MOTORSPORT

  • Motorline auf Facebook
  • Motorline auf Twitter

Hari Proczyk siegt am Nürburgring

1-1-1-4: So lauteten die Ergebnisse des Steirers Hari Proczyk bei den Trainings und Rennen beim erfolgreichen Eifel-Wochenende.

Im Rahmen des Oldtimer Grand Prix wurden die Läufe zehn und elf zur deutschen Mini Challenge ausgetragen. Mit einem perfekten Auto des Spitzenpiloten vom Team ProSieben gelang es ihm erstmals im Qualifying die Pole-Position einzufahren.

Wie es bei Markenpokalrennen eigentlich unüblich ist, feierte Proczyk einen grandiosen Start-Ziel-Sieg. Als Draufgabe fuhr er dabei noch die schnellste Rennrunde. Auf dem zweiten Platz landete sein Teamkollege, der Supercup-Pilot und Le Mans-Sieger Jeroen Bleekemolen aus Holland.

„Nach dem letzten Crash am Hockenheimring haben meine Jungs wieder ein super Auto hingestellt“, so ein erleichterter Proczyk.

Mit diesem Sieg, dem dritten in dieser Saison, musste Proczyk vom sechsten Startplatz aus das zweite Rennen in Angriff nehmen. Das Spitzenfeld war während dem gesamten Rennen eng beisammen und es war schwierig ohne Feindberührung nach vorne zu fahren.

Es reichte schließlich für Rang 4 und damit in der Gesamtwertung der Sprung auf Rang 2. Das zweite Rennen gewann der Deutsche Thomas Neumann, der damit auch mit zwölf Punkten Vorsprung die Meisterschaft anführt. Mit Jürgen Schmarl auf Rang 3 war auch bei diesem Lauf ein Österreicher am Podest.

Daumen gedrückt haben auch die Girls der deutschen Band MONROSE, die zwischen den beiden Rennen mit einem exklusiven Clubkonzert den 37 Mini-Piloten ordentlich einheizten. Mit dem Gefühl das Wochenende beherrscht zu haben freut sich Proczyk auf die beiden nächsten Rennen in Oschersleben, die im Rahmen der Tourenwagen-Weltmeisterschaft ausgetragen werden.

News aus anderen Motorline-Channels:

Weitere Artikel:

Rallycross Fuglau

Heiße Duelle in Fuglau

Länderspiele beim MTL-Rallycross von Fuglau. Dank dem internationalen Starterfeld gab es Siege für die Österreicher, Ungarn und Tschechen. In der Königsklasse der Supercars sorgte Lokalheld Norman Ganser für die Schlagzeilen des Wochenendes.

GP von Österreich: Qualifying

Kontroverse Russell-Pole nach Verstappen-Crash

George Russell fährt in letzter Sekunde zur Pole, doch weil aufgrund eines Unfalls von Max Verstappen Gelb war, gibt es Fragezeichen über die Bestzeit

"Müssen sauberer werden"

Mick Schumacher nach P17 selbstkritisch

Mick Schumacher erklärt den Verbremser und die Strafe in Elkhart Lake - Und weiß selbst: Die Wochenenden müssen von jetzt an sauberer werden