Ferrari-Wendelstein. Das sagt wohl alles über dieses, letztendlich doch sehr anstrengende Rennen aus. Ich habe mir das vorher – es war ja mein erstes 24-Stunden-Rennen – nicht so kräfteraubend vorgestellt.“

Franz Berndt machte mit diesem Sieg gleich zwei Leuten ein Geburtstagsgeschenk: Zum einen sich selbst – er feiert morgen Mittwoch seinen 18. Geburtstag – und zum anderem auch Alfred Sahl, der am 6. September sein Wiegenfest feiert. Sahl ist seit Sommer mit seinem Computer-Unternehmen ein neuer Sponsor: „Das freut mich ganz besonders“, sagt Berndt, „denn nach meiner bisher eher durchwachsenen Saison in der Deutschen Formel-Renault-Meisterschaft ist so ein Engagement wirklich nicht selbstverständlich.“

Apropos Formel-Renault: Nach seinem Horror-Crash vor einigen Wochen beim Testen auf dem Salzburgring wurde Berndts Rennauto von seinen Race Tec-Mechanikern von Grund auf neu aufgebaut. „Leider gab es dabei einige Probleme mit Teilen. Deshalb können wir erst morgen zum Testen nach Hockenheim“, so Berndt. Ob er noch an den Crash denkt? „Nein, das Ganze habe ich total gut verdaut. Da gibt es keine Probleme“, ist das Geburtstagskind überzeugt.

Deshalb brennt Berndt auch schon auf seinen nächsten Formel-Renault-Einsatz am 22. September auf dem Nürburgring, davor gibt es aber noch einen Testtag am 12. September in Oschersleben, wo dann am 22. Oktober auch das Saison-Finale in Szene geht.

Berndt hat die renn- und schulfreie Zeit aber auch zu einer Prüfung genutzt: Er ist seit letzter Woche stolzer Besitzer eines Führerscheins!

News aus anderen Motorline-Channels:

Weitere Artikel:

GP von Monaco: 2. Fr. Training

Ferrari wieder doppelt vorn

Ferrari belegte wie im ersten Training die ersten beiden Plätze, während Mercedes nicht über die Positionen vier und fünf hinauskam - Frühes Aus für Lando Norris

Toyota bricht den Fluch und holt den ersehnten sechsten Le-Mans-Sieg gegen große Werke - BMW und Cadillac machen es bis zum Schluss spannend

Hyperpole 24h Le Mans 2026

Caddy-Bestzeit gestrichen - BMW auf Pole!

Jack Aitken verliert die Hyperpole bei den 24 Stunden von Le Mans 2026 wegen Boxenvergehen - LMDh in der Startaufstellung vorn - Aston-Pole in LMGT3