MOTORSPORT

  • Motorline auf Facebook
  • Motorline auf Twitter

Tatsächlicher Saison-Beginn

Für Stefan Reininger und seinen Co-Piloten Ing. Gerhard Uher beginnt die Rallye-ÖM erst am kommenden Wochenende so richtig.

Kleine Rückblende: Beim Saison-Auftakt, der IQ-Jänner-Rallye, war der Gruppe A-Mitsubishi Lancer Evo 6 schon wenige hundert Meter nach dem Start mit offensichtlichem Elektronik-Schnackerl liegengeblieben.

In der Zwischenzeit wurde das Problem von der Firma Vontsina, die im vergangenen Jahr noch mit Stohl Motorsport zusammenarbeitete, behoben, ohne dass jedoch bis jetzt bekannt wurde, um welch technischen Virus es sich eigentlich gehandelt hatte.

Für den 2. Lauf, die OMV-Burgenland-Rallye im Raum Oberwart, ist Stefan Reininger trotz kleiner gesundheitlicher Probleme recht zuversichtlich. Nicht nur, weil sich die direkte Konkurrenz zahlenmäßig recht schwach präsentiert, sondern auch, weil er im vergangenen Jahr, bei seiner ersten „Ausfahrt“ mit dem neuen Mitsubishi, einen erfreulichen 6. Gesamtplatz sowie Platz 3 in der Gruppe A erreicht hatte.

Die Tatsache, dass der Schotteranteil bei dieser Veranstaltung massiv erhöht wurde, nämlich auf 40%, sieht Stefan Reininger zudem als gutes Omen:

„Ich bin sicher einer der wenigen Teilnehmer, die bereits tausende Sonderprüfungs-Kilometer auf Schotter absolviert haben und daher freut es mich ganz besonders, endlich auch bei Meisterschaftsläufen so viel Schotter absolvieren zu können. Schließlich ist das der klassische Rallyesport.“

Was die Platzierung betrifft, hofft der Pilot aus Vösendorf auf eine Wiederholung des Vorjahres, also Platz 3: „Mundl Baumschlager ist natürlich völlig außer Reichweite, aber dahinter ist wohl alles möglich.“

Neben dem Lancia-Piloten und Ex-Staatsmeister Kris Rosenberger müssen sich Reininger/Uher mit vier Mitsubishi-Kollegen herumschlagen: Hans Holzmüller, Gottfried Kogler, Ernst Haneder und Adi Ramoser.

Alle sind sehr ernst zu nehmen, liegen aber fahrerisch auf alle Fälle in Reichweite des Teams, das sich im übrigens neben dem treuen Hauptsponsor „Wiesbauer-Wurst“ über finanziellen Zuwachs freuen kann, da die Firma Herzer Transporte aus Wien 22 als Sponsor eingesprungen ist.

News aus anderen Motorline-Channels:

Rallye-ÖM: Burgenland

Weitere Artikel:

GP von Katalonien: Qualifying

Russell "zurück in der Spur": Pole vor Hamilton

Mercedes-Fahrer George Russell meldet sich mit der Poleposition in Barcelona zurück im WM-Titelkampf - Erster Top-10-Startplatz für Audi-Fahrer Nico Hülkenberg

Vor dem Langstreckenklassiker

24h Le Mans 2026

Der Langstreckenklassiker – nominell zwei Mal rund um die Uhr – ist inzwischen weit mehr. Und auch keine Rennwoche, sondern eigentlich inzwischen zwei bis drei Wochen. Diese Spanne resultiert aus dem Aufwand, den die Teams und Hersteller rund um dieses Mega-Event betreiben.

Kurioses Finale in Monaco

Antonelli gewinnt nach Rennabbruch!

Gebrochener Asphalt, Zeitstrafen und Ausfälle von Verstappen und Leclerc, aber Kimi Antonelli lässt sich von all dem nicht aus der Ruhe bringen

Bekommt Gasly Podium zurück?

FIA-Anhörung um Podium von Gasly steht

Die FIA hat bestätigt, dass noch in dieser Woche über die Aufhebung der Strafen verhandelt wird, die Pierre Gasly in Monaco einen Podiumsplatz gekostet haben

Der brandneue Audi Nuvolari teilt offenbar seine Basis mit dem Lamborghini Temerario: Genau daraus könnte das nächste GT3-Auto von Audi entstehen