MOTORSPORT

  • Motorline auf Facebook
  • Motorline auf Twitter
Rallye-ÖM: Citroen Junior-Team

Zwei Junioren mit klaren Zielen

Das Citroen Junior Rallye Team besteht heuer aus den Paarungen Ertl/Monego und Stigler/Pfaffenhuemer, die Motivation ist groß.

Der Rallye-Nachwuchs bekommt in Österreich mehrere Einstiegs-Möglichkeiten, eine davon ist das Citroen Junior-Rallye-Team, dass am Donnerstag (27.02.) seine beiden Fahrer-Paarungen vorstellte.

Martin Ertl wird nach einem erfolgreichen Vorjahr auch heuer der Marke treu bleiben, mit dem Oberösterreicher Seppi Stigler tritt der Sohn der GTI-Legende der späten 70er Jahre in die Fußstapfen seines Vaters.

Martin Ertl/Tina-Maria Monego

Der junge Niederösterreicher hat in den nächsten Jahren ehrgeizige Ziele, bleibt aber trotz einiger Verlockungen, sich an stärkeren Boliden zu probieren, dem Gruppe N Citroen treu:

"Ich möchte meine Erfolge aus dem Vorjahr bestätigen und den 3. Gesamtrang der OSK-Pokalwertung noch verbessern. Weiters hoffe ich auf eine gute Zusammenarbeit mit meiner neuen Co-Pilotin Tina-Mario Monego."

Neuheuten gibt es auch am Boliden selbst, so wurden Veränderungen am Getriebe vorgenommen und eine zusätzliche Differential-Sperre verbaut. Sämtliche Elektronik-Komponenten wurden zudem getauscht.

Da das Auto erst kürzlich fertiggestellt wurde, gab's bis dato keine Möglichkeit zum Testen: "Lediglich beim Fotoshooting am letzten Wochenende bin ich mit dem neuen Auto gefahren, in Kürze folgt aber ein ausführlicher Funktionstest in Teesdorf."

Seppi Stigler / Walter Pfaffenhuemer

Eigentlich hatte der Oberösterreicher bereits in der zweiten Saisonhälfte des Vorjahres geplant, einige ÖM-Läufe zu absolvieren, aus verschieden Gründen kam es aber dann doch nicht dazu.

Heuer hat sich der 20jährige dazu entschlossen, am Projekt "Citroen Junior Rallye Team" teilzunehmen: "Im Vorjahr habe ich meine ehemaligen Kollegen des Junior Racing College, Martin Ertl und Hannes Danzinger, verfolgt und das hohe Potenzial des Saxo gesehen. Für mich ist das ein idealer Einstieg, die Chance hab ich mir nicht entgehen lassen."

Wärend Stigler bei der ersten Rallye noch das Auto kennenlernen will, sind die Ziele für den weiteren Saisonverlauf hoch gesteckt: "Ich möchte gerne einige Klassensiege einfahren und das ein oder anderen N3-Auto ärgern. Natürlich muss ich aber weiter Erfahrung sammeln."

News aus anderen Motorline-Channels:

Weitere Artikel:

Wenn der Renn-Samstag beginnt, dann ist er für die Teams und Fahrer genauso durchgetaktet, wie schon die Tage zuvor. Spätestens ab Mittag, wenn die Le Mans Startaufstellung alles versammelt, was im Motorsport Rang und Namen hat, dann weiß man vor allem eines: Man muss die nächsten rund 27 Stunden einfach nur noch 101 Prozent funktionieren.

GP von Monaco: Qualifying

Antonelli holt Monaco-Pole!

So lief das Qualifying in Monte Carlo: Max Verstappen griff nach Platz 1, Lewis Hamilton mischte voll mit - aber am Ende setzte sich wieder Kimi Antonelli durch

GP von Monaco: 2. Fr. Training

Ferrari wieder doppelt vorn

Ferrari belegte wie im ersten Training die ersten beiden Plätze, während Mercedes nicht über die Positionen vier und fünf hinauskam - Frühes Aus für Lando Norris