MOTORSPORT

  • Motorline auf Facebook
  • Motorline auf Twitter

10 Jahre Bergrallye in Pöllauberg

Bereits zum 10. Mal veranstaltet der Pailix Motorsportclub mit Speerspitze „Mr. Bergrallye“ Felix PAILER diese erfolgreiche Veranstaltung.

Sigi Rieger; Fotos: P. Eberhard

Und wer den Pailix kennt, der weiß, das dieses Rennen auch heuer wieder Garant für Bergrennsport der Extraklasse ist. Über 80 Piloten haben ihre Nennung bereits abgegeben und Hanspeter LABER, Franz NOWAK, Rupert SCHWAIGER, Mike JELINEK und Co brennen natürlich darauf, den Streckenrekord aus dem Vorjahr zu egalisieren.

Die knapp 2 km lange Strecke auf den Pöllauberg hat durch den neu aufgetragenen Asphalt noch mehr an Atraktivität gewonnen und ist eine absolute Herausforderung für die Bergrallyepiloten. Der Lauf in Pöllauberg bringt die derzeitige Topelite des österreichischen Bergrennsports an den Start.

Und bereits beim Saisonauftakt war augenscheinlich, dass man seine Hausaufgaben über die Winterpause bestens erledigt hat. Tolle neue Autos und Piloten garantieren eine spannende Saison 2008.

Vor allem die Königsklasse, die in den letzten Jahren eher dahinvegetierte, erlebt heuer einen neuen Aufschwung.

12 Piloten haben hier ihre Nennung bereits abgegeben und Hausherr und Lokalmatador Felix PAILER ist hier der Gejagte.

Aber der 14 fache Cupsieger ist ein routinierter Bergfuchs, dem eine solche Situation nicht neu ist. In den letzten Tagen vor dem Rennen wird noch hektisch am Lancia Integrale gearbeitet, der Rennmotor soll für Pöllauberg eingebaut und getestet werden.Ein in den letzten Tagen etwas gesundheitlich angeschlagener Felix PAILER kann auf ein tolles Team bauen das sicher alles daransetzen wird das am Renntag alles im grünen Bereich ist.

Wenn alles klappt, wird der Tiroler Georg PACHER seinen neu aufgebauten Puch 500 TR III mit fast 300 PS an den Start bringen. Auch der Kärntner Formel 3000 Pilot Hermann WALDY möchte in Pöllauberg als Test für 2008 außer Konkurrenz an den Start gehen.

Der Salzburger Berg- und Rallyespezialist Max LAMPELMAIER wird mit seinem Ford RS ebenso am Start sein wie der im Vorjahr schwer verunglückte Kapfenberger Stefan RABELHOFER, der in Pöllauberg sein Comeback gibt.

News aus anderen Motorline-Channels:

Bergrallyecup: Pöllauberg

Weitere Artikel:

GP von Monaco: Qualifying

Antonelli holt Monaco-Pole!

So lief das Qualifying in Monte Carlo: Max Verstappen griff nach Platz 1, Lewis Hamilton mischte voll mit - aber am Ende setzte sich wieder Kimi Antonelli durch

Vor dem Langstreckenklassiker

24h Le Mans 2026

Der Langstreckenklassiker – nominell zwei Mal rund um die Uhr – ist inzwischen weit mehr. Und auch keine Rennwoche, sondern eigentlich inzwischen zwei bis drei Wochen. Diese Spanne resultiert aus dem Aufwand, den die Teams und Hersteller rund um dieses Mega-Event betreiben.

GP von Österreich: Qualifying

Kontroverse Russell-Pole nach Verstappen-Crash

George Russell fährt in letzter Sekunde zur Pole, doch weil aufgrund eines Unfalls von Max Verstappen Gelb war, gibt es Fragezeichen über die Bestzeit