MOTORSPORT

  • Motorline auf Facebook
  • Motorline auf Twitter

Kein Pflanz

Eine knapper Pressetext kündigt eine umwälzende Änderung an: Die WTCC steigt als erste FIA-Weltmeisterschaft ab 2008 auf Bio-Treibstoff um.

Johannes.Gauglica@motorline.cc

Die WTCC ist drauf und dran, sich mit der Etablierung als „Öko-Meisterschaft“ jenes Profil zu geben, das ihr bis jetzt vielleicht gefehlt hat. Nächstes Jahr wird Ethanol, also pflanzlicher Alkohol, neben bleifreiem Benzin und Dieseltreibstoff als dritter zulässiger Sprit in der WTCC eingeführt, ab 2009 wird die WTCC nach dem Willen der Veranstalter eine völlig bio-angetriebene Serie sein.

Für die Dieselklasse (die es momentan nur auf dem Papier gibt) müsste dann ebenfalls ein pflanzlicher Sprit gefunden werden, was ja technisch kein Problem darstellt. Welche pflanzlichen Treibstoffe dann letztlich zum Einsatz kommen sollen bzw. ob es sinnvollere Alternativen zum Ethanol gibt, wird von der Technikabteilung der FIA in Zusammenarbeit mit den WTCC-Herstellern geprüft.

Zukunftsweisende Arbeit

Jacques Behar, der Chef des WTCC-Promoters KSO, meint zu diesem Entschluss: “Wir glauben, dass durch die enge Verwandtschaft der Renntourenwagen zu ihren straßentauglichen Pendants die WTCC die logische Plattform für Bildung des öffentlichen Bewusstseins in puncto Bio-Treibstoff ist. Alternative Treibstoffe werden in der Zukunft dieses Sportes auch eine große Rolle spielen, und es ist unser Ziel, in dieser Technologie eine Vorreiterrolle zu haben.“

Nichts völlig Neues: Biosprit im Tourenwagen

Alternative Treibstoffe sind in der Tourenwagen-Szene kein Fremdwort; schon jetzt gibt es in einigen nationalen und regionalen Meisterschaften Europas - so zum Beispiel den wichtigen Meisterschaften in Schweden und Großbritannien, oder in der deutschen Langstreckenmeisterschaft am Nürburgring - Teams, die mit Kraftstoffen wie Ethanol oder auch Erdgas ihre Rennen bestreiten bzw. heuer umsteigen.

Einige davon, wie die BMW und Volvo in der schwedischen Serie, entsprechen bereits den Regularien der WTCC. Völlig "grün" sind die Techniker der FIA, und auch die Ingenieure der Werke, in der Materie also nicht. Idealerweise bedeutet das für die Fans einen nahtlosen und quasi unmerklichen Umstieg auf die neue Treibstoff-Generation.

News aus anderen Motorline-Channels:

Weitere Artikel:

Rallycross Fuglau

Heiße Duelle in Fuglau

Länderspiele beim MTL-Rallycross von Fuglau. Dank dem internationalen Starterfeld gab es Siege für die Österreicher, Ungarn und Tschechen. In der Königsklasse der Supercars sorgte Lokalheld Norman Ganser für die Schlagzeilen des Wochenendes.

Hyperpole 24h Le Mans 2026

Caddy-Bestzeit gestrichen - BMW auf Pole!

Jack Aitken verliert die Hyperpole bei den 24 Stunden von Le Mans 2026 wegen Boxenvergehen - LMDh in der Startaufstellung vorn - Aston-Pole in LMGT3

Tardozzi über Marquez' Ungarn-Coup

"Er überrascht uns immer noch"

Marc Marquez gewinnt in Ungarn und macht im Titelkampf Boden gut - Doch Davide Tardozzi warnt: Der Spanier sei noch weit von seiner Bestform entfernt

Paukenschlag: Messfehler offiziell bekannt

Messfehler: FIA lässt Alpine-Antrag zu

Alpine hat im Kampf gegen die Monaco-Strafen den ersten Etappensieg erzielt: Der Antrag auf Überprüfung ist genehmigt - FOM gibt sogar schon eine Ungenauigkeit zu

GP von Katalonien: Qualifying

Russell "zurück in der Spur": Pole vor Hamilton

Mercedes-Fahrer George Russell meldet sich mit der Poleposition in Barcelona zurück im WM-Titelkampf - Erster Top-10-Startplatz für Audi-Fahrer Nico Hülkenberg