MOTORSPORT

  • Motorline auf Facebook
  • Motorline auf Twitter

Austria Formel Masters geht in die dritte Saison

2004 startet das Austria Formel Masters in seine dritte Saison, dank der niedrigen Kosten ist die Serie vor allem für Neueinsteiger interessant.

motorline.cc

Kaum ist die Saison 2003 zu Ende, laufen die Planungen für die dritte Auflage des Austria Formel Masters auf Hochtouren. Veranstalter Franz Wöss hat auch für 2004 ein Paket geschnürt, das dem Nachwuchs den idealen Einstieg in den Automobil-Rennsport ermöglicht.

Das Austria Formel Masters hat sich ja schon in den vergangenen Saisonen als echte Neueinsteiger-Serie profiliert. Teilnahmeberechtigt sind auch Inhaber von Junioren-Lizenzen, womit schon 16-jährige erste Erfahrungen im Formel-Rennsport sammeln können. Gerade für Umsteiger aus dem Kart-Sport bietet sich das Austria Formel Masters somit als Einstiegsklasse an.

Für 2004 ist erstmals nur mehr der neue Formula Junior aus dem Hause Schübel Automotive zugelassen. Ein neues Rolling Chassis ist um € 37.000,-- erhältlich, für den Motor stehen knapp € 5.000,-- zu Buche. Damit auch ein Gebrauchtwagen-Markt entsteht, wurde für bestehende Autos ein Update-Kit aufgelegt und solcherart auf den Stand 2004 gebrachte Fahrzeuge werden zwischen € 20.000,-- und € 25.000,-- gehandelt.

Bei 8 Veranstaltungen wird in insgesamt 16 Rennen um Meisterschaftspunkte gekämpft werden. Durch den umbaubedingten Ausfall des A1-Ringes musste Veranstalter Franz Wöss mit dem Austria Formel Masters für 2004 verstärkt ins Ausland wechseln. Die Kooperation mit Schweizer und tschechischen Veranstaltern führt aber dazu, dass die Rennen verstärkt in Deutschland und nahe der deutschen Grenze stattfinden. Wöss hofft dadurch auch Fahrer aus der Schweiz und aus Deutschland anziehen zu können.

„Wir bieten erschwinglichen Motorsport für Einsteiger und daher ist unsere Rennserie, die international ausgeschrieben ist, auch für Talente aus unseren Nachbarländern interessant! Eine komplette Rennsaison wird von den Teams um rund € 55.000,-- angeboten und damit sind wir sicher konkurrenzlos!“

News aus anderen Motorline-Channels:

Weitere Artikel:

GP von Katalonien: Qualifying

Russell "zurück in der Spur": Pole vor Hamilton

Mercedes-Fahrer George Russell meldet sich mit der Poleposition in Barcelona zurück im WM-Titelkampf - Erster Top-10-Startplatz für Audi-Fahrer Nico Hülkenberg

Tardozzi über Marquez' Ungarn-Coup

"Er überrascht uns immer noch"

Marc Marquez gewinnt in Ungarn und macht im Titelkampf Boden gut - Doch Davide Tardozzi warnt: Der Spanier sei noch weit von seiner Bestform entfernt

"Müssen sauberer werden"

Mick Schumacher nach P17 selbstkritisch

Mick Schumacher erklärt den Verbremser und die Strafe in Elkhart Lake - Und weiß selbst: Die Wochenenden müssen von jetzt an sauberer werden