MOTORSPORT

  • Motorline auf Facebook
  • Motorline auf Twitter

Toller Saisonabschluss

Das Herzschlagfinale der Langstreckenmeisterschaft endet mit dem Klassen- und Wertungsgruppen-Sieg für Bonnfinanz Motorsport.

Bonnfinanz Motorsport erreichte mit den Piloten Oliver Rövenich, Thomas Brügmann und Thomas Ambiel in einem Nerven zerfetzenden Herzschlagfinale Klassen- und Wertungsgruppensieg im 10. Lauf zur VLN-Meisterschaft.

Damit liegt das Firmensportteam aus Bonn, zum Abschluss der zweiten VLN Saison überraschend innerhalb der Top 10 der Gesamtwertung. Thomas Ambiel überzeugte zudem durch den Gewinn des Juniormeistertitels und bestätigte damit überzeugend seine und die herausragende Leistung des Teams.

Nach einem Getriebeschaden im Qualifying und Start aus der Boxengasse musste Startfahrer Thomas Ambiel aus einer ungewöhnlich ungünstigen Position heraus dem Feld als Letzter hinterher jagen. Innerhalb weniger Runden gelang es ihm aber durch eine grandiose Aufholjagd, Anschluss zum Führungstrio zu bekommen und in den Kampf um die Spitze mit einzugreifen.

Nach Boxenstop und Fahrerwechsel zu Thomas Brügmann, tobte auf den ersten vier Positionen der Klasse V5 weiterhin unentwegt der Kampf um Platz eins. Rundenlang schenkten sich die Fahrer keinen Zentimeter, als Schlussfahrer Oliver Rövenich die Führung übernehmen und ausbauen konnte. In der letzten Runde wurde der Bonnfinanz BMW von einem Konkurrenten durch ein „sehr optimistisches Manöver“ in der Mercedes Arena abgeschossen und beschädigt, während Oliver Rövenich seine Fahrt fortsetzen konnte, fiel der Unfallverursacher nach dieser Aktion aus. Bonnfinanz Motorsport gewann sensationell Klassen- und Wertungsgruppe und stand somit zum vierten Mal in dieser Saison neben den Gesamtsiegern auf dem Podest.

Teamchef Dieter Rövenich nach dem Rennen: „Der 10. Lauf zur VLN Saison 2004 war unglaublich spannend, die Fahrer mussten alles geben, die überaus schlechte Ausgangssituation zum Rennen nach dem Getriebeschaden ließ uns nicht an dieses Ergebnis glauben. Ich danke meinem Team, unseren Sponsoren sowie den Partnern Bonk Motorsport und Yokohama Deutschland für diese herausragende Leistung, wir freuen uns sehr über das heutige Ergebnis und die starke Abschlusswertung in der Meisterschaft. Zudem haben wir mit Thomas Ambiel einen frisch gekürten Juniormeister in unseren Reihen. Ich bin heute sehr stolz.“

News aus anderen Motorline-Channels:

Langstreckenmeisterschaft Nürburgring

Weitere Artikel:

Kurioses Finale in Monaco

Antonelli gewinnt nach Rennabbruch!

Gebrochener Asphalt, Zeitstrafen und Ausfälle von Verstappen und Leclerc, aber Kimi Antonelli lässt sich von all dem nicht aus der Ruhe bringen

Paukenschlag: Messfehler offiziell bekannt

Messfehler: FIA lässt Alpine-Antrag zu

Alpine hat im Kampf gegen die Monaco-Strafen den ersten Etappensieg erzielt: Der Antrag auf Überprüfung ist genehmigt - FOM gibt sogar schon eine Ungenauigkeit zu

GP von Monaco: Qualifying

Antonelli holt Monaco-Pole!

So lief das Qualifying in Monte Carlo: Max Verstappen griff nach Platz 1, Lewis Hamilton mischte voll mit - aber am Ende setzte sich wieder Kimi Antonelli durch

GP von Monaco: 2. Fr. Training

Ferrari wieder doppelt vorn

Ferrari belegte wie im ersten Training die ersten beiden Plätze, während Mercedes nicht über die Positionen vier und fünf hinauskam - Frühes Aus für Lando Norris