MOTORSPORT

  • Motorline auf Facebook
  • Motorline auf Twitter

"Bereit für die Formelserien"

Der 19jährige Steirer wird nach vielversprechenden Kart-Anfängen ab April in der italienischen Formel Renault 2.0 an den Start gehen.

Käfer, der bereits mit acht steirischer Kart-Meister und zwei Jahre später österreichischer Vizestaatsmeister wurde, gewann mit elf sein erstes internationales Rennen - in Italien. Dort entdeckte ihn Fabiano Belletti und holte ihn in sein Team.

Käfer fuhr ab 2005 in der ICA100 und ließ bei seinem ersten Antreten Größen wie Phillip Eng, später Sieger des Weltfinales der Formel BMW 2007, und Mirko Bortolotti, heute F3- Champion von Italien, hinter sich.

Belletti war bereits damals von der raschen Lernfähigkeit und dem großen Talent des Knirpses begeistert und bot dem inzwischen zu einem gestandenen Teenager gereiften Piloten eine Karriere im Formelsport an:

"Nino hat große Fortschritte gemacht. Er ist nun bereit für die Formelserien", so der gebürtige Römer, dessen ItLoox Racing Team eines der prestigeträchtigsten in Formel Renault Italia Serie ist.

"Nino wird von uns ein Siegerfahrzeug bekommen. Auch wenn er im ersten Jahr viel lernen wird müssen, sollte er doch an der Spitze mitfahren können."

Das weiß auch Käfer, der gerade seinen Wehrdienst in Österreich absolviert hat und es kaum erwarten kann, endlich wieder den Overall überzustreifen: "Auf diesen Moment habe ich lange hingearbeitet. Ich freue mich riesig über diese Chance und werde natürlich alles tun, um das Beste daraus zu machen."

Das Beste bedeutet, in der Rookie-Saison möglichst nahe an seinen älteren, ehemaligen Kartteamkollegen Niky Sebastiani heranzukommen, der 2008 sensationell Dritter im Gesamtklassement wurde. Käfer hat sich mit Tests im Opel Lotus am Pannoniaring und im Formel Renault 2.0 am Hungaroring bei Walter Penker, dem Coach von Andy Zuber, vorbereitet.

Nun ist er bereit sich in der italienischen Formel Renault Meisterschaft ebenso seine Sporen für eine spätere Karriere in der GP2 und der Formel 1 zu verdienen: "Die Formel Renault ist eine sehr anspruchsvolle, aber auch sehr bedeutende Nachwuchsserie. Hier kann man viel lernen und sich für höhere Aufgaben empfehlen", weiß Käfer genau, worauf es ankommt.

News aus anderen Motorline-Channels:

Weitere Artikel:

Toyota bricht den Fluch und holt den ersehnten sechsten Le-Mans-Sieg gegen große Werke - BMW und Cadillac machen es bis zum Schluss spannend

GP von Katalonien: Qualifying

Russell "zurück in der Spur": Pole vor Hamilton

Mercedes-Fahrer George Russell meldet sich mit der Poleposition in Barcelona zurück im WM-Titelkampf - Erster Top-10-Startplatz für Audi-Fahrer Nico Hülkenberg

Kurioses Finale in Monaco

Antonelli gewinnt nach Rennabbruch!

Gebrochener Asphalt, Zeitstrafen und Ausfälle von Verstappen und Leclerc, aber Kimi Antonelli lässt sich von all dem nicht aus der Ruhe bringen

Hyperpole 24h Le Mans 2026

Caddy-Bestzeit gestrichen - BMW auf Pole!

Jack Aitken verliert die Hyperpole bei den 24 Stunden von Le Mans 2026 wegen Boxenvergehen - LMDh in der Startaufstellung vorn - Aston-Pole in LMGT3

Tardozzi über Marquez' Ungarn-Coup

"Er überrascht uns immer noch"

Marc Marquez gewinnt in Ungarn und macht im Titelkampf Boden gut - Doch Davide Tardozzi warnt: Der Spanier sei noch weit von seiner Bestform entfernt