MOTORSPORT

  • Motorline auf Facebook
  • Motorline auf Twitter
OÖ. Automobil-Slalom-Cup: Vorschau

Um Ehre und Pokale

Der internationale oberösterreichische Automobil-Slalom-Cup geht heuer in seine 21. Saison, aber er präsentiert er sich jünger und moderner denn je.

Die Cup-Verantwortlichen rund um Leiter Josef Peter Helm und Leiter-Stellvertreter Engelbert Salomon verschafften sich in einer ersten Sitzung mit Veranstaltern und Fahrern einen Überblick über Kritikpunkte und Anregungen, welche dann in einer zweiten Marathonsitzung auch in ein durchdachtes Regelwerk eingearbeitet wurde. Dank gilt dabei neben Mag. Klaus Reitter, der einen Großteil der Formulierungen zu Papier brachte und auch den anwesenden Veranstaltern für ihre konstruktive Mitarbeit. Hauptaugenmerk legte man dabei auf die allgemeine Ausschreibung welche nun über Jahre hinaus den Anforderungen genügen sollte.

Ebenso wurde das nun noch mehr an die OSK-Regularien angepasste Reglement der Division 1 (Serienfahrzeuge) überarbeitet. Technisch änderte sich dabei im Vergleich zu 2006 wenig, war man doch vor allem bedacht Schlupflöcher zu stopfen und Erlaubtes bzw. Verbotenes genau zu definieren. Besonders erfreulich ist auch, dass endlich fix nominierte technische Kommissare gefunden werden konnten, unter denen sich auch der mehrfache Tourenwagen- und Bergstaatsmeister Leopold Mitterhuber befindet.

In der Division 2 wird ab heuer auch eine separate Klasse von 1.401 bis 1.600 ccm ausgeschrieben, von der sich die Organisatoren einiges erwarten, da ja die 1.600er-Fahrzeuge bislang in der Klasse bis 2.000 ccm mitfahren mussten. Ebenfalls neu ist die Vergabe von fixen Startnummern pro Fahrer und Klasse für eine ganze Saison und eine Überarbeitung des Zusatzpunkteschlüssels. Eine Leihwagenklasse wird es 2007 genauso wieder geben wie den Ladies-Cup und den im Vorjahr erstmals durchgeführten Junior-Cup. Macht also in Summe 12 Klassen in denen heuer um Ehre und Pokale gefahren wird.

Was die Veranstaltungen betrifft gibt es einen interessanten Mix aus klassischen „Oberösterreich-Cup-Strecken“ wie Steyr oder Spital am Pyhrn und neuen Kursen. Saisonhöhepunkt dürfte wieder der Slalom auf den Kraberg in Steinbach an der Steyr werden. Mit dem ZV-Haag ist erfreulicherweise ein neuer Veranstalter-Club hinzugekommen.

Folgende neun Rennen zählen in der Saison 2007 zum Cup

15. April: Linz, Voestgelände/JRT-Neuzeug
22.April: Haag/ZV-Haag
6.Mai: Spital am Pyhrn, Wurzeralm/ MSC-Rosenau
27.Mai: Steyr, MAN-Parkplatz/ARBÖ Team Steyr
9.Juni: Steinbach a.d.Steyr, Kraberg/ARBÖ RT-Steyrtal
1.Juli: Ried, FACC Gelände/IMSC Ried
5.August: St.Valentin, Fa. Ströbitzer/JRT-Neuzeug
18.August: Linz, Voestgelände/SK-VÖEST
16.September: Spital am Pyhrn, Wurzeralm/MSC-Rosenau

News aus anderen Motorline-Channels:

Weitere Artikel:

GP von Monaco: 2. Fr. Training

Ferrari wieder doppelt vorn

Ferrari belegte wie im ersten Training die ersten beiden Plätze, während Mercedes nicht über die Positionen vier und fünf hinauskam - Frühes Aus für Lando Norris

Kurioses Finale in Monaco

Antonelli gewinnt nach Rennabbruch!

Gebrochener Asphalt, Zeitstrafen und Ausfälle von Verstappen und Leclerc, aber Kimi Antonelli lässt sich von all dem nicht aus der Ruhe bringen

GP von Katalonien: Qualifying

Russell "zurück in der Spur": Pole vor Hamilton

Mercedes-Fahrer George Russell meldet sich mit der Poleposition in Barcelona zurück im WM-Titelkampf - Erster Top-10-Startplatz für Audi-Fahrer Nico Hülkenberg

Vor dem Langstreckenklassiker

24h Le Mans 2026

Der Langstreckenklassiker – nominell zwei Mal rund um die Uhr – ist inzwischen weit mehr. Und auch keine Rennwoche, sondern eigentlich inzwischen zwei bis drei Wochen. Diese Spanne resultiert aus dem Aufwand, den die Teams und Hersteller rund um dieses Mega-Event betreiben.

"Müssen sauberer werden"

Mick Schumacher nach P17 selbstkritisch

Mick Schumacher erklärt den Verbremser und die Strafe in Elkhart Lake - Und weiß selbst: Die Wochenenden müssen von jetzt an sauberer werden

Rallycross Fuglau

Heiße Duelle in Fuglau

Länderspiele beim MTL-Rallycross von Fuglau. Dank dem internationalen Starterfeld gab es Siege für die Österreicher, Ungarn und Tschechen. In der Königsklasse der Supercars sorgte Lokalheld Norman Ganser für die Schlagzeilen des Wochenendes.