MOTORSPORT

  • Motorline auf Facebook
  • Motorline auf Twitter

Endlich wieder Vollgas

Heinz Janits und der Rest der „historischen“ Meute sind am kommenden Wochenende in Brünn wieder aktiv.

Der Burgenländer Heinz Janits fiebert dem kommenden Wochenende entgegen: Nach einer langen „Sommerpause“, bedingt durch Familien-Urlaub und Import von Ersatzteilen für seinen Histo-Cup-Boliden, einen amerikanischen AC Shelby Cobra, musste der mehrmalige Laufsieger heuer mehr als zwei Monate passen : „Es ist halt die Tragik, mit einem waschechten Oldtimer-Exoten zu fahren, für den es in Europa überhaupt keine, in den USA nur sehr mangelhaft geeignete Ersatzteile gibt!“

Was Heinz nicht verrät, ist die Tatsache, dass er im Rahmen eines beruflichen US-Trips gleich für 2008 „kräftig aufgerüstet“ hat. Im kommenden Jahr wird Janits nämlich neben seinem Cobra-Cabriolet auch ein seltenes Shelby-Coupe einsetzen. Janits : „Ein Gusto-Stückerl für Insider der historischen Szene, weil es derzeit weltweit nur mehr knapp 10 Stück davon gibt!“

Aber jetzt ist Brünn angesagt: Für den schnellen Nutzfahrzeug-Zampano aus dem Burgenland ist das bevorstehende Rennen auf der Motorrad-GP-Piste, auf der kürzlich auch ein FIA- GT-Lauf stattfand, zwar „keine Spielwiese“, aber Janits hat an diese Strecke viele schöne Erinnerungen, weil er von Brünn auch schon jede Menge Pokale mit nach Dörfl nach Hause nahm: „Ohne technische Troubles müsste ich auch am Wochenede erneut auf dem Stockerl stehen, der Kurs ist meine Lieblingsrennstrecke, weil sie erstens einen mutigen und schnellen, sowie sensiblen Piloten bevorzugt und zweitens ein Auto mit kräftigem Vortrieb. Beide Attribute darf ich für mich in Anspruch nehmen!“

News aus anderen Motorline-Channels:

Weitere Artikel:

GP von Monaco: 2. Fr. Training

Ferrari wieder doppelt vorn

Ferrari belegte wie im ersten Training die ersten beiden Plätze, während Mercedes nicht über die Positionen vier und fünf hinauskam - Frühes Aus für Lando Norris

Bekommt Gasly Podium zurück?

FIA-Anhörung um Podium von Gasly steht

Die FIA hat bestätigt, dass noch in dieser Woche über die Aufhebung der Strafen verhandelt wird, die Pierre Gasly in Monaco einen Podiumsplatz gekostet haben

"Müssen sauberer werden"

Mick Schumacher nach P17 selbstkritisch

Mick Schumacher erklärt den Verbremser und die Strafe in Elkhart Lake - Und weiß selbst: Die Wochenenden müssen von jetzt an sauberer werden

1. Training Monaco: Leclerc Schnellster

Hadjar sorgt für ersten heftigen Einschlag

Charles Leclerc zweimal in der Auslaufzone, Isack Hadjar spektakulär in der Leitplanke: Beim ersten Freien Training in Monaco wurde es turbulent