MOTORSPORT

  • Motorline auf Facebook
  • Motorline auf Twitter

Erfolgreiches Wochenende für Ragginger

Ein gutes Wochenende erlebte Martin Ragginger beim Carrera Cup in Barcelona: Mit Platz 4 holt er weitere wertvolle Meisterschaftspunkte.

"Ein äußerst erfolgreiches Wochenende für mich und das gesamte Team. Die Reise nach Barcelona hat sich gelohnt", freute sich Martin Ragginger nach dem 8.Lauf auf der knapp 3 Kilometer langen Kurzversion der spanischen Grand Prix Strecke. Der Österreicher hatte allen Grund zur Freude, denn vom ersten Tag an gehörte er erneut zu den schnellsten Piloten im hart umkämpften Porsche Carrera Cup.

"Besonders im Quailfying war es dieses Mal äußerst eng, alles hat sich im hundertstel Sekundenbereich abgespielt", so Martin Ragginger, der sich am Samstagmittag mit Startplatz fünf eine gute Ausgangsposition fürs Rennen sichern konnte.

"Im wichtigen, zweiten Abschnitt des Zeittrainings habe ich alle drei Sektoren aneinander gebracht, mehr kann man nicht machen, die Runde war optimal", so der 20jährige, dem am Ende weniger als 2/10 Sekunden zur Pole-Position fehlten. "Mit diesem Ergebnis sollte im Rennen ein gutes Resultat herausspringen, ich möchte morgen möglichst viele Punkte sammeln."

Dieses Vorhaben setzte der Porsche Werkspilot mit Bravour in die Tat um. Nach 28 Runden und einigen harten Zweikämpfen fuhr der Österreicher mit seinem 420 PS starken Porsche als Vierter über die Ziellinie und verpasste damit knapp einen Podestrang.

"Mein Start war sehr gut, fast wäre ich sogar noch an René Rast vorbei gekommen", schildert er die Anfangsphase des Rennens. "Danach konnte ich dann gut mit der Spitzengruppe mithalten. Leider musste ich dann gegen Mitte des Rennens abreißen lassen und mich darauf konzentrieren, Platz vier ins Ziel zu bringen", so der Porsche-Junior, der trotz heftiger Attacken seiner Hinterleute die Übersicht behielt und am Ende sicher seinen Platz ins Ziel brachte.

"Ich denke mit diesem Ergebnis kann nicht nur ich, sondern auch die ganze Mannschaft rund um Olaf Manthey zufrieden sein, denn zusammen mit Marco Holzer konnten wir in der Teamwertung des Carrera Cup einen Sprung auf den zweiten Platz machen", so der Porsche Werkspilot und weiter: "Nun geht´s zum Saisonfinale nach Hockenheim, wo wir noch alles geben wollen und erneut voll angreifen werden, um noch die Teamwertung nach Meuspath zu holen."

News aus anderen Motorline-Channels:

Weitere Artikel:

"Müssen sauberer werden"

Mick Schumacher nach P17 selbstkritisch

Mick Schumacher erklärt den Verbremser und die Strafe in Elkhart Lake - Und weiß selbst: Die Wochenenden müssen von jetzt an sauberer werden

GP von Österreich: Qualifying

Kontroverse Russell-Pole nach Verstappen-Crash

George Russell fährt in letzter Sekunde zur Pole, doch weil aufgrund eines Unfalls von Max Verstappen Gelb war, gibt es Fragezeichen über die Bestzeit

Paukenschlag: Messfehler offiziell bekannt

Messfehler: FIA lässt Alpine-Antrag zu

Alpine hat im Kampf gegen die Monaco-Strafen den ersten Etappensieg erzielt: Der Antrag auf Überprüfung ist genehmigt - FOM gibt sogar schon eine Ungenauigkeit zu

GP von Monaco: 2. Fr. Training

Ferrari wieder doppelt vorn

Ferrari belegte wie im ersten Training die ersten beiden Plätze, während Mercedes nicht über die Positionen vier und fünf hinauskam - Frühes Aus für Lando Norris