MOTORSPORT

  • Motorline auf Facebook
  • Motorline auf Twitter
Rallye-ÖM: Burgenland

Saisonauftakt im Burgenland

Für Martin Ertl und Co Tina Maria Monego beginnt die Rallyesaison erst im Burgenland, das Auto (Citroen Saxo) ist das gleiche wie im Vorjahr.

Allerdings wurde der Citroen Saxo (Gruppe N2) für die Saison 2003 in vielen Details überarbeitet. So geht Martin Ertl mit neuer Co-Pilotin Tina Maria Monego im Rahmen des Citroen Junior Rallye Teams bei der Burgenland Rallye mit Startnummer 35 an den Start.

Das schon im letzten Jahr eingesetzte Fahrzeug, das bei einem „Streifschuss“ anlässlich der Waldviertel Rallye 2002 in Mitleidenschaft gezogen wurde, konnte während der Winterpause komplett überarbeitet und wiederhergestellt werden und verfügt jetzt zusätzlich über ein neues Getriebe und ein Sperrdifferential.

An die dadurch deutlich veränderten Fahreigenschaften muss sich Martin Ertl erst gewöhnen, die ersten Testfahrten auf Asphalt und Schotter stimmen den jungen Niederösterreicher aber zuversichtlich, ist doch das Auto aufgrund der Modifikationen deutlich schneller geworden.

Positiv auch die Zusammenarbeit mit der neuen Co-Pilotin Tina Maria Monego, die im letzten Jahr im Fiat Stilo ebenso unterwegs war, wie in einem Mitsubishi Evo.

Martin Ertl: „Der Freitag wird wohl primär dazu dienen, dass ich mich an das geänderte Fahrverhalten des Citroen Saxo gewöhnen kann, am Samstag möchte ich dann aber abhängig vom aktuellen Stand auf Angriff beziehungsweise taktisch klug fahren. Als direkte Gegner sehe ich im Burgenland sowohl Seppi Stiegler im Saxo, als auch das eine oder andere N3 Auto.“

Das Citroen Junior Rallye Team mit Martin Ertl & Tina Maria Monego startet heuer bei allen Läufen zur Rallye ÖM. Möglich ist dies nur durch das großzügige Engagement der zahlreichen Sponsoren, denen das Team auf diesem Wege für ihr Vertrauen dankt.

News aus anderen Motorline-Channels:

Rallye-ÖM: Burgenland

Weitere Artikel:

1. Training Monaco: Leclerc Schnellster

Hadjar sorgt für ersten heftigen Einschlag

Charles Leclerc zweimal in der Auslaufzone, Isack Hadjar spektakulär in der Leitplanke: Beim ersten Freien Training in Monaco wurde es turbulent

DTM-Rennen Lausitzring: Hintergrund

Hochsommerlicher Motorsport & more mit vielen Highlights!

Der Auftritt der DTM auf der Rennstrecke unweit der polnische Grenze stand ganz im Zeichen hochsommerlicher Bedingungen. Ein Gewitter am Samstag und brütende Hitze am Sonntag hielten 58.000 Zuschauer nicht davon ab, von der hochgebauten Haupttribüne die Action auf weiten Teilen des Kurses live zu verfolgen.

Vor dem Langstreckenklassiker

24h Le Mans 2026

Der Langstreckenklassiker – nominell zwei Mal rund um die Uhr – ist inzwischen weit mehr. Und auch keine Rennwoche, sondern eigentlich inzwischen zwei bis drei Wochen. Diese Spanne resultiert aus dem Aufwand, den die Teams und Hersteller rund um dieses Mega-Event betreiben.