MOTORSPORT

  • Motorline auf Facebook
  • Motorline auf Twitter
Rallycross in Fuglau/Horn: Bericht Höller
Markus Karner

Höller holt ersten Saisonsieg

Bei „Aprilwetter“ mitten in den Sommerferien siegte der Mühlviertler Rekordmeister zum ersten Mal in dieser Saison. Nun hat er alle Chancen auf seinen 44. Meistertitel. Bis zum Sieg war das Wochenende im Waldviertel abermals eine Achterbahnfahrt.

Beim alles entscheidenden Rennen um den Tagessieg deckte Alois geschickt die Innenbahn gegenüber seinen Gegnern ab und schaffte es in der Folge, sich von seinem schärfsten Rivalen Gerald Eder abzusetzen. „Es tut so gut, wieder zu gewinnen, ich hatte richtig Spaß beim Fahren und konnte es wieder so richtig genießen“, jubelte der Rekordmeister nach der Zieldurchfahrt. Auch der neuerliche Gewinn der Staatsmeisterschaft scheint in dieser Form möglich.

Achterbahnfahrt ins Finale

Schon im ersten Vorlauf am Samstag war einiges los: Höllers schärfster Rivale, Gerald Eder, erwischte den besten Start und holte sich vor der ersten Kurve die Führung. „Nach der dritten Kurve hat Eder einen kleinen Fehler gemacht, ging etwas weit und ich stach gleich hinein“, beschreibt Höller die turbulenten Szenen in der ersten Runde. Bei diesem Manöver kam es zu einer Kollision der beiden Kontrahenten. In der Folge musste Eder mit einem weggebrochenen Rad aufgeben und blieb mitten auf der Strecke stehen – es folgte ein Rennabbruch. Beim Restart war Höller mit einem Frühstart etwas übermotiviert. „Dadurch musste ich die Joker Lap zweimal absolvieren, außerdem hatte es mir bei der Kollision die Spurstange verbogen“, führte der Götzendorfer aus. In Anbetracht dessen war der zweite Platz hinter Ford-Kollegen Johann Weidinger ein Erfolg.

Höller legt am Sonntag nach

Der Sonntag begann mit einem heftigen Regenschauer. Den Start zum zweiten Vorlauf erwischte der Oberösterreicher nicht perfekt und musste sich auf Platz vier einreihen. Danach zog der Rubble-Master-Pilot alle Register und schob sich im Laufe des Vier-Runden-Rennens auf Platz eins und tanke ordentlich Selbstvertrauen. Jenes zeigte sich im dritten und letzten Vorlauf schon am Start – Höller schoss, wie der Blitz aus der Startbox und gewann souverän. Selbiges gelang dann dem Ford-Fiesta-Piloten dann abermals im Finallauf. Das nächste Rennen für den Rekordmeister findet am 2. und 3. September abermals in der MJP-Arena nahe Horn statt.

Ähnliche Themen:

News aus anderen Motorline-Channels:

Weitere Artikel:

GP von Katalonien: Qualifying

Russell "zurück in der Spur": Pole vor Hamilton

Mercedes-Fahrer George Russell meldet sich mit der Poleposition in Barcelona zurück im WM-Titelkampf - Erster Top-10-Startplatz für Audi-Fahrer Nico Hülkenberg

Hyperpole 24h Le Mans 2026

Caddy-Bestzeit gestrichen - BMW auf Pole!

Jack Aitken verliert die Hyperpole bei den 24 Stunden von Le Mans 2026 wegen Boxenvergehen - LMDh in der Startaufstellung vorn - Aston-Pole in LMGT3

Wenn der Renn-Samstag beginnt, dann ist er für die Teams und Fahrer genauso durchgetaktet, wie schon die Tage zuvor. Spätestens ab Mittag, wenn die Le Mans Startaufstellung alles versammelt, was im Motorsport Rang und Namen hat, dann weiß man vor allem eines: Man muss die nächsten rund 27 Stunden einfach nur noch 101 Prozent funktionieren.

GP von Monaco: Qualifying

Antonelli holt Monaco-Pole!

So lief das Qualifying in Monte Carlo: Max Verstappen griff nach Platz 1, Lewis Hamilton mischte voll mit - aber am Ende setzte sich wieder Kimi Antonelli durch