MOTORSPORT

  • Motorline auf Facebook
  • Motorline auf Twitter

Maxwald und Resch sind Meister

Hannes Maxwald stand ja schon nach dem letzten Rennen als Champ der Klasse S1 fest; Roland Resch mußte bis zum letzten Lauf in Rechnitz warten.

Foto: Peter Leitl/foto-x-press.at

Rene Esterbauer vom MSC Mattighofen lag nach Aspern 22 Punkte hinter Resch, und mit 3 Punkten weniger als Esterbauer hatte auch noch Willi Reiter Chancen auf den Sieg. Doch Resch blieb cool, ihm reichte ein zweiter und ein vierter Platz für den 3. Gesamtrang und somit den Titel in der Klasse S2.

Klasse S1

Im ersten Lauf der offenen Klasse bestätigte Hannes Maxwald in der neuen Speedarena einmal mehr seinen Anspruch auf den Titel. Er fuhr ein einsames und fehlerfreies Rennen an der Spitze, war pro Runde fast eine Sekunde schneller als der Zweitplatzierte Christian Ackerl. Auf den dritten Rang fuhr sensationell Husqvarna Pilot Marko Skarja vor Hanson Schruf. Rolo Resch nahm am ersten Lauf nicht teil, da er sich auf die kleine Klasse konzentrieren wollte.

In Lauf zwei war für Rolo Resch bereits der Titel gesichert und er konnte völlig unbeschwert das letzte Rennen der österreichischen Supermoto Saison bestreiten. Und er gab nochmal richtig Gas. Er konnte den Lauf gewinnen, vor Rene Esterbauer und den beiden Honda Fahrern Andi Rothbauer und Christian Ackerl. Hannes Maxwald reichte ein fünfter Platz für den Tagessieg.

Tageswertung: Hannes Maxwald (KTM), Christian Ackerl (Honda), Marko Skarja (Husqi), Andi Rothbauer (Honda), Johann Schruf (Yamaha)

Jahreswertung: Hannes Maxwald (KTM), Christian Ackerl (Honda), Andi Rothbauer (Honda)

Klasse S2

Hannes Maxwald startete diesmal auch in der kleinen Klasse. Er hat für 2007 seine letzte Saison angekündigt und überlegt, zum Abschluss in beiden Klassen zu starten. Vielleicht hoffte man ja auch um ein wenig Unterstützung für Rene Esterbauer. Im ersten Lauf brauchte er die allerdings nicht, denn er konnte Rolo konstant hinter sich halten.

Maxwald attackierte Resch ständig, schaffte es aber nicht an ihm vorbei gehen. Nach einem schweren Sturz von Hermann Schwaiberroider wurde das Rennen abgebrochen. Esterbauer gewinnt vor Resch und Maxwald, dann folgten Christian Ackerl und Hannes Maier.

Auch den zweiten Lauf gewinnt Rene Esterbauer. Er fährt von Beginn an vorne weg, dahinter folgen Johann Schruf und Rolo Resch. Letzterer wird schon früh von Hannes Maxwald überholt, der kurz danach auch an Schruf vorbeigehen kann. Resch fährt ein sauberes Rennen, riskiert nichts, weil ihm ein vierter Platz reicht. Esterbauer macht zwar die vollen 50 Punkte, Resch aber 40 und so wurde er von Esterbauer nicht mehr eingeholt.

Tageswertung: Rene Esterbauer (KTM), Hannes Maxwald (KTM), Roland Resch (KTM), Johann Schruf (Yamaha), Christian Ackerl (Honda)

Jahreswertung: Roland Resch (KTM), Rene Esterbauer (Honda), Willi Reiter (KTM)

News aus anderen Motorline-Channels:

Weitere Artikel:

GP von Katalonien: Qualifying

Russell "zurück in der Spur": Pole vor Hamilton

Mercedes-Fahrer George Russell meldet sich mit der Poleposition in Barcelona zurück im WM-Titelkampf - Erster Top-10-Startplatz für Audi-Fahrer Nico Hülkenberg

Rallycross Fuglau

Heiße Duelle in Fuglau

Länderspiele beim MTL-Rallycross von Fuglau. Dank dem internationalen Starterfeld gab es Siege für die Österreicher, Ungarn und Tschechen. In der Königsklasse der Supercars sorgte Lokalheld Norman Ganser für die Schlagzeilen des Wochenendes.

GP von Monaco: 2. Fr. Training

Ferrari wieder doppelt vorn

Ferrari belegte wie im ersten Training die ersten beiden Plätze, während Mercedes nicht über die Positionen vier und fünf hinauskam - Frühes Aus für Lando Norris

GP von Monaco: Qualifying

Antonelli holt Monaco-Pole!

So lief das Qualifying in Monte Carlo: Max Verstappen griff nach Platz 1, Lewis Hamilton mischte voll mit - aber am Ende setzte sich wieder Kimi Antonelli durch

Der brandneue Audi Nuvolari teilt offenbar seine Basis mit dem Lamborghini Temerario: Genau daraus könnte das nächste GT3-Auto von Audi entstehen