MOTORSPORT

  • Motorline auf Facebook
  • Motorline auf Twitter

Wendlinger als Titel-Hamsterer

Eine Ehrung ist nicht genug: Karl Wendlinger, Vizemeister der FIA-GT 2007 und österreichischer Motorsportler des Jahres, wurde ein weiteres Mal ausgezeichnet.

Bereits im zweiten Jahr des Bestehens ist Jetalliance Racing in aller Munde: Vize-Champion, dazu noch einige Bestmarken in der FIA-GT-Meisterschaft. Und das Aushängeschild des in Niederösterreich stationierten Teams stets im Blickpunkt: So konnte Karl Wendlinger vor einigen Tagen seine bereits dritte Auszeichnung in dieser Saison entgegen nehmen.

Denn nach seiner Ernennung zum Automobilsportler des Jahres in Österreich durch die OSK und die Ehrung zum besten FIA-GT-Piloten 2007 durch das englische Fachmagazin „Autosport“ wurde der Kufsteiner bei der offiziellen Siegerehrung der SRO (Veranstalter der FIA-GT) in Monaco nun auch noch zum „Fahrer des Jahres“ gewählt. Der Kufsteiner erhielt dafür auch noch eine wertvolle Uhr.

„Aller guten Dinge sind bekanntlich ja immer drei“, flachst Wendlinger, „nein, ernsthaft, diese Auszeichnungen freuen mich wirklich sehr. Der krönende Abschluss einer sehr schönen und erfolgreichen Saison.“

Erfolgreich war die Saison für Jetalliance Racing allemal: Drei Siege (Monza, Adria und Zolder), dazu ein zweiter (Brünn) und zwei vierte Plätze (Silverstone, Bukarest) sowie drei Pole-Positions. Eine Bilanz, die sich nicht nur sehen lassen kann sondern auch mit dem Vize-Titel für Wendlinger und dem dritten Platz in der Teamwertung belohnt wurde. „Nächstes Jahr wollen wir es noch besser machen“, legt sich Teameigner Lukas Lichtner-Hoyer fest.

News aus anderen Motorline-Channels:

Weitere Artikel:

DTM-Rennen Lausitzring: Hintergrund

Hochsommerlicher Motorsport & more mit vielen Highlights!

Der Auftritt der DTM auf der Rennstrecke unweit der polnische Grenze stand ganz im Zeichen hochsommerlicher Bedingungen. Ein Gewitter am Samstag und brütende Hitze am Sonntag hielten 58.000 Zuschauer nicht davon ab, von der hochgebauten Haupttribüne die Action auf weiten Teilen des Kurses live zu verfolgen.

GP von Österreich: Qualifying

Kontroverse Russell-Pole nach Verstappen-Crash

George Russell fährt in letzter Sekunde zur Pole, doch weil aufgrund eines Unfalls von Max Verstappen Gelb war, gibt es Fragezeichen über die Bestzeit

Toyota bricht den Fluch und holt den ersehnten sechsten Le-Mans-Sieg gegen große Werke - BMW und Cadillac machen es bis zum Schluss spannend