MOTORSPORT

  • Motorline auf Facebook
  • Motorline auf Twitter

Tolles Wochenende für Andreas Zuber

Tolles Einstands-Wochenende für Andreas Zuber in der Renault World Series, der Steirer fuhr in beiden Rennen jeweils Platz zwei heraus.

Auf dem ehemaligen GP-Kurs im Belgischen Zolder debütierte die neue Rennserie “World Series by Renault FR 3.5“.

Bei 29 Piloten aus über 17 Nationen qualifizierte sich der Remus-Pilot Andreas Zuber im Team Carlin Motorsport für den Premierenlauf am Sonntag Vormittag für die zweite Startposition, beim Rennen am Nachmittag ging der Steirer aus der 12. Position ins Rennen und holte sich nach einer tollen Aufholjagd den zweiten Podiumsplatz beim ersten Rennwochenende der World Series by Renault.

Beim ersten Lauf behauptete Andreas Zuber vom Start weg die zweite Position hinter dem Polesetter Enrico Toccacello, dicht gefolgt von Robert Kubica, der ebenfalls wie Zuber aus der Formel 3 Euro Serie in die World Series by Renault aufgestiegen ist.

Das Dreierpaket an der Spitze setzte sich vom übrigen Starterfeld deutlich ab. Der 21-Jährige Steirer fuhr ein fehlerloses Rennen und hielt Kubica bravourös hinter sich.

Beim Sprintrennen, welches über 19 Runden ging, überquerte der Remus-Pilot Andreas Zuber beim Premierenlauf der World Series by Renault FR 3.5 die Ziellinie an hervorragender zweiter Position. Der Italiener Toccacello siegte, dritter wurde der Pole Kubica.

Das zweite Rennen, welches über 27 Runden geht - inklusive ein Pflichtboxenstopp ausgetragen werden muss, startete der Steirer aufgrund einiger technischen Probleme im Qualifying, nur aus der 12. Startposition.

Wieder ein genialer Start von Andreas Zuber, wobei er schon einige Konkurrenten hinter sich lassen konnte. In Runde 10 absolvierte Zuber seinen Pflichtboxenstopp, der 21-Jährige Steirer einer der ersten der an die Box kam. Nach dem Pitstopp startete Andreas Zuber eine geniale Aufholjagd, lag in Runde 17 an fünfter Position und etablierte sich schlussendlich an der zweiten Position hinter Kubica.

In der 24. Runde Rennabbruch, aufgrund einer Kollision im hinteren Feld - wobei die Piloten zum Glück unverletzt blieben. Der Penker-Schützling holte sich Rang zwei hinter Kubica, Rang drei ging an Winkelhock.

Andreas Zuber: „Zwei Mal Rang zwei - ich bin sehr glücklich. Vor allem beim zweiten Rennen aus der 12. Startposition, bis auf Rang 2 vorzufahren, hätte ich mir nicht erträumt. Das Team stellte mir einen perfekten Wagen zur Verfügung und auch der Pflichtboxenstopp, der Neuland für mich ist, lief genial.“

Teamchef Trevor Carlin: „Ich bin sehr zufrieden mit der Leistung von Andreas Zuber, zumal wir im Qualifying einige technische Probleme hatten. In beiden Rennen zeigte Andreas konstant gute Leistung und auch der Boxenstopp war perfekt. Ein gutes Debüt in der World Series by Renault.“

News aus anderen Motorline-Channels:

Weitere Artikel:

1. Training Monaco: Leclerc Schnellster

Hadjar sorgt für ersten heftigen Einschlag

Charles Leclerc zweimal in der Auslaufzone, Isack Hadjar spektakulär in der Leitplanke: Beim ersten Freien Training in Monaco wurde es turbulent

Kurioses Finale in Monaco

Antonelli gewinnt nach Rennabbruch!

Gebrochener Asphalt, Zeitstrafen und Ausfälle von Verstappen und Leclerc, aber Kimi Antonelli lässt sich von all dem nicht aus der Ruhe bringen

Rallycross Fuglau

Heiße Duelle in Fuglau

Länderspiele beim MTL-Rallycross von Fuglau. Dank dem internationalen Starterfeld gab es Siege für die Österreicher, Ungarn und Tschechen. In der Königsklasse der Supercars sorgte Lokalheld Norman Ganser für die Schlagzeilen des Wochenendes.

Tardozzi über Marquez' Ungarn-Coup

"Er überrascht uns immer noch"

Marc Marquez gewinnt in Ungarn und macht im Titelkampf Boden gut - Doch Davide Tardozzi warnt: Der Spanier sei noch weit von seiner Bestform entfernt

Hyperpole 24h Le Mans 2026

Caddy-Bestzeit gestrichen - BMW auf Pole!

Jack Aitken verliert die Hyperpole bei den 24 Stunden von Le Mans 2026 wegen Boxenvergehen - LMDh in der Startaufstellung vorn - Aston-Pole in LMGT3