MOTORSPORT

  • Motorline auf Facebook
  • Motorline auf Twitter

Hochkarätiges Team

Die beiden Ex-F1-Piloten Johnny Herbert und Allan McNish kehren zu Audi zurück, mit dem erfolgreichen R8 werden sie die 24h von LeMans fahren.

Mit der Verpflichtung der beiden ehemaligen Formel 1-Piloten Johnny Herbert (England) und Allan McNish (Schottland) durch das Audi Sport UK Team Veloqx ist der Fahrerkader der Audi Sportwagen-Teams für das 24-Stunden-Rennen in Le Mans 2004 komplett. Zum hochkarätigen Aufgebot zählen nun vier ehemalige Formel 1-Piloten und acht Le Mans-Sieger. Seine Werksfahrer für das Engagement in der DTM (Deutsche Tourenwagen Masters) hatte Audi bereits Ende November vorgestellt.

Mit Unterstützung von Audi Sport und der Audi Importeure in Großbritannien, Japan und Nordamerika starten beim französischen Langstreckenklassiker am 12./13. Juni vier Audi R8, die von den Audi Kundenteams Champion, Goh und Veloqx eingesetzt werden.

Mit zwei R8 geht das neu formierte Audi Sport UK Team Veloqx an den Start. Vier der sechs Veloqx-Piloten haben die 24 Stunden von Le Mans schon mindestens einmal gewonnen: Frank Biela (Deutschland) 2000, 2001 und 2002, Johnny Herbert 1991, Allan McNish 1998, Guy Smith (Großbritannien) im vergangenen Jahr.

Der Deutsche Pierre Kaffer und der Brite Jamie Davies komplettieren die Le Mans-Mannschaft des britischen Teams. Als Vorbereitung auf den Le Mans-Einsatz bestreitet Veloqx am 20. März mit gleicher Besetzung auch das 12-Stunden-Rennen in Sebring. Reservefahrer des Teams ist der langjährige Formel 1-Testfahrer Darren Turner (Großbritannien).

Je einen Audi R8 setzen in Le Mans das amerikanische Team ADT Champion Racing und das Team Goh aus Japan ein. Für Champion fahren der Finne JJ Lehto (Sieger 1995), der Italiener Emanuele Pirro (Sieger 2000, 2001 und 2002) und der Deutsche Marco Werner, für Goh der Japaner Seiji Ara, Vorjahressieger Rinaldo Capello aus Italien und der fünffache Le Mans-Gewinner Tom Kristensen aus Dänemark (Sieger 1997, 2000, 2001, 2002 und 2003).

Goh (Ara/Capello) und Veloqx (Davies, Kaffer, McNish, Smith, Turner) bestreiten mit ihren Audi R8 auch die neue europäische Le Mans Endurance-Serie (LMES), die am 9. Mai in Monza (Italien) beginnt und insgesamt vier Läufe umfasst. Mit ihr leben die klassischen 1000-Kilometer-Rennen wieder auf.

In der American Le Mans-Serie (ALMS) gehen JJ Lehto und der amtierende ALMS-Champion Marco Werner im Audi R8 des Teams ADT Champion Racing auf Titeljagd. Beim Saisonauftakt in Sebring werden sie - wie in Le Mans - durch DTM-Pilot Emanuele Pirro unterstützt.

"Dass unsere Kundenteams mit einer derart hochkarätigen Fahrermannschaft starten können, spricht für den Audi R8", erklärt Audi Motorsportchef Dr. Wolfgang Ullrich. "Ob Formel 1-Stars, Legenden wie Paul Frère oder Neulinge wie Pierre Kaffer und Jamie Davies: Bisher war jeder, der den Audi R8 gefahren ist, begeistert."

News aus anderen Motorline-Channels:

Weitere Artikel:

Rallycross Fuglau

Heiße Duelle in Fuglau

Länderspiele beim MTL-Rallycross von Fuglau. Dank dem internationalen Starterfeld gab es Siege für die Österreicher, Ungarn und Tschechen. In der Königsklasse der Supercars sorgte Lokalheld Norman Ganser für die Schlagzeilen des Wochenendes.

GP von Katalonien: Qualifying

Russell "zurück in der Spur": Pole vor Hamilton

Mercedes-Fahrer George Russell meldet sich mit der Poleposition in Barcelona zurück im WM-Titelkampf - Erster Top-10-Startplatz für Audi-Fahrer Nico Hülkenberg

1. Training Monaco: Leclerc Schnellster

Hadjar sorgt für ersten heftigen Einschlag

Charles Leclerc zweimal in der Auslaufzone, Isack Hadjar spektakulär in der Leitplanke: Beim ersten Freien Training in Monaco wurde es turbulent