MOTORSPORT

  • Motorline auf Facebook
  • Motorline auf Twitter

Beck in Action

Michael Zottl und Team sind wieder voll in Action, nach dem Auftakt der Rundstrecken-Saison in Melk ging's zur Slalom-Meisterschaft.

Am Wochenende begann nicht nur die Rundstreckensaison in Melk, auch die österreichische Slalomstaatsmeisterschaft ging in ihre erste Runde, und das auf historischem Boden. Das Fahrsicherheitszentrum des ARBÖ in Wien-Aspern befindet sich auf dem noch erhaltenen Teil des ehemaligen Flughafens, wo auch Rennsportgeschichte geschrieben worden ist.

Das Team Beck Motorsport aus Gols war bei diesem Lauf mit zwei Fahrzeugen am Start. In der Gruppe A teilte sich Michael Zottl seinen bewährten Citroen Saxo VTS mit Slalomspezialist Wolfgang Mitschka, der nach dem sensationellen Gesamtsieg beim FIA-Zonenmeisterschaftslauf in Zagreb auch in der ÖM in derselben Tonart weiterzumachen vorhatte.

Er trat auch bei den Serienwagen an, dort im Citroen C2 GT. Gabriele Gratzl war ebenfalls mit dem C2 unterwegs. Die Beck-Motorsportler setzten also bei der Schlacht von Aspern alles auf Angriff, und die Rechnung ging auf.

Mit dem Citroen Saxo VTS feierte man nicht nur in der Klasse einen Doppelsieg in alphabetischer Reihenfolge (Mitschka vor Zottl), sondern besiegten gleich das gesamte Gruppe-A-Feld. Der Abkassierer des Tages war Wolfgang Mitschka, der als Sieger volle Punkte für die ÖM und auch die FIA-Zonenmeisterschaft mitnahm, wo er jetzt deutlich voranliegt.

Darüberhinaus schlug er außerdem in der Serienklasse zu. Mit dem Citroen C2 stand am Ende ein dritter Platz zu Buche, Gabriele Gratzl erreichte hier wie auch in der Damenwertung den etwas undankbaren vierten Rang.

Für den Rundstreckenspezialisten Michael Zottl war der mit einem zweiten Platz als gelungen zu bezeichnende Slalomausflug gleichzeitig eine Vorbereitung auf den ersten Saisonlauf der tschechischen Meisterschaft in Brünn Anfang Mai.

Dort gibt es auch heuer wieder zum Auftakt ein volles Programm: neben der TCCA, den Ladies & Gentlemen des Histo-Cup und den spektakulären Prototypen der Sports Car Challenge steht am Samstag Nachmittag der 3-Stunden-Marathon mit etlichen GT- und DTM-Fahrzeugen auf dem Programm. Auch in der Klasse der 1600er- "Pocket Rockets" ist viel Gegnerschaft zu erwarten.

Neben den Reifen hat das Beck-Team diesmal noch eine weitere Geheimwaffe: der Teamkollege von Michael Zottl wird der aus der Rallyeszene bekannte Erich Althuber sein. Klare Zielsetzung: der Klassensieg.

News aus anderen Motorline-Channels:

Weitere Artikel:

Wenn der Renn-Samstag beginnt, dann ist er für die Teams und Fahrer genauso durchgetaktet, wie schon die Tage zuvor. Spätestens ab Mittag, wenn die Le Mans Startaufstellung alles versammelt, was im Motorsport Rang und Namen hat, dann weiß man vor allem eines: Man muss die nächsten rund 27 Stunden einfach nur noch 101 Prozent funktionieren.

DTM-Rennen Lausitzring: Hintergrund

Hochsommerlicher Motorsport & more mit vielen Highlights!

Der Auftritt der DTM auf der Rennstrecke unweit der polnische Grenze stand ganz im Zeichen hochsommerlicher Bedingungen. Ein Gewitter am Samstag und brütende Hitze am Sonntag hielten 58.000 Zuschauer nicht davon ab, von der hochgebauten Haupttribüne die Action auf weiten Teilen des Kurses live zu verfolgen.

GP von Monaco: Qualifying

Antonelli holt Monaco-Pole!

So lief das Qualifying in Monte Carlo: Max Verstappen griff nach Platz 1, Lewis Hamilton mischte voll mit - aber am Ende setzte sich wieder Kimi Antonelli durch

"Müssen sauberer werden"

Mick Schumacher nach P17 selbstkritisch

Mick Schumacher erklärt den Verbremser und die Strafe in Elkhart Lake - Und weiß selbst: Die Wochenenden müssen von jetzt an sauberer werden