MOTORSPORT

  • Motorline auf Facebook
  • Motorline auf Twitter

Podestplatz für Klaffi, Punkte für Curtain?

Am kommenden Sonntag findet in Kyalami die nächste Runde der Seitenwagen- sowie der Supersport-Weltmeisterschaft statt.

Vor allem das Seitenwagenduo Klaffenböck/Parzer hofft, wie zum Auftakt vor vier Wochen in Valencia, wiederum auf das Podest springen zu können. In Spanien profitierten Sie noch vom Pech des Briten Steve Webster, der in Führung liegend, nur wenige Runden vor Schluss mit Motorproblemen zurückfiel.

In Südafrika rechnet Klaffenböck allerdings bereits damit, aus eigener Kraft den Sprung auf das Podest schaffen zu können: „Wir haben die Pause zwischen den Rennen genützt und viel Entwicklungsarbeit am Motor betrieben. Dabei haben wir vor allem im mittleren Drehzahlbereich einiges an zusätzlicher Leistung gefunden.“

Die Änderungen betreffen in erster Linie den Bereich der Airbox. Durch Überarbeitung und Anpassung der Ansauglänge konnten die zusätzlichen Pferdestärken gefunden werden – Pferdestärken, die vor allem auf der Berg- und Talbahn von Kyalami wichtig sind.

Klaffi's Supersport-Team ebenfalls in Action

Für einem Sieg in Kyalami wird es für die Supersport Truppe des OPCM Racing Teams wohl nicht reichen. Doch nach den ersten Punkten beim Rennen im australischen Phillip Island möchte der Australier Kevin Curtain auch in Südafrika wieder einige Zähler sammeln. Leicht wird dieses Unterfangen aber sicherlich nicht. Wie bereits erwähnt ist auf der Strecke von Kyalami nämlich Motorleistung enorm wichtig. Genau diese fehlt der Yamaha R6 allerdings zur Zeit noch:

„Das Team arbeitet hart an der Lösung des Problems. In der kurzen Zeit zwischen Australien und diesem Rennen haben wir allerdings keinen wirklich großen Schritt nach vor machen können,“ so Curtain, der trotzdem optimistisch ist:

„Punkte sind Pflicht. Vielleicht reicht es sogar zu einem Platz in den Top 10. Das wird allerdings sehr schwer werden.“ Der angesprochene Schritt nach vorne soll allerdings schon bis zum Rennen in Japan erfolgen, bis dahin hat man dann zwei Wochen Zeit.

Leider immer noch nicht starten kann der Niederösterreicher Christian Zaiser. Der Heilungsprozess nach seinem Oberschenkelhalsbruch verläuft allerdings sehr gut. Seinem WM-Debüt Anfang Mai in Monza steht damit also nichts mehr im Wege.

News aus anderen Motorline-Channels:

Weitere Artikel:

DTM-Rennen Lausitzring: Hintergrund

Hochsommerlicher Motorsport & more mit vielen Highlights!

Der Auftritt der DTM auf der Rennstrecke unweit der polnische Grenze stand ganz im Zeichen hochsommerlicher Bedingungen. Ein Gewitter am Samstag und brütende Hitze am Sonntag hielten 58.000 Zuschauer nicht davon ab, von der hochgebauten Haupttribüne die Action auf weiten Teilen des Kurses live zu verfolgen.

GP von Monaco: Qualifying

Antonelli holt Monaco-Pole!

So lief das Qualifying in Monte Carlo: Max Verstappen griff nach Platz 1, Lewis Hamilton mischte voll mit - aber am Ende setzte sich wieder Kimi Antonelli durch

Tardozzi über Marquez' Ungarn-Coup

"Er überrascht uns immer noch"

Marc Marquez gewinnt in Ungarn und macht im Titelkampf Boden gut - Doch Davide Tardozzi warnt: Der Spanier sei noch weit von seiner Bestform entfernt

GP von Monaco: 2. Fr. Training

Ferrari wieder doppelt vorn

Ferrari belegte wie im ersten Training die ersten beiden Plätze, während Mercedes nicht über die Positionen vier und fünf hinauskam - Frühes Aus für Lando Norris